TIG hat auch CFC im Portfolio, dazu über Clearsight mehrere ausländische Beteiligungsunternehmen. Also mir gefällt das gar nicht. Heliad stellt sich zwar breiter auf, und wird auch größer, aber insgesamt ist TIG kein wirklicher Zugewinn, da sich dort keine interessanten Unternehmen im Portfolio befinden.
Vorteil ist, dass es letztlich keine Verwässerung gibt. Die Kapitalerhöhung wird ja genau in der Höhe der TIG-Aktien vorgenommen und ein Kursaufschlag gibt es nicht. NAV liegt dort bei 6,8 € pro Aktie, wobei deren Werthaltigkeit noch nicht zu beurteilen ist. Von ihrem Kerngeschäft ist TIG weit entfernt. Derzeit ist man nur bei ID-Media mit 49% investiert, um die zu sanieren. Na ja ...
Ich werd Heliad mal ne Mail schicken, wenn ich Zeit dafür finde. Die Mail wird sich vor allem darum drehen, welche Strategie der Vorstand eigentlich hat. Ständig in andere Beteiligungsgesellschaften und Holdings zu investieren, ist ein etwas merkwürdiger Ansatz. Trotzdem ist die Summe der Beteiligungen in jedem Fall mehr wert als was an der Börse für Heliad und TIG gezahlt wird. Ein Abschlag von 30% auf den NAV erscheint mir aufgrund des merkwürdigen Ansatzes aber gerechtfertigt. Allerdings sind es bis dahin noch mehr als 40% Kursaufschlag für die Heliad-Aktie. ----------- "Wir sehen euch nicht, doch ihr seid da, ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball |