Ja, man ist doch geneigt, dem undifferenzierten Geplapper mancher AKW Befürworter zu erliegen.
Leider sind diese nicht nur zu teuer, dauern im Bau zu lange, bedürfen halt immer noch Uran als Rohstoff, bedingen Ewigkeitskosten durch nicht geklärte Endlagerung, bieten super Ziele für Terrorismus, binden tausende Fachkräfte. Nein sie sind nicht geeignet mit Wind und PV eine Stromversorgung zu garantieren.
Atommeiler lassen sich in Zeiten eines Strom-Überangebotes maximal auf 80 Prozent ihrer Leistung herunterfahren. Das heißt, der Strom aus regenerativen Energien wird nicht genutzt. Noch schlimmer: Atomstrom verdrängt Strom aus erneuerbaren Energien und reduziert dessen Wirtschaftlichkeit. Atomstrom schadet somit der Energiewende.
Klar, manch einer möchte das. Ich nicht. Deshalb investiere ich in Windkraft. Geplant ist alleine in D 60 GW Offshore.
https://www.solarserver.de/2024/06/10/...indenergie-bis-2037-geplant/
Vielleicht könnte man bei dir 3 AKW und 2 Endlager bauen? Ich hoffen dann nicht, dass das ausgeht, wie Asse 2, wo die Fässer nach Wassereinbruch in Salzlauge schwimmen. |