Zitat aus wiki: Die Forschung geht gegenwärtig davon aus, dass die Alkoholkrankheit zu 40 bis 60 % genetisch beeinflusst wird.
Alkohol vertragen nicht alle gleich gut. Es gibt auch die Gewohnheit, es gibt Trinken aus Frust oder Langeweile, aber auch Trinken aus Spass, geselliges Trinken, es gibt Saufen bis zum Umfallen. Das ist aber alles noch nicht Alkoholismus, Sucht. Nicht alle werden krankhaft süchtig. Habe mal kurz bei einem Weinbauern im Welschland, in einer Weingegend, mit geholfen bei der Ernte. Die tranken nicht Kaffee in der Morgen- oder Nachmittagspause, da wurde ständig Weisswein getrunken, auch zum Mittagessen, ich war ständig etwas betrunken, war mich das ja nicht gewohnt, seit damals mag ich keinen Weisswein mehr. Fast das ganze Dorf trank ständig Weisswein, stellte ich fest. Dem Postboten wurde auch Weisswein eingeschenkt, wenn er kam und es wäre wohl eine Beleidigung gewesen, hätte er abgelehnt, der musste aber zu ein paar Weinbauern. Das sind aber nicht alles Alkoholiker. Die leben in Rebhängen und alles dreht sich darum. |