habt ihr euch die Zahlen von Lululemon (LULU) gestern Abend angeschaut? Wer immer noch glaubt, der chinesische Konsument sei tot und für westliche Brands nicht mehr zu erreichen, sollte sich das Q3-Reporting mal ganz genau ansehen. Für mich ist das ein massiver Bull-Case für Puma, auch wenn der Markt das vielleicht erst auf den zweiten Blick checkt.
Allen voran steht das China-Märchen, das entgegen aller Unkenrufe lebt: Lululemon hat in Festlandchina im Q3 einfach mal 46% Umsatzwachstum hingelegt (währungsbereinigt sogar 47%). Die Bären erzählen uns seit Monaten, dass in China nichts mehr geht und keiner mehr Geld für Sportartikel ausgibt, doch LULU beweist gerade das Gegenteil. Die Nachfrage nach Premium-Sportswear ist da und zwar massiv. Wenn Lululemon dort so wachsen kann, ist der Markt auch für eine wiedererstarkte und eine neu positionierte Puma aufnahmebereit; das pauschale “Makro-Argument” gegen China zieht nicht mehr
Spannend ist zudem der Split zwischen den Regionen: Während China explodiert, ist der Umsatz in den USA um 3% geschrumpft. Das könnte man negativ lesen, ich sehe es aber als Chance: Lululemon hat in den USA offenbar Sättigungsprobleme, was Türen für Wettbewerber öffnet. Wenn der Platzhirsch im Athleisure schwächelt, können Performance-Marken wie Puma wieder Marktanteile zurückholen, besonders durch eine preislich attraktivere Positionierung. Dass Lululemon trotz der US-Schwäche die Jahresprognose beim Gewinn (EPS) auf 12,92–13,02 USD angehoben hat, zeigt zudem, dass die Margen im Sektor intakt gehalten werden können.
Die LULU-Zahlen sind der Beweis, dass Wachstum möglich ist, wenn das Produkt stimmt. Für mich ist das ein klares Signal: Die China-Erholung ist real. Wenn Puma dort auch nur einen Bruchteil dieses Momentums abgreift, sind die aktuellen Kurse ein Witz.
Puma long |