haben die ukrainische Regierung immer wieder aufgefordert, den rechten Sektor zu entwaffnen. Es gab auch ein paar laue Versuche. Aber letztlich hat diese Regierung nicht die Macht dazu - und es ist daon auszugehen, dass einige im rechten Spektrum auch wenig willens sind, das zu tun. Da muss der Druck deutlich stärker werden von Europa. Die Regierung dort gerät derzeit offenbar zunehmend in Panik, agiert anmaßend und lässt sich von den Rechten gängeln. Offenbar hat man nicht die Eier, anstatt mit den Spacken mit den Gutwilligen aus der Janukowitsch-Partei zusammenzuarbeiten. Was die derzeit machen, halte ich auch für gefährlich: Statt auf Ausgleich und Einbeziehung derer, die die Interessen des Ostens vertreten, setzt man auf Konfrontation zwischen West-Nationalisten und Ost-Nationalisten. So stärkt man auf beiden Seiten die Extremisten. Und damit riskiert man endgültig Bürgerkrieg und Zerfall. Ganz miese Strategie.
Ich glaube allerdings nicht, dass Steinmeier/die West-Europäer hinter dieser Strategie stehen, sie fördern oder gar, dass das ihre Strategie ist. (Bei den Amis bin ich mir im Unklaren, was die wollen/treiben. Da ist es ziemlich still derzeit.)
PS: Systemmedium "Süddeutsche" zu den Kombattanten und dem Ausschluss der Kommunisten: http://www.sueddeutsche.de/politik/...sierung-aller-kraefte-1.1952564 ----------- "Doch wir horchen allein dem Gerücht und wissen durchaus nichts." - Ilias, 2. Gesang, 486 |