Novo-Nordisk - Insulinpräparate

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neuester Beitrag:  23.04.26 19:03
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 5998
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23.12.25 12:31 #5126 Das
ist schon heftig, wie man quasi sein Geschäft kaputt machen muss, um im Geschäft zu bleiben. Gibt aber leider keine Alterntive.  
23.12.25 14:00 #5127 Novo Nordisk: Das verändert alles!
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Novo-Nordisk AS" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der dänische Pharma- und Biotechkonzern hat eine Zulassung für sein oral verabreichtes GLP-1-Präparat erhalten. Die Aktie macht einen Riesensatz nach oben.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Novo Nordisk: Das verändert alles!  
23.12.25 14:02 #5128 Neue Resultate eines neuen Wirkstoffkandidat.

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3

23.12.25 14:46 #5129 Und was nun
Die 50€ kommen jetzt ganz schnell.33513877  
23.12.25 15:39 #5130 Originalton Hanie
„Die Aktie steigt erst wenn Konsorten wie Waldemar und so weiter ihre Aktien schmeißen“!

Stockholm Syndrom!!!

61€

Long!  
23.12.25 15:52 #5131 Waldemar, wir
können jetzt langsam den Shiraz entkorken und dekantieren, damit er Luft bekommt. Prost!!!
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
23.12.25 16:04 #5132 Hier hat mein Auge aufgedrückt
Eine 2.te Spitze bildet sich!

Schlachtefest im heiligen Shiraz!

61€

Long!  
23.12.25 17:20 #5133 Emotionen
Hier hab ich nach langer Zeit mal wieder den Fehler gemacht, fast am tief zu verkaufen.
Novo… hat mich so angekotzt das ich verkaufen musste, obwohl ich es eigentlich besser weiß.
Aber gut, ab und zu muss man auch wieder eingenordet werden.

:)  

Bewertung:
2

23.12.25 21:22 #5134 Abwarten!
Ich kann den Befreiungsschlag noch nicht erkennen. Zuviel kaputt gegangen die letzten Jahre. Zielzone  liegt für mich weiter zwischen 200 und 250 DK. Dann schauen wir weiter.33515453  
23.12.25 21:27 #5135 @GLP1-Präparat.
Welches Volumen hat der Markt denn in US?  
23.12.25 21:41 #5136 Volumen +380%/AVG
23.12.25 21:43 #5137 GLP-1 Marktvolumen
23.12.25 23:29 #5138 Eine Verdreifachung wird erwartet!

Danke pQ1a.  Ein sehr informativer Artikel, wie ich finde.


The market is projected to grow from USD 62.83 billion in 2025 to USD 186.64 billion by 2032, exhibiting a CAGR of 16.8% during the forecast period.

https://www.fortunebusinessinsights.com/...ptor-agonist-market-112827


Wir stehen erst am Anfang des GLP-1 Booms!

Der CEO von N.N. hat heute in einem Interview gesagt dass sie weiterhin sehr stark an Fusionen und Übernahmen interessiert sind.

Mal sehen wen sie sich in 2026 krallen. 

Jedenfalls ist der FCF hier weiterhin massiv und die Verschuldung nicht erwähnenswert.

Einfach ein gesundes Unternehmen das weiter wächst. Zwar nicht mehr so stark,

aber es wächst und dieses Wachstum wird sich früher oder später auch im Aktien Kurs

bemerkbar machen. 

Ein Verdoppler ist hier m.M.nach in ein bis zwei Jahren drin. Wenn nicht sogar mehr.

Aber manche "Experten"  meinen dass es auch erstmal noch weiter runter auf unter 230 Kronen gehen könnte, bevor es dann auf neue Höchsstände geht.

Nun, ich habe Geduld, Zeit und Bares..cool







 
24.12.25 00:30 #5139 .
Novo-Nordisk

Abnehmedikament: Novo-Nordisk-Aktie mit kräftigem Plus: Wegovy in den USA nun auch als Tablette zugelassen https://www.finanzen.net/nachrichten/...-tablette-zugelassen-15376066 https://www.finanzen.net/nachrichten/...-tablette-zugelassen-15376066  
24.12.25 01:48 #5140 GLP-1 Receptor Agonist Market Size
Das Marktvolumen beträgt für Nordamerika 28,91 Milliarden (2024).

