Puma die Erfolgsaktie

Seite 67 von 130
neuester Beitrag:  20.04.26 14:10
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 3244
neuester Beitrag: 20.04.26 14:10 von: Endstation Leser gesamt: 1534801
davon Heute: 2473
bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   66  |     |  68    von   130     
06.09.25 11:23 #1651 Übernahme vom Tisch?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Pinault zu solch einem niedrigen Preis von 30-35 Euro abgibt.
Andersrum gebe ich zu dass es schwierig sein wird, jemanden zu finden der aktuell das doppelte oder mehr vom aktuellen Kurs zahlt - wenn überhaupt dann nur die Chinesen, die langfristig agieren..

Denke das Unternehmen wird vom.neuen CEO und seiner Mannschaft auf neue Beine gestellt, um langfristig ab 2027/2028 wieder konkurrenzfähig zu sein. Ich persönlich befürworte das und wünsche mir kurzfristig noch mal deutlich niedrigeren Kurse um weiter aufzustocken.

Sollte es wider erwarten doch zu einer Übernahme mit höherem Preis kommen, kann es sein, dass ich ganz rausgehe.

Es bleibt spannend. Die vom Tourette Mann angekündigten 2 Wochen sind jedenfalls abgelaufen und haben sich als Teil einer 35 jährigen Dampfplauderei erwiesen.  
06.09.25 15:25 #1652 @koeln
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass Pinault zu 30-35 € abgibt (was ich persönlich eher ziemlich hoch finde in Anbetracht der Lage), dann stellt sich doch die Frage warum Pinault (sogar öffentlich!) mit der Suche nach einem Käufer anfängt, wenn der Kurs bei 20€ steht. Da scheint ja schon ein gewisser Druck / Bedürfnis zu bestehen die Anteile zu verkaufen, sonst hätte man ja auch einfach abwarten können, ob die Restrukturierung greift, um dann die Anteile bei einem viel besseren Zustand des Unternehmens und zu einem höheren Kurs anzubieten. Warum also jetzt?! Ich sehe da eher finanziellen Druck oder verlorenes Vertrauen in das Management von Puma!
Normalerweise laufen solche Sachen doch im Hintergrund und der Anteilseigner geht damit nicht öffentlich hausieren. Ich würde sogar schätzen, dass man die üblichen Verdächtigen möglicherweise vorher schon mal angefragt hat ohne es an die große Glocke zu hängen. Wenn ein verkaufswilliger Anteilseigner so in die Offensive geht, stärkt das sicherlich nicht die Verhandlungsposition.  

Bewertung:
1

06.09.25 15:44 #1653 .
Ich hab mal ein bisschen was zu Pinault bzw deren Holding Artemis gesucht:

https://www.reuters.com/business/retail-consumer/...share-2025-06-24/

https://www.reuters.com/business/finance/...-kerings-woes-2025-07-29/

Kurzfassung: Artemis hat enorm hohe Schulden und finanziert diese Schulden zu großen Teilen aus den Dividenden von Kering, aber auch anderen Beteiligungen wie Puma. Das Problem ist, dass die Schulden in den letzten Jahren rasant gestiegen sind, während die Dividenden von insbesondere Kering aber auch Puma deutlich reduziert wurden, weil beide Unternehmen in Schwierigkeiten stecken.
Also für mich klingt es genau so wie ich es in dem Post davor geschrieben habe. Artemis / Pinault hat finanziellen Druck und braucht ziemlich dringend Geld. Das weiß auch jeder potenzielle Abnehmer der Anteile. Aber daraus kann ja jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass z.B. ein Private Equity Unternehmen zu Pinault kommt und ihm einfach mal 30-35 € für seine Anteile bietet, weil man gerade in so gönnerhafter Stimmung ist ;-)  

Bewertung:
1

06.09.25 17:29 #1654 @yGrish
Mal gucken,wir spekulieren alle was wird. Sicherist, dass ich meine Puma Aktien habe undmir die nienand wegnehmen kann. Eine komfortable Sitation.

Da eine Insolvenz aktuell nicht zur Debatte steht,kann ich.mir das ganz gelassen ansehen
Genau wie es an.der Börse sein sollte  

Bewertung:
2

06.09.25 17:43 #1655 Übernahmespekulation
Ich denke uns allen hier ist klar, dass kein Investor weltweit Pinaults Puma-Anteile aus rein karitativen Überlegungen erwerben wird.

Dementsprechend wird ein Investor nur genau das bezahlen, was er zahlen muss und maximal das, was ihm das Unternehmen wert ist...

Nachdem der Gewinn im Einkauf liegt, sollte der vom Investor kalkulierte UnternehmensWERT deutlich über dem Kaufpreis liegen.

Wie Warren Buffett steht zu sagen pflegt: Preis ist was man zahlt, Wert ist was man hierfür bekommt...

Der subjektive Grenzpreis eines strategischen Investors beinhaltet Synergieeffekte und weicht im Regelfall deutlich vom Standalone-Unternehmenswert des Übernahmeobjekts ab.
Insofern hängt der Wert der einer Puma-Übernahme ganz entscheidend vom Investor und dessen Möglichkeiten zur Erzielung positiver Synergieeffekte ab.

Wenn etwa ein chinesischer Investor durch eine Puma-Übernahme sein bisheriges Geschäft von Asien in die ganze Welt ausbauen, Pumas Produktions- und Vertriebsnetzwerk deutlich besser auslasten oder eigene Produkte künftig zu höheren Preisen (-> Steigerung der Gewinnmarge) unter der Marke Puma vertreiben kann, kann Puma aus Sicht dieses Investors weitaus mehr wert sein als die aktuelle Marktkapitalisierung dies auch nur erahnen lässt.

Und sobald mindestens zwei potenzielle Investoren in einen Bieterwettstreit um eine Puma-Übernahme eintreten, ist der bisherige Aktienkurs mehr oder weniger irrelevant und wird ersetzt durch den subjektiven Grenzpreis des Bieters mit den 2. höchsten Synergien, der nur vom Bieter mit den höchsten Synergien überboten werden kann.

Daher macht es natürlich Sinn, dass die Familie Pinault öffentlich die Werbetrommel für einen Puma-Verkauf rührt. Offiziell natürlich nur betreffend des 29%-Anteils, aber inoffiziell ist auch klar, dass der Puma-Einstieg aus Sicht eines strategischen Investors nur Sinn macht, wenn er eine qualifizierte Anteilsmehrheit erreicht und damit die Hebung von Synergiepotenzialen auch tatsächlich durchsetzen kann.

Die Nähe zur 30%-Grenze, die ein automatisches Pflichtübernahmeangebot auslöst, erleichtert einem bisher nicht an Puma beteiligten Investor die Einbettung des Erwerbs der Pinault-Anteile in ein Puma-Übernahmeangebot enorm.

Der Fakt, dass ebendieser 29%-Anteil, der eine Sperrminorität beinhaltet und gegen den eine feindliche Übernahme faktisch unmöglich wäre, nunmehr auf dem Markt ist, ist für potenzielle Interessenten natürlich ein Gamechanger und eröffnet potenziellen Investoren u.U. unerwartet eine once in a lifetime chance auf die Übernahme einer der bekanntesten Sportmodemarken weltweit.
Ich bin mir sicher, dass sich einige strategische Investoren aber auch Finanzinvestoren gerade ganz intensiv fragen, ob sie das Puma-Wagnis eingehen wollen.

Eine für Nike und Co. - angesichts eines 8 MRD € Jahresumsatzes - geradezu lächerlich kleine MKAP von 3 MRD € könnte natürlich Begehrlichkeiten bei wesentlich höher bewerteten Konzernen wie etwa Lululemon wecken, die mit ähnlicher Umsatzgröße einen Milliardengewinn erzielen statt Pumas verglichen damit geradezu lächerlich niedriger Gewinnmargen.

Der immer noch sehr starke Jahresumsatz und Pumas seit Jahren extrem schwache Gewinnmarge könnten für deutlich profitablere Wettbewerber einen Hebel für signifikante Synergiepotenziale darstellen. Man muss leider feststellen, dass viele deutsche Unternehmen offenbar aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind, sich überzogenen gewerkschaftlichen Lohnforderungen o.ä. im Zweifelsfall durch Kostenoptimierungsmaßnahmen zu widersetzen und das Unternehmen im Sinne des Shareholder Value vollends auf Profitabilität zu trimmen.

Die weitaus höheren Gewinnmargen chinesischer oder us-amerikanischer Wettbewerber sind nicht vom Himmel gefallen und müssen Tag für Tag gegen Widerstände von Arbeitnehmern, Kunden und anderen Stakeholdern verteidigt werden.

