was sie bewirken sollten. Und Trumps letzter (unamerikanischer!) Versuch in diese Richtung hat nicht lange funktioniert (ich glaube, das war sogar ein Rohrkrepierer).
Das Integral der Preise weltweit muß die Kosten und einen angemessenen unternehmerischen Gewinn decken. Wenn man über all den gleichen Preis (für ein wirklich wirksames Medikament) verlangt, dann sterben in "ärmeren" Ländern Menschen. Wenn man auf unternehmerischern Gewinn oder gar auf angemessene Entlohnung guter Arbeitnehmer verzichtet, dann geht jede Firma den Bach hinab.
Ob das Friedensabkommen "hält" sehen wir in ein paar Tagen, Wochen, Monaten und ob das gut war es anzustreben wird in der Welt unterschiedlich gesehen. Rußland findet es blöde wenn ein von der Ukraine ablenkender Krisenherd verschwindet (und wird sicher wieder nochmal Löschpapier ins Feuer werfen). Der Iran sieht Israel und USA weiterhin als Hauptfeind und Hemmstein auf dem Weg zur Glückseligkeit (und wird bestimmt wieder Trouble machen). Die Rechten in Israel sind unglücklich weil man so früh (vorzeitig!) mit der Problembeseitigung aufhört (zur Not machen die nun Trouble im Westkordanlad und lassen die Regierungskoalition in Israel platzen). Die Hamas und ähnlich veranlagte Kräfte bedauern, nun nicht mehr unmittelbar ins Paradis zu kommen (die werden sich sicher bald wieder etwas einfallen lassen). Trump sieht erstmal zu, daß er den Lorbeer bekommt, und die doofen Europäer den Frieden und Wiederaufbau (und mit jedem gelieferten Trinkwasserrohr die Wiederaufrüstung der Hamas!) bezahlen (und die USA nicht). Keine Ahnung, was China, die Huthis und sonstwer zu dem Thema denken. Ich bin "Außenstehender" (bis auf mein Dasein als EU-Steuerzahler) und der Rest meiner Meinung wäre wohl nicht druckreif, aber ich bezweifle die Lebensdauer des Abkommens (man müßte noch viele Menschen umerziehen!).
Andere Verdienste Trumps? Er macht den Staat in den USA dysfunktional. Er bekämpft in USA ein vernünftiges Gesundheitswesen (mit einem Gesundheitsminister, der einen Wurm im Gehirn hatte, der dann verhungert ist). Er bekämpft gute, kostenlose Bildung in den USA. Er hat internationale Hilfe (inkl. Lieferung von Verhütungsmitteln in Ländern in denen sich die Gegner der USA vermehren wie die Kaninchen!) eingestellt. Er fördert fossile Energien und behindert Wind- und Solarenergie (über Geothermie und Gezeitenkraft lese ich erst noch nach). Er begandigt die Deppen, die das Capitol gestürm haben. Er drängt auf Anwendung der Todesstrafe (wäre bei Capitolstürmern OK, bringt aber manchmal Probleme in Revisionsverfahren und zeigt geringen Respekt für Menschenleben). Er fängt "illegale" Einwanderer ein und nimmt der Wirtschaft billige Arbeitskräfte. Er richtet Zoll-Chaos an, was unterm Strich unklare Effekte haben wird, aber auf alle Fälle die Inflation des US$ beflügeln wird.
Ist der Gaza "Frieden" der einzige Eintrag auf Deiner Liste? Ich habe meine gekürzt und auf Stichworte beschränkt. |