https://www.onvista.de/news/...f-kursverluste-bis-mitte-mai-349764381 " Die fünf EU-Staaten Österreich, Frankreich, Belgien, Griechenland und Spanien haben ihr Verbot von Leerverkäufen am Finanzmarkt bis zum 18. Mai verlängert. " Hier wird weiter fröhlich froh drauf los gezockt, was das Zeug hält. Die Zocker verdienen, der Kleinanleger schaut in die Röhre. Ist das der hohe moralische Anspruch, den die Regierung von uns einfordert , sich aber selber um gar keine Moral schert ? Was ist von so einem Finanzministerium bzw. der Bafin zu halten ? Die Deutsche börse lehnt das Leerverkaufsverbot einfach ab !? Und das in Krisenzeiten wie dieser, wo noch nicht mal die schützende Grundausstattung ausraeichend vorhanden ist. Die Kassiererin hält jeden Tag im SM den Kopf hin, wird noch beschimpft und der Zocker macht seine krummen Dinger weiter bequem von zu Hause aus und die Regierung schaut dem weiterhin zu. Wenn ich´s nicht besser wüßte, käme mir jetzt der Gedanke des Fremdschäems in den Sinn ... Aber da fällt mir auch der Spruch wieder auf die Füße, der da heißt: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." ... und hier weiter im Text, Quelle s.o.: " Die im März eingeführten Maßnahmen zur Einschränkung von Wetten auf Kursverluste am Aktienmarkt sollten ursprünglich im Laufe dieses Monats auslaufen. Die europäische Wertpapieraufsicht ESMA bewertete die Verlängerung am Mittwoch positiv. Die Schritte seien "angemessen und verhältnismäßig, um der bestehenden Bedrohung des Marktvertrauens begegnen", hieß es. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin sieht bislang für derartige Schritte keinen Anlass, die Deutsche Börse lehnt sie ab. Mit Leerverkäufen wetten Anleger auf den Kursverfall einer Aktie. Dabei verkaufen sie Wertpapiere, die sie sich zuvor gegen eine Gebühr leihen. Sinkt der Preis bis zum Rückgabe-Datum, können sie sie billiger wieder einkaufen und streichen die Differenz ein. Steigt der Kurs, droht ihnen aber Verlust. Im Zuge der Coronavirus-Epidemie haben die Aktienkurse weltweit zum Teil schwere Verluste verzeichnet, sich zuletzt aber wieder etwas erholt. " |