Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1240 von 1270
neuester Beitrag:  24.04.26 08:45
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31732
neuester Beitrag: 24.04.26 08:45 von: Juliette Leser gesamt: 12125431
davon Heute: 2447
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
09.09.25 14:25 #30976 @unbiassed,
ich finde das Gelaber von Grish insoweit hilfreich, da ich noch bei 133 ein Limit drin habe. Aber wenn dieses bedient wird, ertrage ich es nicht mehr.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
09.09.25 14:53 #30977 @Scansoft
Ein bisschen unwürdig für jemanden, der sich hier als die moralische Instanz versteht, was in SEINEM Forum (so scheinst du es ja zu verstehen) gesagt werden darf und was nicht. Aber egal ich möchte die Party hier auch nicht weiter stören. Feiert schön ;-)  

Bewertung:
2

09.09.25 14:58 #30978 Musst nicht gleich beleidigt sein,
bedeutet ja nicht dass ich dich sperre, gibt ja auch die ignore Funktion. Im Übrigen bleibe ich dabei, dass es auffällig ist, wieviel Zeit du auf Hypoport verwendest obwohl du nicht investiert bist. Vermute mal Ex-Mitarbeiter oder so. Aber die haben ja jetzt Kununu zum Dampf ablassen.
-----------
09.09.25 15:03 #30979 ich habe Limits
bei 100 € eingestellt, die ja Grish - quasi auf Basis von Charttechnik und Immo-Marktlage - kommen sieht. Ich wäre glücklich wenn mein Order bedient wird :-)  
09.09.25 15:24 #30980 @Grish
Tiroler Bub hat hier unternehmensbezogen kritische Einwände eingebracht die gerne gelesen wurden und mit denen man sich gerne auseinander gesetzt hat. Nur weil deine inhaltlosen und inflationären Beiträge kritisiert werden sind deine Vorwürfe von Maulsperren völlig unangebracht und vor allem nachgewiesener Maßen falsch. Tiroler Bub hat damals übrigens verkauft und postet seitdem (leider) nicht mehr hier..  
09.09.25 15:47 #30981 "FIO SYSTEMS AG und Atruvia AG bauen.
strategisch weiter aus

Leipzig, 8. September 2025 – Die Zusammenarbeit zwischen dem Software- Entwickler FIO SYSTEMS und Atruvia, dem zentralen IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG) trägt Früchte: Der FIO Webmakler ist ab sofort als Makler-CRM-System direkt in die Omnikanalplattform der GFG integriert....

...Durch die technische Anbindung an das Kernbankensystem von Atruvia stärkt FIO seine Position als führendes Makler-CRM im Bankensektor und setzt einen neuen Standard für die digitale Zusammenarbeit zwischen Maklern und Banken....":

https://fio.de/...ebmakler-erfolgreich-in-okp-von-atruvia-integriert/

(Anmerkung meinerseits: GFG ist einer der größten Bankengruppen Deutschlands, zu der rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK gehören)  
10.09.25 00:54 #30982 ich
bin zwar noch nachwievor investiert aber langsam habe ich das Gefühl dass man sich hier im Forum Hypoport "schön" redet bzw Kontrapunkte "schlecht" redet. ich denke es sollte immer einen konstruktiven Austausch geben. und bitte lasst das gute Niveau hier im Forum nicht weg schlittern

off-topic Ende - ich lege mich wieder in die Hängematte  

Bewertung:
1

10.09.25 08:13 #30983 unbiassed hatte
es ja gesagt, Kritik ist erwünscht, muss aber dann auch konstruktiv sein und nicht nach dem Motto KUV von 1 ist teuer ohne entsprechenden unternehmerischen Kontext zu liefern. Das ist dann völlig Banane.

Heute im Übrigen ein interessanter Artikel in der FAZ, warum die Bauzinsen in Deutschland trotz deutlich geringerer Anleihenrenditen deutlich oberhalb von Frankreich und Spanien liegen. Gründe sind Bankenregulierung und die Tatsache, dass man als Verbraucher nach 10 jahren eine 15 jährige Finanzierung kündigen kann (gab noch ein paar andere) aber der Unterschied ist schon signifikant.
-----------
10.09.25 08:49 #30984 Das Ende dieser Regulationswut
in den letzten Jahre wurde vor kurzem eingeleitet.. und ist im Prinzip das Wichtigste was der Markt braucht

https://finanz-szene.de/banking/...orie-der-eigenkapital-regulierung/

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...banken-vor-01/100149226.html  
10.09.25 10:29 #30985 @posting 30966
Entscheidend ist doch was hinten rauskommt, wie ein bekannter deutscher Michel einmal sagte. :)Ja, Grundlage bei mir war die KGV Betrachtung. Nach EV/FCF und KUV schneidet Hypoport besser ab. Nur was nutzen mir die günstigsten Unternehmen, wenn ich keine Performance in meinem Depot habe? Wir alle sind doch wegen Performance hier oder? Schon Buffett sagte, kaufe lieber ein gutes Unternehmen zu einem schlechten Preis, als ein schlechteres Unternehmen zu einem guten Preis. Und was die großen BIG Techs halt haben: Sie liefern und das Jahr für Jahr. Weiter haben diese bereits bessere Burggräben als Hypoport es hat (jemals haben wird?).

Umsatz AMZN
2014 = 89 Mrd
2024 = 638 Mrd

Umsatz Alphabet
2014 = 66 Mrd
2024 = 350 Mrd

Hypo
2014 = 112 Mrd
2024 = 560,68 Mrd33307921  
10.09.25 11:09 #30986 Also ich habe alle 3
und bin mit allen sehr zufrieden. Ich könnte aber auch sagen aus Performance Gründen ich bin sehr unzufrieden mit den Werten weil NVIDIA und Palantir viel besser gelaufen sind.. Das bringt doch nichts..

An Palantir kann man aber auch sehen wie ein Markt diese Aktie in 2022/2023 betrachtet und bewertet und wie in 2024/2025..

Bei Hypo sind es leider noch keine Mrd. :)  
10.09.25 11:29 #30987 Ich habe
natürlich nur Hypoport und hänge jetzt mit dieser Lusche rum:-(. Hätte ich nicht Cegedim, würde ich mich noch viel mehr über den Kursverlauf aufregen.
-----------
10.09.25 12:07 #30988 Hypoport war und ist für
mich der Augen Öffner gewesen an der Börse. Zuvor 4 Jahre vieles probiert und gemacht aber in 2014 Dank Scansoft und Dank diesem Unternehmen ein völlig anderen Blick auf die Märkte bekommen und in das investieren in Unternehmen. Wieviele Summen ich durch den Zugewinn diversifizieren konnte kann ich gar nicht mehr aufdröseln aber das lernen und Gelernte aus diesem Investment bleibt ohnehin für immer.  
10.09.25 12:33 #30989 @posting 30986 unbiassed
Bei Palantir und den entsprechenden Gründern/Investoren im Hintergrund war absehbar: Sobald der Laden cashflow-positiv notiert, wird ein Milliarden-Gigant entstehen, der den heutigen Big Techs wahrscheinlich in nichts nachstehen wird.
Dass dies von den Zahlen her noch einige Zeit – Jahrzehnte – dauern wird, ist ein anderes Thema. Aber wenn man günstig genug eingestiegen ist, ist das auch irrelevant.

Was die Performance betrifft, meinte ich eher, dass ich gerne Aktien im Depot habe, deren fundamentale Zahlen den Kursanstieg auch tatsächlich untermauern – weniger den Vergleich im Nachhinein mit anderen Werten. Solche Rückblicke bringen aus meiner Sicht wenig, da es immer eine Aktie geben wird, mit der man besser gefahren wäre, da stimme ich dir zu.

Aus meiner Erfahrung ist Zeit wesentlich wertvoller, da sie oft unwiederbringlich verloren ist, sollte man ein falsches Pferd reiten. Und da ist die Rendite – „relativ“ gesehen – bei den großen Techs halt sicherer, einfach weil die „Compounding-Lawine“ dort schon ins Rollen gekommen ist, weil sie eben schon gute Gewinne ausweisen und die Massen hinter sich haben. Um das zu schlagen, müsste Hypo wieder zum erneuten Überflieger mutieren. Ob es so kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Oder wie Peter Lynch es sagt: Warum eine zweite AMZN suchen? AMZN kaufen dürfte in vielen Fällen die bessere Entscheidung sein – eben weil sie eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzt, zum Erfolg zu führen.

10.09.25 13:08 #30990 Genau deshalb habe ich
AMZN und Meli und CPNG :)

Also ich habe Werte deren Kurs sehr schön die Ertragskraft spiegeln.. aber wenn es diese Werte für die Hälfte geben würde, würdest du sie nicht haben wollen weil sie dich Kurstechnisch enttäuscht haben? Ich würde dann eher die doppelte Position einnehmen wollen. (Ich wünschte ich hätte die Eier) So sehe ich Hypo z. Zeit.

Ich habe PLTR immer verfolgt und ja die GPM hat in all der Zeit aufgezeigt was da an Gewinne und FCF sprudeln könnten, aber diese Aktie war zu keiner Zeit, gerade im Verhältnis zu anderen Tech Werten in Bewertungen die es selbst mit einem Obolus für Visibilität (die es so auch nicht gab) ein Kauf gewesen.. und keiner hätte solche Bewertungen heute (Perspektive in 2022 schon vergessen??) einkalkuliert..never  
10.09.25 14:38 #30991 #30.988
Dito. Danke Scansoft - für die lehrreichen Informationen und die Gewinne  

Bewertung:

10.09.25 15:58 #30992 Echt jetzt?
wann wurde denn in diesem Forum mal zu Gewinnmitnahmen geraten?
Euren Postings zufolge seid ihr doch alle von 600 bis hierher mit runtergerutscht.

