ich habe für mich jetzt die Erkenntnis gezogen, dass an der Börse unterschiedliche Arten von Bewertungen des Wertes einer Unternehmung gibt.
Die Momentaufnahme oder das kurzfristige Bewerten einer Unternehmung scheint oftmals irrational bzw. unlogisch wobei die mittelfristige oder langfristige Bewertung rationaler und logischer ausfällt. Dies liegt einfach daran, dass in der Momentaufnahme – wie z.B. nach veröffentlichen von Quartalsberichten – im Grunde nicht die Arbeit eines BOD bewertet wird, sondern es wird bewertet, in wie weit das Ziel erreicht wurde, welches externe Analysten ausgegeben haben. In diesem Fall z.B. wird ein Unternehmen bestraft, obwohl es Rekordergebnisse präsentiert. Man halte sich vor Augen das das EBITA um 101% gesteigert wurde, der Gewinn pro Aktie von 0,07 $ auf 0,37 $ und der Umsatz um 58% auf 2,11 Milliarden Dollar erhöht wurde !
Nach dieser Logik würde ein Unternehmen, bei dem Analysten eine Verschlechterung von -30% prognostizierten, tatsächlich aber nur -20% Verschlechterung erwirtschaftet hat, vermutlich bei Bekanntgabe im Aktienkurs steigen. Da fragt man sich, was ist rational – auf der einen Seite wird ein Unternehmen mit Rekordergebnissen abgestraft und auf der anderen Seite wird ein Unternehmen welches ein Minus erwirtschaftet im Kurs belohnt ?
Ich unterstreiche einmal mehr: Börse ist nicht immer logisch. Ich lasse mich nicht in meiner Einschätzung beirren, dass LVS ein Unternehmen mit großer Zukunft ist und mir zeigen die Zahlen eindeutig, dass sich das Unternehmen und das BOD auch in diese Richtung bewegen !
Wie würde Rico schreiben ...
***STRONG BUY*** ----------- Felix qui potuit rerum cognoscere causas - glücklich dem, der den Grund der Dinge erkennt ! |