beschränkt durch deals mit microsoft und sony, denke ich mir. m$ & $ony brauchen raytracing in der letzten noch extern verkauften konsolengeneration, wofür man amd eingespannt habe. amd wiederum ist froh über diesen cashflow, der deal könnte aber sein, dass amd seine eigenen raytracing-ambitionen für die consumer-gpu zurückhält - so lange wie m$ & $ony es wollen. ich gehe bereits davon aus, dass navi schon raytracing beherrscht (microsoft's dxr12), nur wird es m$ erst dann für alle gpu in den PCs freischalten, wenn zunächst die nextgen-konsole "scarlett" käuflich ist _und_ m$ das zocken zwischen pc und konsole vereinheitlicht - selbiges bei sony, wobei man da wohl eher richtung cloud gehen wird eher die psx mit einem sony smartphone als "handheld" kombiniert etc. jedenfalls wird nvidia beim absatz deutlich freier agieren als amd, deshalb bleibt für mich nvidia auch ein buy. amd cashflow-pendant zu nvidias extrem erfolgreichen pascal-gpus wird aber epyc2. generell wird amd wieder cpu-lastiger, da dort für amd in diesem mittlerweile deutlich verschärften konkurrenzkampf das geld liegt. geschenktes geld für amd sowie nvidia sind natürlich stets steigende kryptokurse, die ethereum und monero aufwerten - aber das dürfte meiner meinung nach zu volatil sein - insbesondere dann, wenn steigende edelmetallpreise und eine allgemein boomende börse immer negativer auf den bitcoin wirken sollten (da kryptos keinen zins abwerfen...). mfg ----------- papertrader und fakedepot kopierer |