Unternehmen wie Puma scheinen die kapitalistischen und betriebswirtschaftlichen Grundtugenden und der Biss für erfolgreichen Wettbewerb über die Jahre allmählich abhanden gekommen zu sein.
Neue, hungrige und aufstrebende Wettbewerber aus USA und Fernost haben da sicherlich weniger Beißhemmung und könnten Puma erneut in die Cash-Maschine verwandelt, die sie früher mal war.
Am Verlauf des Aktienkurses lässt sich mehr als eindrücklich nachvollziehen, dass dem Unternehmen irgendwann sein Mojo abhanden gekommen ist.
Wenn es einem strategischen Investor gelingt, die Marke wieder mit Emotionen, Qualität und Prestige aufzuladen, kann sich der Unternehmenserfolg auch blitzschnell drehen.
Wie sprechen schließlich von einem sich rasant und teilweise sprunghaft verändernden Modemarkt und nicht irgendeinem Langweilergeschäft wie Lebensmitteleinzelhandel oder Baumärkten...
Innovation und Disruption sind Normalität in der Modebranche. Wer sich nicht permanent neu erfindet, das Markenimage jung hält und Profitabilität / Gewinnmargen aggressiv verteidigt, bleibt auf der Strecke. (siehe z.B. Esprit)
Insofern halte ich den Abgesang auf Puma für völlig verfrüht, ganz egal ob Puma nun übernommen wird oder sich aus eigener Kraft restrukturiert.
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie schnell sich Aasgeier und Hater in Foren versammeln, wenn ein Unternehmen mit 75-jähriger Erfolgsgeschichte (Gründung 01.10.1948) in Turbulenzen gerät.
Ich bin überzeugt davon, dass Puma in seiner Historie weitaus schlimmere Krisen durchgestanden hat als aktuell und absolut in der Lage ist, sich einmal mehr neu zu erfinden.
In jedem Fall aber bin ich felsenfest davon überzeugt, dass der innere Wert der Marke und des Unternehmens Puma aus Sicht eines strategischen Investors um WELTEN über der aktuellen MKAP liegt und dass demzufolge ein Kauf der Pinault Anteile und eine anschließendes Übernahmeangebot zu einem Preis von sagen wir mal 25 bis 30 € aus Investorensicht letztlich ein Schnäppchen darstellen würde. Selbst eine Standalone Bewertung (exkl. Synergien) nach IDWS1 dürfte einen weit über der aktuellen MKAP liegenden Unternehmenswert ergeben. Inklusive Synergien reden wir mutmaßlich über gänzlich andere Regionen.

Nur mal so zur Info die Rahmendaten eines nach Umsatzgröße mit Puma vergleichbaren Unternehmens Lululemon Athletica:

Umsatz 2024/2025: 10,6 MRD USD
Jahresüberschuss 2024/2025: 1,8 MRD USD
=> Gewinnmarge: 16,98%

Wo läge wohl Pumas Unternehmenswert (Umsatz 2024: 8,8 MRD EUR; JÜ 2024: 281,6 Mio €; Gewinnmarge: 3,2%)  bei einer auch nur näherungsweise mit Lululemon vergleichbaren Gewinnmarge?

Puma hat mit oder ohne Übernahmephantasie zuvorderst ein eklatantes Kostenproblem, das es schnellstens und rigoros zu lösen gilt!  

Bewertung:
4

06.09.25 18:44 #1656 Wow super Beitrag @ Eisbaer1
Ich kann auch nicht verstehen wie man seine Anteile jetzt verkaufen wollen würde denn nehmen wir mal an es kommt zu keiner Übernahme ist die Falltiefe nicht sonderlich hoch da der Aufschlag der Spekulation ja schon fast komplett abgearbeitet wurde.

Also das ist nicht mehr viel Fantasie im Kurs finde ich

Ich finde es weitaus schwiriger ein Unternhmen zu kaufen welches eine deutlich höhere Gewinnmarge hat als alle Wettbewerber ( Damals Wirecard ! .....   das ist dann eher ein Problem das dann zu halten ... und natürlich in dem Fall war es Betrug .. )

Wenn des unternhemen aber eine weitaus schlechtere Marge hat kann es durchaus auch mit Umsatzrückgang wieder eine bessere Marge erreichen ...

Bei Puma muss mal wieder ein besseres Marketing her dazu hat man ja noch Fantasien was das Online Direkt Geschäft angeht ...

dazu mal ne Frage weil ich kaum was dazu finde ,

hat Puma nicht ein Aktienrückkaufprogramm am Start ?  
und wie hoch ist die Dividende ?  wie weit wird die wohl gekürzt oder soll die ganz weg fallen ?

Ich weiß nicht warum aber ich bin nach wie vor Optimistisch was Puma angeht  
06.09.25 18:50 #1657 Oha, prima Analyse
genauso siehts aus . Dem was du schreibst ist im Moment nichts hinzu zufügen.

07.09.25 09:20 #1658 Puma
ist und bleibt im Depot und das wird halt mehr Geduld erfordern als vor Monaten gedacht.
Höätte auch nie damit gerechnet das es so rapide fällt.
Da ist Nike schon in Erholung weiter.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

Bewertung:

08.09.25 08:05 #1659 .
Und wieder ein Wochenende vergangen ohne Wasserstandsmeldungen oder Übernahmeangebote. Vielleicht dauert es ja doch noch ein bisschen oder die Konkurrenten können sich einfach nicht entscheiden, ob sie zuerst Under Armour oder doch Puma übernehmen wollen ;-)  

Bewertung:
2

08.09.25 09:56 #1660 Puma
Eisbär, gutes Posting, wobei Du Dir die Polemik mit "Hatern und Aasgeiern" hättest sparen können. Mach Dich über die gerne lustig, wenn die Aktie wieder bei 50 Euro steht und dann gönnt Dir das jeder, dass Du besser gelegen hast. Aber bei einer Aktie, die 80% ihres Börsenwertes in wenigen Jahren verloren hat und mit drei Gewinnwarnungen allein in diesem Jahr geglänzt hat, sollte man sich nicht über die mokieren, die richtig/besser gelegen und gewarnt haben. Das hat auch nichts mit Haten zu tun, wenn man kontrovers in einem Forum diskutiert.

Ansonsten liest sich Dein Posting ein wenig wie eine Wunschliste und Ansammlung voller Hoffnungen. Schon mal darüber nachgedacht, dass vllt die Branche extrem schwierig ist und keine Erholung einsetzt? Dein „Wo läge wohl Pumas Unternehmenswert (...)  bei einer auch nur näherungsweise mit Lululemon vergleichbaren Gewinnmarge?“ kann man auch ersetzen mit „Wo läge wohl Pumas Unternehmenswert, wenn sie wie Nvidia KI-Chips produzieren würden?“ In anderen Worten: diese was-wäre-wenn-Gedankenspiele mögen interessant sein, aber helfen tuen die nicht. Selbst bei einer Nike wird bei 46 Mrd. USD Umsatz in 2026e nur eine EBIT-Marge von 6,5% erwartet – auf welcher Basis soll eine Puma dann an die Marge von Lululemon herankommen?

Schau Dir mal für die letzten fünf Jahre einen Basket an bestehend aus: Nike, Puma, adidas, Under Armour und Lululemon (am Freitag ca. 20% einen auf den Sack bekommen). Bei boomenden Gesamtmärkten hat dieser Basket ein Minus von über 50% fabriziert. Und Du schreibst selbst wie viele Insolvenzen es im Mode-Business alleine in Europa gegeben hat. Gerry Weber, Esprit, Tom Tailor, Soda, Görtz, Scotch & Soda, Sinn, Hallhuber, Peter Hahn, P&C, Reno, HR Group, Closed, Colours & Sons, etc. Klar ist: diese sind nicht alle mit dem Geschäftsmodell von Puma zu vergleichen, aber sie zeigen das schwierige Marktumfeld – in dem die Kiks & Woolworths gemeinsam mit den Temu Online-Plattformen dieser Welt solchen Unternehmen wie Puma das Leben schwer machen.

Daher ist dieser implizite Automatismus – dass über Zeit das Traditionsunternehmen Puma selbstverständlich wieder in die Spur kommt – mE nicht gegeben. Das braucht gute Management-Entscheidungen und ein besseres Marktumfeld für Puma. Die Zölle und EUR/USD helfen dabei nicht.

Koeln, nicht böse gemeint, aber der Ansatz „ich glaube nicht, dass die Firma pleite geht, also kann ich das die nächsten Dekaden aussitzen, weil mir keiner meine Aktien wegnehmen kann“ ist mE KEIN guter Investitionsansatz. Zwischen den Extremen „Insolvenz vs. Chines. Übernahmeangebot zu 50 Euro“ gibt es nämlich noch viele andere Szenarien inkl. eines jahrlangen Siechtums der Aktie.

Drücke Euch die Daumen, dass es das Übernahmeangebot wird, das verspricht die schnellste Rendite. Wie Grish schon schrieb, die These der Notwendigkeit, vor jedem Wochenende investiert sein zu müssen, bekommt Risse. Aber merkt Euch dieses Posting, das haut Ihr mir nämlich genau dann um die Ohren mit vielen Ausrufezeichen, wenn das Angebot tatsächlich auf dem Tisch liegt :-)  

Bewertung:
6

08.09.25 15:36 #1661 Leerverkäufer haben massiv reduziert
es ist intressant das die Leerverkäufer bei Puma massiv reduziert haben

https://shortsell.nl/short/PUMA/30#google_vignette

und es gleichzeitig versucht wird eine Stimmung herzustellen im Sinne von :

Bei Puma wird gerade auf die Übernahme Spekuliert daher ist der Kurs so weit oben !

https://www.boerse-express.com/news/articles/...-die-realitaet-823084

Das der Kurs bei 17,50 aber von selbst  und ohne Übernahme Sepkulation angefangen hat zu drehen wird hier nicht erwähnt !

Das Der Kurs nun bei 20 herum dümpelt sehe ich daher nicht als eine große Wette darauf das jemand Puma übernhemen möchte sondern als immer noch lächerlich niedrigen Wert der auch ohne Übernahme nach oben gehen sollte.

Ich sehe Puma ohne News am Ende der Woche bei über 22 €  und mit guten Chancen das Chartbild weiter aufzuheitern  
08.09.25 16:36 #1662 Habe gerade weiter aufgestockt
Ich bin ehrlich. Wollte bei 15 noch mal dick nachkaufen, aber der Kurs scheint hier bei 19 gedeckelt.
Von daher habe ich 25 Prozent des Aufstockungsbudgets jetzt schon mal eingesetzt.
Ist schon was spekulativ, aber wenn das Übernahmeangebot erst mal öffentlich ist, dann gibt's kein Halten mehr. Nach wirklich ganz unten um die 10 Euro oder niedriger das würde wehtun, aber hier sehe ich kein Potential mehr.  
08.09.25 18:14 #1663 Koeln
Sieht gar nicht schlecht aus ...  
09.09.25 09:49 #1664 muss dlg absolut rechtgeben, eisbär hat
eine wunschliste abgegeben.
Ein Beispiel:
"Wenn etwa ein chinesischer Investor durch eine Puma-Übernahme sein bisheriges Geschäft von Asien in die ganze Welt ausbauen....kann,..."
Also wirklich, ich wüsste nicht, wieso ein chinesischer Investor (es müsste wohl eher heissen: Produzent) gerade Puma braucht, um auszubauen? Hat Puma wirkliche noch den Weltruf und die Qualität wie einstmals?
Die Wende muss im eigenen Haus beginnen, daher der Name HAUSaufgaben. Anders wird es nicht gehen, den Ritter mit der weiß-schimmernden Rüstung gibt es in diesem Verdrängungs-Business nicht!  
09.09.25 20:45 #1665 33€
Günter und Daniela Herz gründeten 2002 die Mayfair Vermögensverwaltung in Hamburg. 2005 erwarb Mayfair rund 27 Prozent des Sportartikelherstellers Puma. Als der französische Luxuskonzern PPR am 10. April 2007 ein Übernahmeangebot für Puma zu 330 Euro pro Aktie abgab, realisierte Mayfair einen Verkaufsgewinn von rund einer halben Mrd. Euro.

so kommt man auf den Kaufpreis von Pinault zu 33€ nach Split 1:10.  

Bewertung:
1

09.09.25 21:50 #1666 Falsch!
33307812  
09.09.25 21:54 #1668 Anta Sports
hat Interesse an Expansion.
Puma ist somit ein Kandidat, und kein schlechter!

09.09.25 21:59 #1669 https://de.fashionnetwork.com/news/Anta-spor.
09.09.25 22:00 #1670 Jetzt
oder nie!

09.09.25 22:02 #1671 Billiger wird es für Anta Sports nicht mehr!
09.09.25 23:04 #1673 Anta
Also ist Anta im Rennen. Wahnsinn. Once in a lifetime chance  
10.09.25 10:21 #1674 Puma
Die Puma-Aktie ist wegen einer sehr schlechten Nachricht am Dienstag um -4% abgesackt. Das steckt hinter dem Kursverfall beim DAX-Konzern, und so kann es jetzt weitergehen
https://www.finanznachrichten.de/...nach-dem-kurssturz-weiter-486.htm  
Seite:  Zurück   66  |     |  68    von   130     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: