NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 2177 von 2243
neuester Beitrag:  23.04.26 19:32
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 56054
neuester Beitrag: 23.04.26 19:32 von: Berliner_ Leser gesamt: 33294814
davon Heute: 31652
bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2243     
05.12.25 15:22 #54401 @thecat
So sind die Einschätzungen halt unterschiedlich. Manche finden es lästig, weil es sie immer wieder darin erinnert wie rot das Depot ist und warum man einer völligen Fehleinschätzung aufgesessen ist und andere finden es unterhaltsam, wenn irgendwelche H2-Propheten hier ihre wirren Manifeste postulieren, die man ihnen dann rechts und links um die Ohren haut ;-)  

Bewertung:

05.12.25 16:12 #54402 Lesen bildet
Today, hydrogen is mainly used in the refining and chemical sectors and produced using fossil fuels such as coal and natural gas, and thus responsible for significant annual CO2 emissions.
Quelle: https://www.iea.org/energy-system/low-emission-fuels/hydrogen

Der Trick ist grünen Wasserstoff herzustellen. Das sind die Umsatzbringer, für den Sektor und als Teil der Wertschöpfungkette für Nel.  

Deswegen sollte man genau hinschauen, ob Nel seine Expertise im Amoniakbereich hat? Google hilft, mit Dänemark als Zusatz Google gefüttert erhält man Ergebnis. Ich hatte vor zwei Wochen den Auftrag von Samsung E&A gemeldet. Die FEEdD Phase beginnt Ende 2025. Entscheidung soll in 2026 erfolgen. Machbar? Ja, dann wird es von Samsung ausgeführt. Die benötigte Wasserstoffmenge? Gigantisch. Kommt Nel zum Zug? Wäre verwunderlich, wenn nicht.
Sarawak H2biscus auch ein großes Ding mit Samsung Beteiligung.
Samsung C&T hat mit Nel ein Pilotprojekt gestartet, läuft gerade in Korea. Soll vergrößert werden. Statkraft in Schottland plant auch großes. Norwegische Wasserstofffirmen waren in Norddeutschland. Haben nicht nur das nasskalte Wetter im Norden genossen.
Ich sage es erneut, ich nehme Geld in die Hand, wenn ich eine tolle Geschäftsentwicklung erwarte, nicht weil ich Nel Fan bin. Knallen die Aufträge rein, knallt der Kurs.  

Bewertung:
2

05.12.25 17:03 #54403 Statkraft
Wenn dieses Projekt kommt und die alte Leibe erwacht ist Nel ASA ein sehr profitables Unternehnen.
https://www.enerdata.net/publications/...nia-project-shetland-uk.html

Sind einige wenns, ja klar. Dieses Jahr wurde Nel nicht abgesagt, weil sie schlechte Produkte haben, sondern kein Abnehmer für Wasserstoff in Norwegen gefunden war.

Übrigens hat sich Statkraft das benötigte Land gesichert.

https://www.hydrogeninsight.com/production/...and-islands/2-1-1896087  

Bewertung:
1

05.12.25 17:29 #54404 EU Förderung
Die Katze ist aus dem Sack:

https://cinea.ec.europa.eu/funding-opportunities/...drogen-auction_en

Da werden Projektentwickler viel zu tun haben, damit sie bis Ende Februar ihre Projekte einreichen. Nel hat auf Linked daraufhin hingewiesen und sehr uneigennützig seine Hilfe angeboten.

1.3 billion is on the table. Project developers have until February 19, 2026.

The European Commission's third Innovation Fund auction (IF25) is backing hydrogen production with €1.3 billion in funding. This supports renewable fuels of non-biological origin (RFNBO) hydrogen and electrolytic low-carbon hydrogen, including dedicated support for maritime and aviation off-takers. For project developers preparing applications, demonstrating bankability and minimizing technical risk can make the difference between winning funding and falling short.

Your technology partner matters.

Nel has been delivering hydrogen technology since 1927. A century of experience means we understand what works, what doesn't, and what it takes to execute complex projects successfully. That depth of knowledge de-risks your project and strengthens your funding application.

Funders want proven technology, reliable execution, and partners who understand what it takes to get projects to final investment decision. When €1.3 billion in funding hangs in the balance, experience counts.

If you're preparing for the IF25 auction, let's talk about how Nel's track record can improve your chances of success.

Deadline: February 19, 2026

Bin gespannt wie die Börsenblätter reagieren.  

Bewertung:
1

05.12.25 22:09 #54405 @51Mio
Findest du 1,3 Mrd € jetzt soooo gigantisch?! Verteilt auf alle möglichen Interessenten ist das doch Kleingeld...Oder wie Nvidia sagen würde: 2 Tage Umsatz ;-)  

Bewertung:

05.12.25 23:47 #54406 Nel ist nicht NVIDIA
Das sind Projekte, die schnell auf den Weg gebracht werden müssen. Wir reden nicht von 10 Jahren  

Bewertung:
1

06.12.25 10:51 #54407 .
Also für mich klingt das so als würden die 1,3 Mrd über 10 Jahre an Wasserstoffproduzenten als eine Art Preissubvention ausgezahlt. Ich würde sagen das ist ähnlich wie die EEG Umlage, die z.B. dazu diente den Stromeinspeisern bei Solaranlagen einen höheren Einspeisestrompreis zu bezahlen. Ich bleibe dann doch bei meiner Einschätzung, dass das Kleingeld ist!

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_25_2858

Projects selected under the auction will receive support in the form of a fixed premium payment upon verified and certified production of hydrogen for a maximum period of 10 years.

Bewertung:

07.12.25 20:29 #54409 NEL-ASA ist der Technologie-Anker
Wer Zeit hat sollte sich diese INFO nicht entgehen lassen.
https://cinea.ec.europa.eu/news-events/events/...fo-day-2025-12-10_en

Projektenzwicklung durch die Europäischen Investitions- Bank(EBI) gibt auf Antrag finanzielle Unterstützung. Für den Zeitraum von 2020 bis 2030. Es wurden 40 Milliarden € Fördermittel bereit gestellt. Antragfristen laufen zum 19. Februar 2026 erstmals aus.
Fördermittel bekommen diejenigen die vorgegebenen Kriterien er füllen die vor Antragstellung sichergestellt werden müssen.
Teilnahme -Berechtigt sind Projekte die in den Förde -Bereich fallen wie Europäische -Union -Island -Lichtenstein oder Norwegen Alle Anträge unter liegen nach Folge eingehenden Datums eine Prüfung ob der Antrag die Förderkriterien erfüllt.
Es werden Fördermittel bereitgestellt.
Es wird auch Projekt-Entwicklungshilfen bereit gestellt bei nachweislicher Treibhaus-Gas CO2 Reduktion, werden weitere Fördermittel mit ein CO2 Preis von 75 €/ tCo2 vergütet.
Nel-ASA ist der Technologie -Anker
Strukturwandel im globalen Markt
Parallel dazu liegen neue Daten zum globalen Wasserstoffmarkt vor. Allied Market Research prognostiziert für 2031 ein Volumen von 262,0 Milliarden US-Dollar bei einer jährlichen Wachstumsrate von 6,8 Prozent.
Relevant für Nel: Aktuell stammen 95 Prozent der Produktion aus fossilen Quellen (Dampfreformierung). Doch der Markt dreht sich – die Fokussierung auf grünen Wasserstoff via Elektrolyse nimmt zu. EU-Strategien und Großprojekte treiben diese Verschiebung an. Elektrolyse ist Nels Kerngeschäft.
Licht313

Bewertung:
1

07.12.25 20:56 #54410 Wo ist Europas Innovation???
Wo ist Europas Innovation?
Ob die Analysten und der europäische Wasserstoff-Markt langsam wach werden???
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für das, was in der europäischen Wasserstoff-Wirtschaft nicht durchgeführt wird???
Sind das die Analysten,- Beratungsunternehmen,- Politik oder der Unternehmer selber???
Licht313

Bewertung:

08.12.25 09:43 #54411 Länderenergieminister pochen ....
Länderenergieminister pochen auf raschen Wasserstoffausbau.
STRALSUND (dpa-AFX) - Die Energieminister der Länder sehen im beschleunigten Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft einen zentralen Baustein, um das Ziel der Klimaneutralität 2045 in Deutschland zu erreichen.
https://www.ariva.de/aktien/nel-asa-aktie/news/...ausbau-rsf-11840240

Bewertung:
2

08.12.25 15:41 #54412 Arbeitsplätze schaffen.
Mein Vorschlag für die Politik um Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern.
Der Wasserstoff -Hochlauf wird neue Arbeitsplätze schaffen und auch auf lange Sicht sichern. Wir sind heute schon in der Lage die Bestehenden Ölgas betriebenen Kraftwerks Turbinen mit Zumischung / Einblasung bis zu 10% Wasserstoff-Anteile weiterhin zu betreiben ohne Veränderung im Verbrennungssystem. Dieser Schritt mit dem Ziel von 10% Wasserstoff-Anteil in unser jetzigen Gas-Turbinensystem der Kraftwerke in Deutschland, muss mit einer Frist, zum kommenden Jahr politisch angeordnet werden (bis zur Anbindung der Infrastruktur), damit die Produktion endlich für die ersten 10% Wasserstoff angefahren wird. Anschließend muss die Wasserstoff-Produktion Jahr für Jahr gesteigert werden.
Jedes Kraftwerk muss ein Elektrolyseur aufbauen in der Größenordnung des Anteils der benötigten 10% der Leistungen des jeweiligen Kraftwerkes und gehört mit zum Standard jeder Gasturbine, damit bei Bedarf eigenständig Wasserstoffe erzeugt oder erhöht zugeben werden kann.
Ansonsten wird der Wasserstoff mit 10% Wasserstoff-Anteil fürs Erste über das Wasserstoff- Kernnetz der Hauptleitungen durch eigene Produktion zugegeben. Eine Steigerung erfolgt später, durch Verträge und Zukauf aus dem Ausland.
Licht313

Bewertung:

08.12.25 15:57 #54413 Europa muss sich beeilen.
Europa muss sich beeilen.
BMW mahnt: Europa droht Wasserstofftechnologie an China zu verlieren | Euractiv DE
https://share.google/vFS3YMhQsWHOXETy9
Licht313

Bewertung:

08.12.25 16:31 #54414 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.12.25 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

Bewertung:
1

08.12.25 17:29 #54415 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.25 11:40
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

08.12.25 21:02 #54416 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.12.25 11:50
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

09.12.25 08:12 #54417 Wollt ihr
euch beide nicht mal in einem privaten Chat austauschen anstatt das Forum voll zu spammen? Das interessiert echt niemanden.  
09.12.25 08:44 #54418 @DreckscherLöffel
Du hast sowas von Recht. Bei Google Meet gibt es separate Räume. Ob Ariva auch so was hat.  

Bewertung:

09.12.25 09:14 #54419 .
Für mich okay. Wenn er es unterlässt hier seine Wasserstoff Manifeste zu verlesen, Vorschläge für die Politik zu unterbreiten und Leute dazu aufzufordern hier ihr Geld zu versenken, weil der spontane Verdoppler jederzeit anstehen kann, dann gibt es keinen Grund ihn ständig für seinen Unsinn zu korrigieren und ihn darauf hinzuweisen, dass er keine Ahnung hat wovon er redet. Aber da das nicht passieren wird, machen wir wohl weiter. Ich, weil es unterhaltsam ist und er, weil er auf einer Mission ist ;-)  

Bewertung:

09.12.25 09:16 #54420 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.12.25 11:51
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

Bewertung:

09.12.25 10:22 #54421 Das Forum lebt von neuste Info
Das Forum lebt von der neuste INFO!!!
Und ich informiere das Forum mit Neuigkeiten in der Technik weiter, da Wasserstoff unsere Zukunft ist und ich hoffe das ich ein Teil von Aktionären davon überzeugen kann, das die Investition in die Wasserstoff-Aktie NEL-ASA eine sehr gute Entscheidung ist. Diese Aktie ist heute mehr denn je zu sammeln und keine zu verkaufen. Die Zeit und die nächsten Aufträge werden es zeigen. --Wer von Wasserstoff redet, spricht von NEL-ASA!!!
Licht313

Bewertung:

09.12.25 10:25 #54422 @Grish "der spontane Verdoppler" 09:14 #5.
Wie nur Verdoppler...? Kommt Zeit, kommt Nel (Kurs). Ich freue mich schon auf die langen Gesicher von manchen Miesmachern hier! Schätze dann wierden sie nur noch schweigen...  :-)

Zum Glück gibt es auch andere, positive  Meinungen zu Nel!

Nel ASA Aktie: Kann die Wasserstoff-Aktie wieder auf 0,50 oder 1 Euro steigen? Wenn alle zweifeln, lockt die Chance!
https://www.finanznachrichten.de/...zweifeln-lockt-die-chance-012.htm

Bewertung:
2

09.12.25 11:06 #54423 Verdoppler
Kommt sicherlich mit den Aufträgen. Diese müssen ja kommen. Ich suche ja nach den möglichen Aufträgen. Was machen die Kunden noch? Samsung EA und CT, Packfic Enegry, H2Energy. Wird Statkraft UK für die Projekte auf den Shetland Inseln Nel als Liefersnt nehmen. Amonika Projekte? BMW und Co. Werden den Verdoppler nicht bringen. Nel ist nicht alleine auf der Welt. Zumindest werden die Chinesen rausgehalten, fast rausgehalten. Ich möchte mich auch nicht vereinnahmen lassen, Nel ASA Aktie hat für mich eine Funktion. Steigende Umsätze und Gewinne, die zu einem steigenden Kurs führen.  

Bewertung:
1

09.12.25 11:29 #54424 .
Es geht nicht um einen "realistischen" Verdoppler durch Aufträge. Er hat immer mal wieder etwas von spontanen Verdopplern bis hin zu Versechsfachern gefaselt, weil die ganzen fiesen Shorties ja alle innerhalb eines Tages glattstellen müssen und es ja gar keine Aktien zu kaufen gibt, weil alle Nelaktionäre an ihren Aktien festhalten werden. Das Geschwafel ist so dermaßen realitätsfern, dass man sich nur darüber amüsieren kann!  

Bewertung:

09.12.25 12:05 #54425 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.25 11:40
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:
2

Seite:  Zurück      |     von   2243     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: