Krieg in der Ukraine

Seite 2688 von 2721
neuester Beitrag:  25.04.26 21:28
eröffnet am: 11.03.22 21:48 von: LachenderHans Anzahl Beiträge: 68005
neuester Beitrag: 25.04.26 21:28 von: bordguard Leser gesamt: 13943795
davon Heute: 3580
bewertet mit 124 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2721     
13.02.26 22:38 #67176 #67169, 17:48 Uhr
Wenn ich mir den Videobeitrag so anschaue, kommen einem echt Sorgenfalten. Um in der Oblast Saporischia versuchsweise eine Art Offensive durchzuführen müssen die Ukrainer an anderen Frontabschnitten Soldaten abziehen. Wie eklatant muß der der Mangel an Soldaten sein, um solche Sachen zu machen? Ist doch klar, das die Russen das ausnutzen werden, um in den anderen Frontabschnitten wo der ukrainische Widerstand dadurch weniger wird weiter vorwärts zu kommen.

Ich denke mal der ukainische Generalstab wird alle Optionen geprüft haben, wie man die Starlinkschwäche der Russen ausnutzt. Wie effektiv die Geländegewinne der Ukrainer sind Wissen wir nicht, da kaum in den Medien berichtet wird.
Due USA haben fast ihre komplette Militärhilfe für die Ukraine eingestellt, nur weil ein Immobilienmakler im weißen Haus am liebsten Geschäfte und Deals mit den Russen machen möchte.

Mittlerweile kann ich einen Mark Reicher und seine  obszessiven Begeisterungsvideo auf Voytube nicht mehr ernst nehmen. Für die Ukraine läuft da alles tadellos. Warum gucke ich sie mir trotzdem an? Vermutlich wegen der vor Ort echten Realität.

Trotzdem muß man der Ukraine für ihren Verteidigungskampf so schwierig er auch ist, Respekt zollen. Die Verluste auf der russischen Seite sind durch den starken ukrainischen Verteidigungswillen  erschreckend hoch. Putin wird aber trotzdem aller Warscheinlichkeit nach, nicht klein beigeben. Da können noch so viele Waffenlager und Ölproduktionsstandorte in Russland in die Luft fliegen.
Nur wenn er aus dem Fenster fällt, kann ich mir einen russischen Abzug aus den besetzten Gebieten vorstellen.

Die User hier im Thread sollten aber damit rechnen, das ein Kriegsende nur mit einem ukrainischen Gebietsverlust enden kann. Die Hoffnung vieler ist groß, dass das nicht passiert.  
14.02.26 08:09 #67177 Glaube nicht das der Grund
Personalmangel ist, da die Russen dies aucht tun und die haben ja anscheinend Soldaten im Überfluss!

"Wie eklatant muß der der Mangel an Soldaten sein, um solche Sachen zu machen? Ist doch klar, "

"Die Ukraine verfügt derzeit über eine Truppenstärke von etwa 900.000 aktiven Soldaten. Einschließlich der Reservisten und paramilitärischen Einheiten wird die gesamte personelle Kapazität der ukrainischen Streitkräfte auf etwa 2,2 Millionen Personen geschätzt."

"Hier ist eine detaillierte Übersicht der Personalstärken (Stand Februar 2026):
Aktive Soldaten: ca. 900.000
Personalreserve: ca. 1,2 Millionen
Gesamte personelle Kapazität: ca. 2,2 Millionen  
14.02.26 08:17 #67178 Die EU hat Gelder freigegeben,
mit denen sich die Ukraine weitere 2 Jahre verteidigen kann und was das für Russland bedeutet, kann sich jeder vorstellen!
Der Blutzoll für jeden Meter den die Russen erobern, muss weiter erhöht werden!
Wirtschaftlich ist er eh schon am Ende!
Die Zeit ist Putins größter Feind und das weiß er auch!
Nun heißt es weitere Sanktionen, damit er den Krieg nicht weiter finanzieren kann und Russland unter der Last zusammenbricht!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/...haelt-id30361683.html  
14.02.26 09:09 #67179 Ich bin jünger.....
„Ich soll zu ihnen gehen, in jede Wohnung, klopfen und sagen: Schau mal, eine großartige Idee! Vergiss dein Haus, vergiss alles, deine Verwandten, verlass dein Haus, denn das ist die großartige Idee der großen Bosse“, so Selenskyj über die Idee, wesentliche Gebiete der Ukraine zugunsten eines Friedensschlusses an Russland abzutreten."

In dem Interview zeigte sich Selenskyj gleichzeitig angesichts fortgesetzter Angriffe Russlands auf die Ukraine und großflächige Infrastrukturausfälle weiterhin zuversichtlich, dass die Ukraine den Krieg des russischen Machthabers Wladimir Putin überdauern werde.

„Ich bin jünger als Putin – das ist wichtig“, sagte Selenskyj. „Er hat nicht allzu viel Zeit.“

https://www.welt.de/politik/ausland/...abe-nicht-allzu-viel-zeit.html  
14.02.26 17:04 #67180 #08.09 Uhr.
Auf dem Papier, kann man die Millionen Reserven natürlich gegen Russland einsetzen. Viele dieser Reservisten sind aber mit Beginn des Krieges und dem öffnen der Grenzen im letzten Jahr ins Ausland gegangen. Auch wenn viele sich im Ausland aufhalten, sind sie dennoch registriert. Offiziell habe ich also viel personelles Potenzial.
Wie also komme ich als Staat an diese Personen ran. Die Ukraine wird sie ja nicht einfach von ihrer Reserveliste streichen, sobald sie die Ukraine verlassen.
Darüber hat sich keiner Gedanken gemacht.

Und die Wirtschaft muß ich während des Krieges ja auch irgendwie am laufen halten. Ich könnte es wie Russland machen, indem ich den Arbeiterverlust durch Zuzug von Arbeitsmigranten etwa aus Indien oder von sonstwo ausgleiche.

Den Spagat den hier die Ukraine seit Jahren versucht mit freiwillig Grenzen aufmachen, vorsichtig  Reservisten in die Armee  einziehen um damit möglichst wenig die Wirtschaft belasten, macht sich an der Front bemerkbar.

Das Zeitfenster das die Ukraine durch das abschalten von Starlink auf russischer Seite hat, wird nicht auf Dauer offen sein. Die Russen können sich dem anpassen und eine Möglichkeit finden, wieder voll angriffsfähig zu sein.
Die Ukraine scheint dieses Zeitfenster zwar zu nutzen aber offensichtlich mit angezogener Handbremse. Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand. Ihr scheinen aber die Hände gebunden zu sein, durch den Soldatenmangel.33603751  
14.02.26 21:26 #67181 17:04
Ich empfehle den Livestream von Militär und Geschichte.
Die ukrainische Gegenoffensive läuft und erzielt schon Erfolge. Die Russen haben den Ukrainern freundlicherweise tausende Stellungen verraten inkl. Kommandoposten. Frohe Jagd möchte man wünschen.  
14.02.26 21:43 #67182 ......
15.02.26 08:02 #67183 Der Personalmangel
der Russen!

Diese neue heimliche Mobilmachung ist in Wahrheit sogar noch größer als jene von 2022, was zweifellos erklärt, warum Putin so erpicht darauf ist, sie geheim zu halten. Solche Maßnahmen können die operative Durchhaltefähigkeit kurzfristig verlängern, sind aber nicht unbegrenzt tragfähig.

Die Aussicht auf eine vollständige Zwangsmobilmachung, politisch toxisch und gesellschaftlich destabilisierend, rückt nun bedrohlich näher und würde innenpolitisch eine erhebliche Eskalation darstellen, die die Stabilität des Regimes potenziell untergraben könnte.

Der zentrale Punkt ist dieser: Russland kann diesen Krieg nicht unbegrenzt fortsetzen. Die Ukraine kann siegen. Doch der Erfolg hängt von einer anhaltenden und geeinten europäischen Entschlossenheit ab, und in München sollten wir in dieser Woche ermessen können, wie es darum bestellt ist.

https://www.merkur.de/politik/...rt-bereits-heimlich-zr-94170211.html  
15.02.26 10:22 #67184 Ach Du meine Güte
war die Ukraine ein reiches Land bevor sich Russland die Billionen schnappte und immer noch am schnappen ist!
Dieser Krieg wird sich wirtschaftlich auf jeden Fall für die Russen auszahlen.

Kein Wunder das die USA lieber Geschäfte mit den Russen machen möchte und die Europäer alles daran setzen das die Ukraine diesen Krieg nicht verliert.

Hier der Bericht von The NATO Energy Security Centre of Excellence
https://www.enseccoe.org/publications/ukraines-resources/  
15.02.26 11:08 #67185 #67181 Nackte Panik der Russen
aufgrund der Abschaltung von Starlink.

https://youtu.be/EsGNXcnjn4g?t=642  
15.02.26 11:11 #67186 Zensur: Russische Soldaten wütend auf den .
15.02.26 11:18 #67187 Mein Gott,
was schreiben hier User für einen Blödsinn!
Und das schlimme daran ist, sie glauben den Quatsch auch noch!

Reinste russische Propaganda!

15.02.26 11:21 #67188 Ist nur noch eine Frage
der Zeit!
Mir persönlich wäre es ja lieber das Volk richtet ihn, könnte viel Geld gespart werden!

https://www.fr.de/politik/...-vergleich-zur-sowjetunion-93806889.html  
15.02.26 11:46 #67189 24% der Russen kac...
immer noch in den Garten und da wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern!
Woher soll denn das Geld kommen?
Putin ist ein großer Schaumschläger ;-))

15.02.26 11:48 #67191 Die Luftverteidigung
15.02.26 11:50 #67192 Weiter so
16.02.26 10:01 #67195 Die Lager
der Ukrainer sind anscheinend voll, da seit Tagen Drohnen-Schwärme Russland besuchen ;-))

https://www.fr.de/politik/...-verhandlungen-erwartet-zr-94171720.html  
16.02.26 10:57 #67196 „Ein Umbruch in Russland ist möglich,
wenn der Alltag schlimmer wird als die Angst zu verlieren“
„Ein Umbruch in Russland ist möglich, wenn der Alltag schlimmer wird als die Angst zu verlieren“ - дekoder | DEKODER
Russlands Gesellschaftsvertrag bröckelt, die Wirtschaft dient dem Krieg, in der Armee wie im Land herrschen Korruption und Repressionen. Doch Russland steht weder kurz vorm Kollaps noch kann es seinen Angriffskrieg ewig weiterführen. Eine Analyse zum Kriegsrussland Ende 2025.

16.02.26 12:52 #67197 Verheerende Verluste!
Seite:  Zurück      |     von   2721     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: