Das Argument, dass Amazon lange Verluste machte, höre ich öfter. Nur ist Amazon seitdem ich denken kann, eine der bekanntesten 3 Internetfirmen der Welt mit einer außergewöhnlichen Marktstellung. Denen konnte ihre langjährigen Verluste schlichtweg egal sein, weil sie wussten, dass sie früher oder später fette Gewinne machen. Zu meinen, die kochen auch nur mit Wasser, mag grundsätzlich richtig sein, nur wissen die besser als jeder andere wie man Geschäftsmodell etabliert. Und natürlich sind sie nun in einer Phase angekommen, wo sie von ganz anderer Basis her auch darauf gucken, wann ein Geschäftsmodell profitabel sein kann und wann nicht. Insofern wäre der Einstieg Amazons in die Nische von HF ein Ritterschlag für HF, selbst wenn das erstmal bei manch einem Anleger Ängste vor Konkurrenz auslösen würde.
Und was HFs Prognose angeht, sollte man auch nicht so tun als könnten die nur Prognosen anheben. Die haben auch durchaus schon Prognosen verfehlt oder den Profitablitätszeitpunkt nach hinten verschoben. Ich bin für HF jedenfalls sehr optimistisch. Aber man sollte bei solchen Dingen nicht eine verhältnismäßig kleine HF mit dem Giganten Amazon vergleichen. Amazon kann sehr schnell, wenn sie denn wollten, in den Markt kommen, und ihnen kann auch übergangsweise egal sein, ob sie sofort profitabel sind. Unter Umständen kaufen sie HF einfach auf. ----------- the harder we fight the higher the wall |