Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 2327 von 2333
neuester Beitrag:  18.04.26 16:22
eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe Anzahl Beiträge: 58310
neuester Beitrag: 18.04.26 16:22 von: 123456a Leser gesamt: 16502057
davon Heute: 12254
bewertet mit 70 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2333     
26.09.25 19:19 #58151 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.25 14:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

29.09.25 12:55 #58152 Lufthansa
Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) haben ihre zuletzt starke Erholungsrally am Montag nur zögerlich fortgesetzt. Die Papiere der Kranich-Linie stiegen am Kapitalmarkttag um bis zu 2,2 Prozent, schafften es damit aber nur knapp über das Hoch vom Freitag.
Insgesamt haben sie in fünf Handelstagen nun mehr als 8 Prozent zugelegt. Mit 7,924 Euro rückt das Jahreshoch vom August bei 8,386 Euro wieder ins Visier.

Analyst Harry Gowers von JPMorgan sprach von "bullischen Mittelfristzielen", die anlässlich der Investorenveranstaltung in München ausgegeben wurden. Er sieht aber hartnäckige Fragezeichen dahinter, ob sie zu ambitioniert oder machbar sind.

Der "größte Eyecatcher" sei das Margenziel (bereinigtes Ebit) von 8 bis 10 Prozent für 2028 bis 2030. Der Bloomberg-Konsens für 2028 liege bisher bei rund 6 Prozent.

Bereits am Freitag hatten die Aktien stark profitiert, als die jetzt offiziellen Sparmaßnahmen durchgesickert waren. Der Konzern will bis zum Jahr 2030 in der Verwaltung 4.000 Stellen einsparen.

Quelle: dpa-AFX Broker  
30.09.25 09:47 #58153 Wie man
Am heutigen Tag sehen kann, hat die Urabstimmung womöglich doch grösseren Einfluss. Danke fürs löschen....  
30.09.25 10:04 #58154 lufthansa
kannste vergessen  
30.09.25 10:15 #58155 Kahlschlag bei der Lufthansa: Die ...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die Verwaltung soll schlanker und effizienter werden, dafür sollen 4000 Jobs wegfallen. Welche Änderungen die Lufthansa auf ihrem Kapitalmarkttag sonst noch präsentierte.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Kahlschlag bei der Lufthansa: Die Kranich-Airline setzt auf Profitabilität  
30.09.25 12:02 #58156 Boeings geheimer 737-Nachfolger – Airbus ..
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Boeing arbeitet laut Wall Street Journal an einem Nachfolgemodell für die 737 MAX. Währenddessen drängt Airbus mit dem A321 XLR verstärkt in lukrative Langstreckenmärkte vor  und das auch zum Nachteil der Lufthansa.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Boeings geheimer 737-Nachfolger – Airbus greift mit dem XLR Lufthansa an  
30.09.25 12:16 #58157 Streik?
Na fordern die Piloten nun beim Streik wieder 15 Prozent Gehaltserhöhung ? Während tausende ihren Job verlieren, Deutschland zum dritten Jahr in Folge quasi Rezession erlebt, fordern die privilegierten Personengruppen riesen Gehaltserhöhungen?

Teilweise kann ich nur noch den Kopf schütteln  
30.09.25 12:55 #58158 Streikrecht schön und gut.....
aber was die da jedes Jahr veranstalten, das top ja alles.

Bei der Lufthansa muss endlich durchgegriffen werden, denn sonst kommt diese Fluglinie nie wieder auf die Beine

30.09.25 13:10 #58159 @ poet83

War ja schon zu erwarten, daß die Piloten so abstimmen. Ich kenne viele Leute die früher gerne Lufthansa geflogen sind, aber seit da ständig irgendeine Grüppchenin dem Laden streikt, buchen die bewußt immer Flüge bei anderen Gesellschaften. Vielleicht sollte man künftig die Piloten mit Lufthansa-Aktien entlohnen anstatt mit Geld. Dann würde die aktienkursruinierende Streikbereitschaft ganz schnell kleiner werden. Und dann wirft man eben dafür bei der Lufthansa in der nächsten Zeit 4000 Leute raus, damit man die ohnehin schon überbezahlten Piloten mit dem eingesparten Geld der Entlassenen noch mehr pampern kann. ( 29. September 2025,  Lufthansa will 4000 Stellen in der Verwaltung streichen - https://www.ariva.de/aktien/lufthansa-ag-aktie/...-streichen-11768117).  Wird Zeit, daß man nicht nur selbstfahrende Autos entwickelt, sondern auch selbstfliegende Flugzeuge. Diese streiken nicht und die überflüssigen Piloten können man dann umschulen zu Reinigungspersonal.

