„Wir lassen uns von den Rechten doch unsere freiheitliche Demokratie nicht zerstören. „
Du schreibst in Klischees. Solches Schubladendenken – Rechts, Mitte, Links – kenne ich nur von den Medien. Zerstören kann eine Demokratie nur, wer für diese eine politische Verantwortung trägt, also Entscheider. Hitler war so ein „Zerstörer“.
Bei Rechtsextremen oder Linksextremen handelt sich es um Randgruppen die nicht in einer Verantwortung zum Handeln des Staates stehen. Extreme müssen – egal in welcher Schublade sie auch stecken – von der Legislative bekämpft werden. Die bürgerliche AFD z.B. hat das vorgemacht, sie hat den „rechten Flügel“ aufgelöst. Die Demokratie stand in Deutschland noch nie zur Disposition, nur bei der EU bin ich mir nicht mehr sicher.
Wenn Merkel auch stets beteuert „ Geht es der EU gut, geht es auch Deutschland gut“ , mit Verlaub mir fehlt der Glaube. Da Großbritannien aufgegeben hat, liegt die meiste finanzielle Last allein auf Deutschland. Wie lange man dem deutschen Volk eine gutgehende EU noch verkaufen kann, wird man abwarten müssen. Ist die Corona Krise vorbei, müssen die Kosten – nicht nur für Deutschland – auch für Europa auf dem Tisch.
Die Bevölkerung, und die nachfolgenden Generationen , haben ein Recht zu erfahren auf welcher Höhe sich die Gesamtkosten/ Gesamtschulden sich belaufen. Sie haben ein Recht zu erfahren wie lange ihre Kinder und Enkelkinder dafür zu zahlen haben. Vielleicht kommt dann der Zeitpunkt in der die AFD in den Wählerumfragen die CDU/CSU, SPD und GRÜNEN überholt.
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |