Ich freue mich, wenn ich auch Shortis von der Wasserstoff-Zukunft überzeugen kann. Wasserstoff ist Effizient. Ist die Friedensbotschaft für die Zukunft Zu deinem Vergleich: -Produktion von 1 Kg Wasserstoff zum Verbrauch zum E-PKWs nehmen wir beide Höchstwerte Für 100 Km Fahrweg.
H2 Produktion 80 kWh mal die Strom Gestehungskosten. Herstellung mit Solarstrom. Die Kosten für Solarstrom liegen bei 4-7 Cent pro kWh (Standortfrage ) Die Kosten für Windstrom liegen bei 4-10 Cent pro kWh (Standortfrage) Kombinationen von Solar und Windparks haben zusätzliche Kostenvorteile. Legen wir den schlechten Solar-Wert mit 7 Cent fest und mit schlechtem Elektrolyseur mit 80 kWh so kostet 1Kg Wasserstoff 7 Cent x80 kWh =5,6o€ für 100 Km Fahrstrecke!! Lege ich den Besten Elektrolyseur von Nel-AS zu Grunde, werden für die Herstellung 1Kg Wasserstoff 55kWh mit den günstigen Solarstrom bei 4 Cent, so liegen die Kosten für 1Kg / H2 = 55 x4 Cent = 2,20€/ Kg für 100 Km Fahrstrecke. ( Ohne Zeiteinbuße) Der CEO von NEL-ASA hat vor 2 Jahren schon das Ziel vorgegeben Wasserstoff für 1,5 Dollar herzustellen. Das ist eine hohe Anforderung und ob das Erreicht wird??? Jetzt zu deinem E-PKW der 25 kWh für 100 Km benötigt. Wo musst du dein Strom aufladen wen du kein eigenes Haus besitzt und im Hochhaus wohnst, oder zur Miete?? Natürlich Tankstelle -E-Stationen im öffentliche Orte oder an Autobahn mit E-Säulen. Da liegen die Kosten für Schnelladestationen bei 0,52€ bis 0,84€ wenn du jetzt deine benötigte 25 kWh brauchst für 100 Km dann Bei Aldi / Lidel (Vertrag) 0,44 €= 11,00€ Zahlst du 25 kWh x billig 0,52 € = 13,00€ Bei teuer 25 kWh x teuer 0,84€ = 21,00€ Also überall Verlierer mit Warte- Zeit Einbußen und es kommt noch schlimmer. Diese Kosten sind erst der Anfang. Diese kosten werden in Zukunft enorm ansteigen müssen, sonst gehen alle E-Säulenbetreiber in die Pleite. Vom CO2- Fußabdruck im Vergleich haben wir noch nicht gesprochen und die Herstellung von Batterie mit seltenen Erden auch nicht. Also Wasserstoff lässt grüßen. Licht313 |