Schlechte Prognosen bezüglich Asien und Kupfer geht wieder in die Knie. Logisch dass das die Rohstoffwerte nach unten zieht, aber warum Glencore nach den bisherigen Maßnahmen immer noch überproportional abgeben muß kann ich wirklich nicht einordnen.
Entweder möchte jemand den Kurs nach unten prügeln oder der Markt neigt zu Übertreibungen egal in welche Richtung.
Selbst so eine im Vergleich zu Glencore kleine BergbauBude wie ANTOFAGASTA ist heute "nur" 8% im Minus, VEDANTA RESOURCES PLC (- 9%) etc... Glen aktuell immer noch -11%.
Freeport sogar nur -1%
So extrem hat sich die Lage in Asien und die zukünftige Perspektive innerhalb von einem 3/4 Jahr doch nicht geändert um so einen Kursverlauf zu rechtfertigen: von Januar 3,15 auf 4,25(Ende April) und jetzt bis auf 1,40 runter. Bei Glencore wird es wohl noch weitere Einschnitte geben und langfristig mache ich mir keine Sorgen, aber es ist doch erstaunlich wie schnell die Stimmung manchmal drehen kann. Sollte es in China wirklich mal rumpeln dann ist der Boden wohl bei 0,00 und dann kann es ja nur wieder aufwärts gehen. *schwarzerHumor"
|