Ok, Libuda, hoffe es geht ihm gut, hat fast als einziger das Schlamassel damals kommen sehen, aber die alten Hasen hier... ??
;-)
135

10.09.25 16:11 #30993 Echt jetzt?
Ein Depotwert steigt von 12, 13€ auf bis zu 600€ und den Menschen will ich sehen dem der Finger in alle den Jahren nicht einmal juckt?? Bei der Vola in dieser Aktie? Alleine dieses Ungleichgewicht im Depot,  sowas hast du anscheinend niemals gehabt was ExcessCash, alleine diese Annahme zu haben ist dermaßen außerhalb meinem Denken.. aber ja stimmt es hier nicht zu posten dass man 10% einer Position anpasst, oder dann nochmal 5%, dann kann sowas natürlich nicht von satten gegangen sein.. oh Mann.. und Libuda hatte Recht.. ach ja.. Lautes Lachen  
10.09.25 16:24 #30994 Was bedeutet für
dich eigentlich "Schlamassel"? Der Markt hat in den letzten X-Mal die Einschätzung zu Hypoport geändert, mal bullish. mal bearish. Fundamental bedingt gab es nur einen Abverkauf, als der Gesamtmarkt eingebrochen ist, aber war ja keine unternehmerische Schlechtleistung. Entprechend hat der Markt dann wieder seine Einschätzung geändert und der Kurs ist innerhalb von einem Jahr um 300% gestiegen. Jetzt gehts halt wieder runter, weil der Markt hier wieder aufgrund der steigenden Zinsen Probleme sieht. Die sehe ich nicht, ich gehe daher von einer weiter soliden operativen Performance aus.
-----------
11.09.25 11:24 #30995 Und ich dachte schon, ich bin mit meiner
Meinung allein:    ;-)

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Hypoport auf "Buy" mit einem Kursziel von 305 Euro belassen. In der aktuell günstigen Bewertung des Finanzdienstleisters sieht Analyst Simon Stippig in einer am Donnerstag vorliegenden Studie einen attraktiven Einstiegspunkt./rob/tih/gl  
11.09.25 12:00 #30996 Ist schon mutig
vom Analysten das Kursziel zu belassen, normalerweise gehen sie analog zum Kursverlauf runter. Aktuell stehen wir bei rd. 900 Mill. Das wesentliche Euopace/Value/Fio Segment dürfte 2026 rd. 60 Mill. Ebit machen, ich halte 15fachen Ebit für die Marktstellung und noch sehr erheblichen Margenpotential für attraktiv. Die beiden anderen Segmente habe ich  mal ausgeklammert, weil deren Ertrag bislang von den Corporate Kosten aufgefressen wird. Wenn ich ein PE Fonds wäre würde ich jedenfalls für diesen Preis den Laden übernehmen und mich freuen.

Klar kann man es anders sehen und argumentieren, dass nur eine Bewertung mit dem 5fache Ebit sinnvoll ist dann müsste der Kurs bei 44 EUR stehen.
-----------
11.09.25 12:56 #30997 @pinktrainer
Also ob man sich auf die alten „ich kann mich an nichts erinnern“-cum-exer Warburg wirklich verlassen sollte, ich weiß ja nicht. Die liegen mit ihren Einschätzungen seit Jahren so dermaßen daneben, das hätte auch ein Schimpanse raten können:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...379/news-broker-analysen/

Ein paar highlights:
16.3.2022 buy 595 €
13.4.2022 buy 595 € nochmal bestätigt direkt vor der nächsten rutsche nach unten
23.9.2022 war Warburg noch bei 325 und buy während der Kurs bei 77 seinen Tiefpunkt hatte.
12.12.2024 Best ideas 2025 mit 290 €

eigentlich liegt Warburg immer 100-200 € daneben, sagt durchgehend „buy“ und wenn man 300 daneben liegt senkt man das Kursziel wieder auf die alte Spanne ;-)  

Bewertung:

11.09.25 13:19 #30998 „Alles Bananas...“
„Klar, Warburg liegt regelmäßig daneben – aber immerhin mit einer beeindruckenden Konstanz. Das muss man auch erstmal schaffen: Jahr für Jahr so falsch zu liegen, dass man fast schon wieder Recht haben könnte. Vielleicht war der Schimpanse einfach zu optimistisch.“  
11.09.25 13:54 #30999 KLar. kennen wir doch alles,
auch die Analysten, die dem Kurs nach oben hinterher gelaufen sind.  
11.09.25 14:47 #31000 Meine Güte
jetzt ist der Kurs durch meine 133 Barriere gerauscht, muss wohl eine neue aufbauen:-( Fühlt sich so an als ob Roland Slabke seine Stücke auf den Markt wirft:-)
-----------
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: