Zeige mir Deine Freunde und ich zeige Dir wer Du bist. Nachfolgend meine persönliche Wahrnehmung über die Partei die Grünen. Sollte ein Punkt bemängelt werden, dann poste ich entsprechend neu, ergänzt um den jeweiligen Beleg. Mit welchen Parteien koalieren die Grünen denn seit Jahrzehnten BEVORZUGT als "natürliche linke Verbündete"? SPD! Welche Parteien gehören in der politischen Auseinandersetzung zu den erklärten Gegnern der Grünen, jedenfalls nicht die Linke oder die SPD! Mit welchen "Gruppierungen" arbeiten die Grünen denn gerne zusammen, z.B. bei Demos, Antiabschiebeaktionen, "Kampf gegen rechts" etc.? Linke Gruppierungen waren an der Gründung der Grünen beteiligt. Hatten alternative Liste, Bündnis 90 u.a. nicht vor dem Schulterschluss klare linke Programmatik in ihrer politischen Agenda, genau wie das aktuelle grüne Parteiprogramm? Weiterhin empfehle ich einmal den "Marsch durch die Institutionen" zu googeln...Wollen Grüne nicht von "reich nach arm" umverteilen, obwohl in Deutschland bereits jeder zweite Euro vom Bundeshaushalt in "Soziales" geht? Rufen Grüne nicht nach noch mehr Staat der sich natürlich um alles kümmern soll, verbieten gerne, wollen Menschen "erziehen", treten mehrheitlich für unrealistisch und standortschädliche Politik wie "Energiewende", "bedingungsloses Grundeinkommen", Spritsteuer und für eine derzeitige linke "Migrationspolitik" ein? Grüne fallen auch nicht durch die Absicht auf, Steuern für Bürger oder Mittelstand zu senken, obwohl Deutschland weltweit die zweithöchsten Steuern "bietet". Wer schwenkt denn bei jeder Gelegenheit die Keule gegen rechts, wohl keine rechte Partei? Ist es "bürgerlich" deutsche Steuerkohle u.a. für Neubürger aber auch weltweit mit der Gießkanne zu verteilen, während zuhause Baustellen wie Rente, Infrastruktur, Bildung, Kinderarmut etc.im Argen liegen? Ist es "bürgerlich" für die Schulden anderer Staaten zu haften? Es mag sein das viele Grüne inzwischen Birkenstocklatschen und Häkelpulli eingetauscht haben gegen Gucciklamotten und Hybridauto, dass mag auch so manchen Wähler täuschen, aber trotzdem bleiben diese Grünen für mich nicht "bürgerlich".
https://m.gruene.de/ueber-uns/2018/grundsatz-wird-programm.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Marsch_durch_die_Institutionen |