Ein weiteres Problem Deutschlands sind Leute, die ihr Tourette-Syndrom in Aktienforen selbst therapieren wollen.
Aber noch mal etwas Inhaltliches, es kann ja durchaus spannend sein, zu überlegen, wer denn tatsächlich als Käufer in Frage kommen könnte. Meine Gedanken dazu wie folgt:
- Plattformen/Retailer (es wurde ja mal Amazon genannt): mE „no way“ - Staatsfonds: mE „no way“ für eine Komplettübernahme, aber ggfs Interesse an „nur“ dem 30% Anteil als Finanzinvest, während das Listing bestehen bleibt; Mubadala hat ja schon Erfahrungen mit Kamikaze-Investments a la Evotec gemacht - Private Equity: durchaus wahrscheinlich, insbesondere große PE Funds mit Restrukturierungserfahrung mit dem Ziel, einen operativen Turnaound hinzubekommen; jüngstes und gutes Beispiel Sketchers Übernahme durch 3G Capital; für eine „buy & build“ Strategie fehlt mir aber die Fantasie - Stratege: grundsätzlich die naheliegendste Möglichkeit, zumal das für Pinault den höchsten Verkaufserlös bringen sollte, da der Übernehmer sowohl Kosten- als auch Umsatzsynergien heben kann.
Beim letzteren stellt sich mir nur die Frage, wer das sein könnte. Nike hat gerade genug mit sich selber zu tun, außerdem frage ich mich, was Puma sowohl Nike als auch adidas bringen sollte, was die nicht auch selbst können. Bei Under Armour würden sich zwei Laufkranke für nen Marathon zusammentun. Das einzige, was ich mir in der Tat vorstellen könnte, wäre dann ein Non-Western Player, dem die westliche „Welt-Marke“ (?) einen strategischen Preis wert ist.
Zusammengefasst: bei einem Strategen kann ich mir fast nur die Chinesen vorstellen, was ggfs auch eine Maximierung für Pinault bzw. die hiesigen Investoren bedeutet. Ansonsten nur noch PE, aber dann müsste man sich mMn davon verabschieden, dass hier für ein Unternehmen wie Puma – das vor den ersten Gerüchten bei 18 Euro notierte – 30er Kurs geboten werden. Als gemeinnützig sind die nicht bekannt.
https://www.sneakerfreaker.com/features/...s-restructuring-explained/
https://wwd.com/business-news/financial/...er-fiscal-year-1237703955/ |