LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 1 von 92
neuester Beitrag:  07.04.26 14:35
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2298
neuester Beitrag: 07.04.26 14:35 von: niovs Leser gesamt: 1694925
davon Heute: 1228
bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  92    von   92     
02.04.19 11:29 #1 LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

------------------

Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.

2272 Postings ausgeblendet.
26.01.26 18:01 #2274 fuer die interessiert sich doch gefuehlt
sowieso keiner mehr, nur noch BESS

Selbst Lion scheint die halbwegs zu begraben zu haben, das ist schon nen Witz was hier abgeht, eingestiegen ist man damals wegen dem BMS im Mavero, kam nie zustande

Mia mit Light Batterie war auch so ne Fantasie, auch nix passiert und dann zig Jahre spaeter sogar eingeraeumt es bestanden nur Zeichnungen

Mitltlerweile weiss man warum BMW Lion mit seinem modifizierten i3 ausgelacht hat.

Die bringen hier immer nur einzelne Dinge fertig, so wirklichin Serie ist hier bis heute nichts, das einzige was man mit Serie vergleichen kann ist die i3 Batterie, gegen die sie angetreten sind, nun bauen sie sie slebst, aber der Absatz haelt sich halt auch sehr in Grenzen.

Die Modifizierung hat auch ewig gedauert, hier laeuft halt alles nur in kleinen Mengen, aber ohne Durchbruch und das seit so vielen Jahren, aber drueben liest man weiterhin immer tolle Durchhalteparolen und utopische Umsaetze etc.

Irgendwer hat sie mal jugend forscht genannt, dass trifft es ganz gut. Bastelbude, die es aber einfach nicht schafft eine ernstzunehmende Rolle einzunehmen  
02.02.26 09:15 #2275 Verkäufer
Mittlerweile sind 8 Verkäufer bei Lion unterwegs. Wenn man Herrn Damasky dazuzählt sind es 9. Ausbeute ist für diese Größe schon mager....  
02.02.26 10:29 #2276 Effektiv wie die IR

09.02.26 08:51 #2277 @juche
die Übersetzung ist falsch, das ist kein neuer Vertriebsleiter. Ist ein neuer Sales Manager.

Denke sowieso, dass es hinter den Kulissen wieder einmal rumort. Stefan Tippmann war noch vor 1 Woche als Vertreter auf der E-World in Essen angekündigt. Jetzt ist er auf linkedin Open to Work. Er war der längstdienende Verkäufer bei Lion.  
09.02.26 08:58 #2278 Ende März
Sollte bis Ende März nichts im Bereich Großspeicher bewegen, kann man das Jahr eh schon wieder Umsatztechnisch in die Tonne treten.  
23.02.26 10:25 #2279 ....
nichts, einfach nichts....
LKW OEM, Serienproduktion neue Batterien, BESS.....  
24.02.26 10:05 #2280 Quantum Systems
Sieht für mich so aus, als ob da die Lion Batterie drinnen ist.
https://www.hartpunkt.de/...euen-fahrzeugfamilie-von-quantum-systems/
Die haben anscheinend die Mandrill Automotive GmbH übernommen. Die hatten früher ein UTV mit Lion Batterie.
Batterie für dieses Fahrzeug passt auch mit 43 oder 54 KWh.

Wäre ja vielleicht mal etwas.  
24.02.26 10:06 #2282 Serienproduktion
zur Serienproduktion findet man unterschiedliche Angaben. Soll aber dieses Jahr in Produktion gehen.  
25.02.26 09:46 #2283 die Stueckzahlen
werden sich auch da im unwesentlichen Bereich befinden.  
26.02.26 11:41 #2284 ......
wird wieder unter 1 Euro fallen. Nächstes BlaBla hören wir dann wieder zum ersten April. Bis dahin, schweigen....

@niovs, stimmt wahrscheinlich. Quantum Systems selber sieht für mich aber schon spannend aus.  
27.02.26 16:17 #2285 Übernahme Mandrill
Wie eben auf LinkedIn gepostet ist Mandrill von Quantum Systems übernommen worden....

https://www.linkedin.com/posts/...0138804391936-Z7ou?utm_source=share  
02.03.26 08:56 #2286 ....
Aber Hauptsache die Bundesregierung setzt wieder vermehrt auf Öl und Gas.... Meine Solaranlage und mein EV brauchen kaum die Straße von Hormus....  
04.03.26 10:54 #2287 Marketing
Ich verstehe zum Beispiel auch schon wieder nicht, warum man nicht Stoltz verkündet, dass der erste Container geliefert worden ist. Denn im letzten Call hieß es, dass der im Jänner 2026 zum Kunden geht. Aus den 2 weiteren wurde wohl wieder nichts, denn die sollten im März geliefert werden. Kommunikation mit seinen Aktionären wie immer eine Katastrophe.
Gehe davon aus, dass wir dieses Jahr, gesamt 5 Mitteilungen bekommen werden. Die im Jänner und dann noch die Quartalsberichte.  
07.03.26 17:28 #2288 Das Ding ist so durch
https://www.golem.de/news/...garantie-auf-neue-akkus-2603-206210.html

Lion mag vieles im Köcher haben, aber selbst wenn sie irgendwo treffen sollten, sind das Peanuts. Hier ist doch nichtmal mehr die Aussicht auf was erwähnenswertes.

Paar Batterien hier und da, aber das war's dann auch

Und richtig tiktak, du weißt gar nichts, du liegst seit zig Jahren falsch, genau wie juche  
12.03.26 11:23 #2289 quantum systems
dazu ein interessantes Interview mit Sven Kruck....
https://www.youtube.com/watch?v=QOnp9JF0POM&t=1562s
interessant wenn es um derzeitige Stückzahlen von Konkurrenten in diesem Feld geht (ab Minute 8:35).  
27.03.26 14:57 #2290 Call
Sieht so aus, als hätte man wieder entschieden, keinen Call abzuhalten. Der Termin zumindest ist mittlerweile nicht mehr auf der Homepage zu finden.....  
27.03.26 15:17 #2291 tatsaechlich
haben die den Call runter genommen.

Da erklaert sich auch, warum sie immer bis zum letzten Tag warten um eine Einladung zu versenden.

Das ist wieder mal so unverschaemt und dreist, dass es einfach nur noch seinesgleichen sucht.

Ich wuerde auch weiterhin, falls einer rechtliche Schritte einleiten wuerde, eine gewisse Summe hinzugeben, diese Bude ist einfach nur noch Wahnsinn.
Waere zwar irgendwie gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen, aber ich fuehle mich hier einfach nur noch verar....

Jahrelang kriegt man Karotten vor die Nase gehalten. Nun hat man nichts mehr um die Luftschloesser nicht zerplatzen zu lassen, also meidet man einfach den Kontakt zu den Aktionaeren?

Mir unerklaerlich wie man das hier immer noch schoenreden kann, aber haltet euch mal schoen weiter an den mini Auftraegen fest, damit kommt man jedenfalls auf keinen soliden Zweig.

Hatte jetzt schon das Gefuehl, das nach BESS die Ruestungsindustrie als naechstes "vielversprechendes" Luftschloss praesentiert wird

27.03.26 15:32 #2292 ...
Wenn es so ist und danach sieht es jedenfalls aus, dann ist das eine bodenlose Frechheit. Dann gibt es am Mittwoch ein paar nichtssagende Zeilen. Aber hatte mir schon so etwas gedacht, als die neuen Termine gekommen sind. Die wollen mit Ihren Aktionären nichts mehr zu tun haben. Da müssen sie sich Ihrem Scheitern nicht so offen stellen. Irgendwann wird Herr Mukherjee eine schöne Abfindung bekommen und alle anderen werden durch die Röhre gucken.
Wahnsinn.  
30.03.26 08:14 #2293 30. Mai Zahlen...
Was soll man unter "stand alone" verstehen??  
30.03.26 08:20 #2294 das eine ist nur die AG
das andere die Group (inkludiert die Toechter)  
30.03.26 13:08 #2295 Call
Call findet nicht statt, ist mittlerweile von IR auf Anfrage bestätigt worden. Soll wohl auf Mai "verschoben" werden. Begründung gab es keine.

02.04.26 14:11 #2296 ....
Drüben wird schon wieder mit 100 Millionen spekuliert.
Fakten
- Light Battery Projekt gestorben
- Serienproduktion verbesserte I3 Batterie schon wieder verschoben
- Innerhalb eines Jahres wurde 1 BESS Container verkauft
- wie niovs gesagt hat, Rüstung ist die nächste leere Hülle
- Was wurde aus der Kooperation mit Castrol?
- Was wurde mit der Kooperation mit Hofer?

Zahlen sind ok. Aber wie man sieht, das Interessiert nicht.

02.04.26 16:05 #2297 Drüben ist sowieso nur noch lächerlich
Die labern sich sowieso alles schön.

Die Zahlen nackt betrachtet sehen ok aus, sind aber auch weiterhin nicht das was man schon seit Jahren erreicht haben wollte.

Der ganze Rest sind weiterhin kleine Aufträge , sonst gäbe es ad hoc etc.

Das der Kurs nichtmal jetzt anspringt zeigt wieder einmal wie es um das Anlegervertrauen bestellt ist.

Den call einfach Mal wieder zu canceln ist auch nicht gerade dienlich.

Die light Batterie sehe ich als tot an, vom LKW Projekt hört man auch nichts mehr.

Naja, jetzt werden wir mit Rüstung und besser bei Laune gehalten.

Lion springt echt auf jeden Zug der ein wenig Hype bringen könnte.

Leider sind das dann meistens nur ein zwei Aufträge und dann wird die nächste Sau durch Dorf getrieben.

So oder so, ich bleibe skeptisch, war bei dieser Bude schon lange Zeit die bessere Entscheidung.

07.04.26 14:35 #2298 nuways
auch mal wieder

https://www.ariva.de/aktien/...ts-closed-fy25-on-a-high-note-11961828

kein Upgrade nix, drueben sieht man das anders ;)  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: