Laut Jahresbericht 2025, Seite 29 (Reports and Presentations | Nel Hydrogen), geht die Geschichte von Nel bis ins Jahr 1927 zurück. Eine wie lange Zeit davon (von den beinahe 100 Jahren) sie in der Entwicklung von Technologien im Zusammenhang mit Wasserstoff tätig war, entzieht sich meiner Kenntnis, auch kann ich nicht beurteilen, ob Nels Produkte einen Technologievorsprung gegenüber den Produkten der Mitbewerber haben oder nicht. Fakt ist, dass eine Firma sich von entwickelter Technologie sozusagen nichts abbeißen kann, solange sie diese nicht in wirtschaftlichen Erfolg umwandeln konnte. Mit entwickelter Technologie kann man keine Löhne zahlen, auch nicht die Stromrechnung oder das Toilettepapier für die Mitarbeitertoiletten. Wirtschaftlichen Erfolg hatte Nel bis dato nicht, das geht aus ihren Bilanzen, die kontinuierlich Verluste ausweisen, zweifellos hervor (siehe Reports and Presentations | Nel Hydrogen). Erfolgreich war Nel aber beim Einsammeln von Kapital im Zuge von Aktienemissionen, welches allerdings großteils bereits durch erwirtschaftete Verluste aufgezehrt wurde. Dass in der (brand)aktuellen Situation von Weltpolitik und Weltwirtschaft und auch in naher Zukunft in hohem Umfang endgültige Investitionsentscheidungen von potentiellen Kunden von Nel getroffen werden, wage ich zu bezweifeln. Bevor der potentielle Kunde eine endgültige Investitionsentscheidung getroffen hat, bestellt er aber (üblicherweise) das Produkt, in das er zur investieren plant, nicht - also erhält der potentielle Lieferant den Lieferauftrag (noch) nicht. Die weitere wirtschaftliche Entwicklung von Nel - auch, ob sie den Hunderter schaffen wird oder nicht - bleibt abzuwarten. |