Fakt ist, dass der Inhalt (egal welchen Ursprungs oder welchen Selbstverständnisses) interpretierbar ist. Ums mal plakativ auszudrücken ... Man kann auch die Betriebsanleitung eines TV-Geräts lesen, und darin etwas finden, was Gewalt provoziert.
Ob es letztlich zu Vorurteilen und Gewalt führt, hängt von jedem Enzelnen ab. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Koran und Bibel. Oder hat etwa die Tatsache, dass die Bibel kein direktes Wort Gottes ist, etwas an den zig Millionen Toten geändert, die im Namen Gottes ermordert wurden, egal ob es bei den Kreuzzügen, den Juden-Masskaern, der Kolonisation Afrikas und Amerikas oder anderen christlichen Verbrechen der Fall war?
Für mich steht fest, das auch der Inhalt des Koran Auslegungssache ist, unabhängig davon, ob es direkt von ihrem Gott kommt oder nicht. Oder will mir jemand erzählen, dass die Tatsache, das die Bibel ein von Menschen geschriebener Text ist, etwas daran geändert hat, wie der Inhalt betrachtet wurde? Die Veränderung der Wahrnehmung heute zu der im Mittelalter liegt einzig und allein an der Aufklärung in Europa seit dem 16.Jahrhundert. Diese Phase hat die arabische Welt nie durchgemacht, und die aktuelle politische Entwicklung (vornehmlich durch den Staat Israel) macht eine Aufklärung im Nahen und mittleren Osten nicht einfacher, und wird natürlich noch Jahrzenhte wenn nicht Jahrhunderte dauern.
Aber die Inhalte des Koran anders zu betrachten als die Bibel, nur weil er heute noch als direktes Wort Gottes betrachtet wird, find ich merkwürdig, auch wenn ich zugebe, dass die Sache zum heutigen Zeitpunkt dadurch komplizierter wird. Nur versetzt dich mal ins Mittelalter! So hochphilosophisch hat da glaub ich kaum jemand gedacht und einen Unterschied bei der Bibel-Interpretation gemacht. Egal obs ein gesprochenes Wort Gottes oder von Menschenhand übermittelte Botschaften waren, hat den den Mörder, Vergewaltiger und Brandschatzer im Namen Jesu nicht interessiert. Da gings einzig um die Inhalte der Bibel bzw. so wie sie von Päpsten und Priestern vermittelt wurde. ----------- "Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger. |