Da die Zulassnung nur für die USA gilt, wäre hier interessant zu wissen wie hoch der genaue Marktanteil dann ausfallen wird. Weiter war Wegovy ja bereits in den USA zugelassen, und zwar zur parenteralen Anwendung. Die jetzige Zulassung gilt also „nur“ für die orale Verabreichung.

Des Weiteren wird in dem Artikel zwar von „wesentlichen“ Umsätzen gesprochen, die auf GLP-1-Präparate von Novo entfallen, allerdings teilen sich den Markt in US ja verschiende Player. Wie hoch die einzelnen Marktanteile der Mitbewerber ausfallen, ist mir nicht ersichtlich. Hat da jemand Daten zu?

Auch wenn mit der Zulassung jetzt die weniger lukrative Variante in den Vertrieb geht, muss das halt auch erst einmal über die Quantität gehen. 33515636  
24.12.25 08:56 #5141 Hallo zum Heiligabend
Nun, ich möchte hier nicht unbedingt Wasser in den Wein gießen, dennoch muss ich meine Bedenken äußern.
Da ich selbst eine nicht unerhebliche Anzahl NN-Aktien besitze, wäre ich sehr froh, wenn die Reise wieder Richtung Norden ginge.

Trotzdem kann ich die teilweise überbordende Euphorie bezüglich der Zulassung des oralen Semaglutid nicht ganz teilen.
Ich will das auch gerne begründen.

Grundsätzlich halte ich die Zulassung in Europa für einen wichtigen Schritt.

Aus rein medizinischer Sicht gibt es aber einige Parameter die mich am ganz großen Wurf zweifeln lassen.
Die Einnahmemodalitäten von oralem Semaglutid sind nicht sehr patientenfreundlich und führen bei Nichtbeachten zu einem relevanten Wirkverlust.

Man muss die Tablette morgens direkt nach dem Aufstehen, auf nüchternen Magen nehmen.
Mit maximal 120 ml Wasser (ca. ein halbes Glas),.
Es darf keine Kohlensäure beinhalten!
Mindestabstand zur ersten Mahlzeit: 30 Minuten.
Trinken und weitere Medikamente sind in diesen 30 Minuten ebenso tabu.

Da die allermeisten Patienten nicht durch Selbstdisziplin glänzen und die Compliance auch schon bei erheblich geringeren zu beachtenden Parametern leidet, habe ich so meine Sorgen.

Wenn man nun zusätzlich die Patienten betrachtet, die bereits GLP-1 als Injektion verwenden, stellt man fest, dass es kaum Patienten gibt, die mit der Injektion ein wirkliches Problem haben.
Dazu gibt es aber, nach meinem Wissensstand, keine Publikation, die konkrete Zahlen dazu hergeben würde.
Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass Patienten vor der ersten Injektion etwas Bammel haben.
Nachdem die erste Injektion gesetzt wurde und die Person festgestellt hat, dass man diesen kleinen Piks nicht oder nur geringfügig spürt, ist das Problem nicht mehr existent.

Die Konsequenz, die sich daraus ergibt.
Warum sollten sich Patienten einem täglichen Ritual mit einer Tablette aussetzen, welches doch recht nervig ist und leicht zu Einnahmefehlern führen kann, die dann in einem Wirkverlust enden?
Die Alternative, sich eine fast nicht spürbare Injektion setzen und anschließend die ganze Woche nicht mehr an meine Behandlung denken zu müssen, erscheint für eine Dauertherapie deutlich simpler und erhöht die Compliance erheblich.

Zusätzlich muss man sich den amerikanischen Markt anschauen.
Dort hat Rybelsus auch nicht zum Umkrempeln der Marktverhältnisse geführt.
Warum also sollte dies nach EU-Zulassung anders laufen?

Zusätzlich habe ich, was die orale Applikation von GLP-1 angeht, auch Sorgen aus einer anderen Richtung.
Denn in etwa 12 Monaten wird Orforglipron auf den Markt kommen.
Diese Tablette kann man ohne große Einschränkungen einnehmen, so wie jede andere Tablette auch.

Wie zuvor erwähnt, möchte ich hier nicht die Stimmung vermiesen!
Ich glaube nur nicht an die Tablette als Gamechanger, da braucht es mehr.

Grundsätzlich bleibe ich allerdings positiv für NN und selbstverständlich weiterhin als Aktionär dabei.
Allen ein frohes Fest.  
24.12.25 09:47 #5142 Rybelsus
Danke mogge67 für das Teilen deiner Erfahrungen. Super informativ

Bei Rybelsus bin ich mir allerdings nicht sicher, in welchem Verhältnis es die Marktverhältnisse umkrempeln können - kannst du das näher erläutern?

hier eine 2025' Übersicht zu den Marktverhältnissen in der USA:

https://www.visualcapitalist.com/sp/...drug-market-in-one-chart-ig01/  

Bewertung:
1

24.12.25 09:51 #5143 Pille und Compliance
ich könnte mir vorstellen dass Diabetiker an den Prozess von Injektion gewöhnt sind, wohingegen Nicht Diabetiker an generelle regelmäßige Prozeduren ggf nicht gewöhnt sind, und daher die Pille bevorzugen würden? Zumindest persönlich würde ich der Pille die Präferenz geben. ist theoretisch bedeutend unkomplizierter. Compliance und das korrekte anwenden ist natürlich eine Sache für sich und hört sich nicht direkt straightforward an. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

und von der wirtschaftlichen Seite für NN mit bedeutend weniger logistischen Aufwand verbunden  

Bewertung:
1

24.12.25 10:04 #5144 Orforglipron
abgesehen von den Einnahmemodalitäten für Semaglutide - die tatsächlich nicht wirklich praktisch sind (dieser Artikel schreibt von einer Einnahme https://www.doccheck.com/de/detail/articles/...n-oral-parenteral-egal von sogar 30-60 min vor dem Essen, weist Orforglipron eine höhere generelle Verfügbarkeit auf

Wusste ich nicht. danke für die Information mogge67  

Bewertung:

24.12.25 10:28 #5145 Der leere Mund , die arme Hand,
der Fuß, das armselige Leben ist nun vorbei!

Den düsteren Staub weggefegt!



45€ tiefer Schlaf, Kohle auf Kohle!

61€

Long!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße, herzlichst euer Waldemar Cierpinski

 
24.12.25 10:53 #5146 Wegen einer anderen
Erkrankung bin ich Pillen fressen gewohnt. Sehe deshalb nicht die Probleme wie der User Mogge. Man gewöhnt sich daran und ein Rhythmus bildet sich wie von selbst. Natürlich erfordert es eine gewisse Disziplin, Pillen nach einem zeitlichen Rhythmus zu nehmen, aber wer krank ist der hat diese Disziplin auch meistens. Sonst wird er eben nicht gesund. Und das wollen doch die meisten.
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
24.12.25 12:00 #5147 Ach übrigens,
noch 11 % dann wird der Shiraz entkorkt.
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
24.12.25 13:05 #5148 Ach übrigens ( Part II)
24.12.25 13:05 #5149 Château Petrus 2005
24.12.25 15:16 #5150 Warum wird hier von Rybulus

und Zulassung geredet? Ist doch in den USA wie auch in Europa längst zugelassen als Typ-2-Diabetes Medikament, aber eben nicht zur reinen Gewichtsreduktion!!!

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat vorgestern eine Zulassung für eine orale Formulierung (Wegovy) des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid zur Gewichtsreduktion erteilt.

Das ist ein bzw. DER Unterschied. Versteht ihr?

PLAINSBORO, N.J., Dec. 22, 2025 /PRNewswire/ -- Novo Nordisk today announced that the US Food and Drug Administration (FDA) has approved once-daily Wegovy® pill, the first oral GLP-1 medicine for obesity in the US.3 Wegovy® pill is used with a reduced calorie diet and increased physical activity for adults with obesity, or with overweight who also have weight-related medical problems, to help them lose weight and keep it off.3Wegovy® pill is also indicated to reduce the risk of major adverse cardiovascular events (MACE) such as death, heart attack, or stroke in adults with overweight or obesity and established cardiovascular disease.3

https://www.prnewswire.com/news-releases/fda-approves-novo-nordisks-wegovy-pill-the-first-and-only-oral-glp-1-for-weight-loss-in-adults-302648344.html


In Europa wird die Zulassung, welche schon Mitte dieses Jahres beantragt wurde für Sommer  2026 erwartet und wahrscheinlich wird die Wegovy Tablette dann Ende 2026 auch in Europa erhältlich sein.

Und was Orforglipron betrifft.....
für den Antrag  hat Eli Lilly ein Commissioner's National Priority Voucher (CNPV) von der FDA erhalten.
Heißt beschleunigtes Zulassungsverfahren. Bis  Mitte März 2026 wird eine Entscheidung erwartet. 
Schon im April möchte Lilly seine Tablette auf den Markt bringen. Wenn das alles so reibungslos gelingt und keine Nachfragen von der FDA kommen. Abwarten.
Jedenfalls ist das Medikament von Lilly was die Gewichtsabnahme betrifft weit hinter Novo in den Studien geblieben. Der Vorteil ist dass man bei Orforglipron nicht 30 Minuten nach Einnahme warten muss bis man was essen oder trinken darf.
Aber mal ganz ehrlich. Was sind 30 Minuten?
Ich stehe auf, nehme die Tablette ein.....gehe ins Bad...rasiere/dusche mich...ziehe mich an und gehe dann in die Küche mir mein Frühstück zu machen....zack sind 30 Minuten rum. Andere frühstücken nicht mal daheim, sondern holen sich was unterwegs und essen dann erst was am Arbeitsplatz. Den Menschen mit Übergewicht zu unterstellen dass sie sowieso keine Disziplin besitzen und keine 30 Minuten warten können bevor sie was essen,  finde ich ziemlich abwertend wenn nicht sogar beleidigend!

Hier geht es doch nicht nur um die Wegovy Tablette die vorgestern in den USA zugelassen wurde.
Mir ist klar dass Novo 50 % seines Umsatzes alleine mit Wegovy und Ozempic in den USA macht. Nicht umsonst haben die dort ihre Kapazitäten massiv erweitert und bauen diese auch noch immer weiter aus.
Soweit ich weiß bis Ende 2028.
Das ist doch nur ein weiterer Meilenstein der erreicht wurde. Für mich jedenfalls.

Und wirklich euphorisch ist doch echt niemand nach so einem besch....Jahr was den Aktien Kurs betrifft. Aber nach der Zulassung sind wohl viele N.N. Aktionäre jetzt definitiv positiver gestimmt.


Im Januar wird die FDA wahrscheinlich die 7,2 mg Wegovy Spritze zulassen und im Spätsommer 2026 erhält CagriSema dann wohl auch noch die Zulassung. 

Mit den 9000 Entlassungen spart N.N. zukünftig jährlich eine Milliarde Euro!

Die Lieferngpässe sind endgültig vorbei.

Gegen Compounder geht man gerichtlich vor und kassiert ab.

Anfang 2026 wird die Phase III Studie von Amycretin beginnen.
64 Wochen soll diese gehen.
Anfang/Mitte 2027 dann ein Antrag auf Zulassung erfolgen und falls der Antrag ein beschleudnigtes Verfahren durchläuft, haben wir vielleicht noch 2027 ein weiteres TOP Medikament von Novo Nordisk aufm Markt. 

Dass ich positiv auf N.N. gestimmt bin hat nur wenig mit der jetzigen Zulassung  von oralem Wegovy zu tun, viel mehr mit den vielen kleinen weltweiten Geschehnissen (Zulasungen/neue Vertriebswege/Partnerschaften/Übernahmen/Medicare etc. der letzten Zeit.

Der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Die Diabetes Erkrankungen steigen weltweit weiter an wie auch die Zahl von Übergewichtigen und die Welt besteht nicht nur aus USA und Europa, 


Schöne, friedliche und erholsame Weihnachtstage wünsche ich euch.smile

 
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