Da ich die aktuelle Situation dieser Firma ganz gut einschätzen kann, möchte ich noch ein paar Dinge zu den bereits sehr guten Postings von z.B. be57 und velmacrot ergänzen:
Die Unternehmen stehen derzeit Schlange, um mit Openlimit Geschäfte bzw. Partnerschaften einzugehen. Dank Bürgerclient (AusweisApp) und SecDocs (Verfahren zur Langzeitspeicherung) hat OpenLimit eine führende Stellung in zwei Wachtumsmärkten, mit e-envoicing könnte sich demnächst ein weiterer interessanter Zweig öffnen. Das wird allerdings in den Halbjahreszahlen am 25. August noch keinen nennenswerten Niederschlag finden.
Die Wartung des Bürgerclients in D wird auch Erträge bringen, allerdings eher zu einem vernachlässigbaren Prozentsatz. Die Hauptertragsquelle sollen Folgeaufträge (Banken, Versicherungen, ..) nach der - hoffentlich erfolgreichen - Einführung des Bürgerclients bilden. Man geht in den nächsten 3 Jahren von ca. 30 Mio. Karten (Bürgerclient + Folgeaufträge) aus.
Um die Openlimit AG wieder verstärkt in den Fokus der Anleger zu bringen, wird es ab August verschiedene Investorenkonferenzen geben, nach Auslieferung des Bürgerclients (November) soll eine Roadshow folgen.
Openlimit verfolgt einen konservativen Ansatz, was Prognosen und Kapitalmarktkommunikation betrifft, Überraschungen sollten zukünftig eher auf der positiven Seite sein.
Ein nicht unerheblicher Teil des Einkommens der leitenden Angestellten setzt sich aus Aktienoptionen zusammen. Die Führung ist also ebenso wie die Aktionäre an steigenden Kursen interessiert.
Wie man auf Börse Online lesen konnte, sollte die eine oder andere gute Nachricht demnächst publiziert werden. Heute dürfte wieder ein größerer Finanzinvestor knapp 150.000 Stück zu 1,455 EUR Durschnittskurs erworben haben.
Ich bin jedenfalls investiert und sehe Kurse unter 1,50 EUR weiterhin als Schnäppchen an. Wenn die zu erwartenden Nachrichten erstmal draussen sind, wird man die Aktie zu diesen Preisen nicht mehr bekommen. Auch wenn vielleicht noch etwas Geduld gefragt ist, mittel- und langfristig sollte sich ein Investment hier durchaus lohnen. |