Mutares-Aktie notiert deutlich unter Substanzwert
Artikel auf Gevestor.de https://www.gevestor.de/news/...utlich-unter-substanzwert-816517.html
[...] Das erste Unternehmen, das ich Ihnen heute anlässlich meiner diesjährigen Teilnahme auf dem Eigenkapitalforum vorstelle, ist die mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mutares. Mutares mit starken 9-Monats-Zahlen
Die inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft Mutares hat kürzlich starke 9-Monats-Zahlen vorgelegt. „Die Mutares-Gruppe konnte ihren Wachstumskurs in den ersten 9 Monaten in 2017 weiter fortsetzen”, teilte das Unternehmen mit.
Der Umsatz stieg deutlich um 42% auf 668,6 Mio. Euro. Neben dem Wachstum aus neu erworbenen Beteiligungen war vor allem das starke organische Wachstum bei den Mutares-Beteiligungen Zanders und Elastomer Solutions der Haupttreiber hierfür.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte sogar um 75% auf 17,9 Mio. Euro ausgebaut werden. Hervorzuheben sind signifikante Ergebnisverbesserungen bei Beteiligungen Zanders, Elastomer Solutions und A+F.
Das starke Ergebnis spiegelt sich in einem abermaligen Anstieg des NAV (Net Asset Value / oder auf deutsch: Nettoinventarwert) auf 322,0 Mio. Euro wider. Der NAV setzt sich zusammen aus dem Wert der einzelnen Beteiligungen und dem Nettokassenbestand von Mutares.
Da Mutares rund 15,5 Mio. Aktien hat, bedeutet der aktuelle NAV von 322,0 Mio. Euro einen Wert je Aktie von 20,77 Euro. Haupttreiber für die positive Entwicklung des NAV waren die voranschreitende Integration der STS-Gruppe und die dadurch gehobenen Synergien sowie die erreichten Meilensteine bei der Repositionierung von Balcke-Dürr.
Einzig der Kurs der Mutares-Aktie kommt noch nicht so recht in Schwung. Doch das könnte sich schon bald ändern, wenn sich die Mutares-Töchter weiterhin so erfolgreich entwickeln wie zuletzt und der NAV kontinuierlich weiter steigt.
Dann kann der Kurs der Mutares-Aktie im Prinzip gar nicht mehr anders als zu steigen. Daher sollten Sie die Mutares-Aktie aus meiner Sicht zumindest auf Ihre Beobachtungsliste setzen. |