Angehängte Grafik:
chart_week_lufthansaag.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_week_lufthansaag.png
30.09.25 13:24 #58160 @crunch time
Zitat:
Wird Zeit, daß man nicht nur selbstfahrende Autos entwickelt, sondern auch selbstfliegende Flugzeuge. Diese streiken nicht und die überflüssigen Piloten können man dann umschulen zu Reinigungspersonal.

Würde ich voll und ganz unterstützen.
Das muss endlich ein Ende haben.
In dieser Form darf man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.  

Bewertung:
2

30.09.25 14:23 #58161 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.09.25 15:00
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:
1

30.09.25 14:53 #58162 @Ron5800
Extra für Sie.

Zitat:
Der Konzern steigerte im zweiten Quartal 2025 seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 10,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 10,0 Milliarden Euro). Dabei erwirtschaftete die Lufthansa Group einen operativen Gewinn (Adjusted EBIT) von 871 Millionen Euro (Vorjahr: 686 Millionen Euro).

30.09.25 15:05 #58163 Top News
Lufthansa streikt beim überweisen der Piloten-Gehälter

30.09.25 15:53 #58164 auslagern 2-ter Versuch
kann mir einer (meine ich aufrichtig und ernsthaft) erklären warum mein folgender Beitrag eben gelöscht wurde? Mit der Begründung: Unbelegt
Das die LH Kernmarke Verluste macht ist belegt. Die LH Group macht keine Verluste, auch belegt. Also, was soll das?

------
Mein Beitrag von 15:00:

LH aus LH Group auslagern und da alleine nicht wirtschaftlich anschließend in die Insolvenz schicken.
Flüge mit Brand LH durch Piloten der anderen, profitablen, Airlines bedienen.
Es ist bedauerlich, dass die Gewerkschaftschefs kein marktwirtschaftliches Gespür haben. Ein Unternehmen das Verluste macht, und davon nicht wenig, kann, darf die Gehälter oder Rentenzusagen nicht erhöhen. Nach all den vielen Streiks der letzten Zeit glaube ich, dass Herr Spohr zu weich für den Job und überfordert ist. Die Gewerkschaften bestimmen bei LH den Ton, tanzen dem schwachen Vorstand auf der Nase rum. Und der AR schaut tatenlos zu. Drama und schade um dieses ehemals tolle Traditionsunternehmen.

Bewertung:
1

30.09.25 16:12 #58165 Öhm?
Zitat: "In dem Tarifkonflikt geht es um die Betriebsrenten der rund 4.800 Pilotinnen und Piloten. Die Gewerkschaft war mit der Forderung nach einer Verdreifachung des Arbeitgeberanteils in die Verhandlungen gegangen und hatte dies dann im Laufe von sieben Gesprächsrunden reduziert. Eine Einigung wurde aber nicht erreicht."

Bitte was? hat da zufällig jmd ne absolute Zahl um das mal zu verdeutlichen? Verdreifachung? ist das ein Schreibfehler? Verdreifachung.... das kann... Verdreifachung?.. wie jetzt? - Das klingt so realitätsfremd, da muss was anderes gemeint sein? 30%? also falls jemand auf ne andere oder absolute Zahl stösst bitte mal posten.... Verdreifachung....  
30.09.25 16:49 #58166 ...
Genau das ist der Grund, warum ich schon lange nicht mehr in Lufthansa investiere - trotz günstiger Bewertung.

Die Piloten wissen, dass die Lufthansa auf sie angewiesen ist (gibt es noch keine Robo-Piloten fürs Flugzeug wie fürs Taxi)... die Lufthansa sollte genau schauen, wer sich an den Streiks beteiligt und solche Streikpiloten ggf. rasch gegen neue, loyalere Piloten ersetzen.  

Bewertung:
1

30.09.25 16:51 #58167 Es geht um die betriebliche Altersvorsorge
https://www.demv.de/blog/zielgruppen/piloten-und-flugbegleiter

Da kann es zu einer Lücke kommen und durch die Deckelung der Rentenbeträge entsteht auch eine Versorgungslücke im Alter die so geschlossen werden soll.  
30.09.25 17:04 #58168 Ja,
das ist ja alles schön und gut. Auch der Inflationsausgleich von mir aus, auch wenn ich mich frage ob die mit längerer Betriebszugehörigkeit und 250.000/Jahr sowas wirklich brauchen, aber wie kommt man auf eine Verdreifachung der Arbeitgeberzahlungen für die Rente?
Also die Infflation war zwar gefühlt weit höher als uns die Regierung mit ihren selektiven Daten erzählen will mMn aber so hoch dann doch auch nicht. So eine Forderung kommt als aussenstehender als Erpressung rüber oder als nicht ernstgemeinte Forderung wo eigentlich keine Einigung von vorhinein geplant ist. Zu wenig Ahnung von den absoluten Zahlen da, aber seltsam liest sich das schon alles soweit.33340535  
30.09.25 17:33 #58169 @ron5800
Zitat:
Ein Unternehmen das Verluste macht, und davon nicht wenig, kann

Die Lufthansa macht eben keine Verluste.
Sie kennen ja den Unterschied zwischen Unternehmen und Lufthansa Airlines.
Ach übrigens.
Die Lufthansa-Cargo-Piloten gehören auch dazu.
Diese Sparte macht separat keine Verluste.

Auch wenn es mir gewaltig stinkt.

Aber etwas differenzieren sollte man schon.

Bewertung:
1

30.09.25 17:44 #58170 Es muss starke Gewerkschaften geben....
aber warum ausgerechnet bei der LH.
Diese Vereinigung erinnert mich stark an die Raupe Nimmersatt.
Ich würde eine weitere Marke gründen.
Diese sollte man mit höherem und besserem Service anbieten und somit mit der Kernmarke in Konkurrenz treten.
LH muss sowieso in Sachen Qualität nachbessern.

30.09.25 23:26 #58171 Kurz und knapp und dennoch wahr....
Zitat:
Bei Lufthansa drohen schon bald Streiks. Vordergründig geht es um absurd hohe Forderungen für die Altersversorgung von Piloten. Doch im Hintergrund schwelt der Konzernumbau.

Lufthansa: Warum die Piloten wirklich streiken wollen - DER SPIEGEL
Bei Lufthansa drohen schon bald Streiks. Vordergründig geht es um absurd hohe Forderungen für die Altersversorgung von Piloten. Doch im Hintergrund schwelt der Konzernumbau.

01.10.25 10:03 #58172 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.10.25 14:48
Kommentar: Unbelegte Aussage

01.10.25 13:06 #58173 Artikel nur hinter Paywall
Der Artikel ist leider nur hinter einer Paywall zu lesen. Kannst du vielleicht den Kern des Artikels mal kurz zusammenfassen? Ich denke den Piloten geht es am A... vorbei, ob in der Verwaltung in den nächsten Jahren 4000 Stellen abgebaut werden. Piloten kann man nicht abbauen, da eben Flugzeuge nicht ohne sie fliegen. Entsprechend nutzen die Piloten seit vielen Jahren brutal diese Machtposition aus, um sich noch mehr goldene Wasserhähne zu gönnen. Das was man künftig spart durch Rauswürfe in der Verwaltung, geht gleich weiter in die dickere Brieftaschen der Piloten. Als Kapitän bei der Lufthansa verdient ein Pilot pro Jahr knapp 300.000 Euro. Also verarmen würden die Typen somit nicht, wenn nicht wieder gestreikt würde.33340953  
01.10.25 14:10 #58174 @crunch time
Sorry für das Missverständnis.
Ich wollte wirklich nur das kurze Zitat einstellen und nicht den ganzen Beitrag.

Zitat:
Vordergründig geht es um absurd hohe Forderungen für die Altersversorgung von Piloten. Doch im Hintergrund schwelt der Konzernumbau.

01.10.25 22:40 #58175 Na da bin ich Mal gespannt...
Lufthansa: Kein unmittelbarer Streik bei der Lufthansa erwartet | DIE ZEIT
Die Vereinigung Cockpit will die Pilotinnen und Piloten der Lufthansa nicht sofort streiken lassen. Eine mögliche Lösung in dem Tarifkonflikt gibt es aber noch nicht.

Seite:  Zurück      |     von   2333     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: