Kurz zum aktuellen Stand und zur weiteren Vorgehensweise:
Wir halten mittlerweile 13 Mio Aktien in der Gruppe, also fast 18% der ausstehenden Aktien. Als neue Mitglieder konnte ich zwei Aktionäre aus den USA begrüssen und einen Aktionär aus Israel. Alleine diese 3 Personen halten 4,7 Mio Aktien und sind durch ihre persönlichen Beziehungen, ihre Kenntnisse und ihren Wohnort sehr hilfreich für uns.
Die nächsten Schritte sind folgende: Ich erstelle eine Liste mit Namen, Anschrift und gehaltenen Aktien aller Beteiligten. Dazu muss mir jeder seine Daten liefern und seine Bereitschaft erklären, sich an den entstehenden Kosten anteilig seiner gehaltenen Aktien zu beteiligen. Zunächst werden wohl nur minimale Kosten für Beratung anfallen. Sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt einen Anwalt beauftragen müssen, werden wir das vorher selbstverständlich nochmals besprechen.
Der Kollege vor Ort in Israel wird zwecks Beratung einen entsprechenden Fachanwalt aufsuchen.
Eine Vertrauensperson aus unserer Gruppe muss ein Konto, rein für die Mitglieder hier in Deutschland, für diesen Zweck eröffnen, auf das die aufgeteilten Zahlungen von den einzelnen Personen eingehen und der Rechtsanwalt in Israel entlohnt wird. Gleiches passiert in USA und in Israel für deren Anteil. Damit alle anfallenden Tätigkeiten etwas breiter gestreut werden, schlage ich den gehaltenen Anteilen und der Qualität der bisherigen Beiträge im Forum hierfür aus meiner Sicht vlt. Indalo, fbo, Melissengeist vor, wobei fbo und Melissengeist mir zwar ihr Interesse und gehaltene Aktien übermittelt haben, sich aber noch nicht der Gruppe direkt angeschlossen haben. Ist allerdings nur ein Vorschlag von mir, kann auch gerne jemand anderes machen. Dieser Person werde ich die Namensliste übermitteln.
Nochmals: Zunächst werden lediglich minimale Kosten für die Rechtsberatung anfallen. Ernst und kostenintensiv wird es erst in dem Fall, wenn wir gegen ein Squeeze-Out-Verfahren gerichtlich vorgehen müssen oder unsere Vorstellung zur Höhe einer möglichen Abfindung verteidigen müssen. Dazu muss dann jeder einzelne erneut seine Bereitschaft erklären.
|