GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Seite 174 von 181
neuester Beitrag:  17.04.26 17:54
eröffnet am: 10.09.14 22:07 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 4515
neuester Beitrag: 17.04.26 17:54 von: ukka Leser gesamt: 1806760
davon Heute: 155
bewertet mit 31 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   181     
16.02.26 12:50 #4326 GFT Technologies: Eine sehr gute Bilanz 199.
Liebe Community,
wenn man sich die fundamentale Entwicklung der GFT seit dem Börsengang ansieht, wird schnell klar, dass hier ein Unternehmen konsequent an seinem Wert gearbeitet hat.
Während der Aktienkurs kurzfristig oft von Emotionen getrieben ist, sprechen die nackten Zahlen der letzten 25 Jahre eine andere Sprache.Der direkte Vergleich: 1999 vs. 2025

(Prognose)KennzahlGeschäftsjahr 1999GJ 2025 (Prognose)FaktorUmsatzca. 32 Mio. € (62 Mio. DM)ca. 885 Mio. €~ 27-fachErgebnis (EBIT)ca. 0,02 Mio. € (Q1 Gewinn)ca. 65 Mio. € (ber.)~ 1000-fach Mitarbeiterca. 300 - 40012.000+~ 40-fachWachstum durch Substanz und InnovationGFT hat den erwirtschafteten Gewinn nicht einfach verwaltet, sondern strategisch reinvestiert:
Zukäufe & Diversifikation: Das Know-how wurde massiv ausgebaut – weg von der reinen IT-Bankendienstleistung hin zu tiefem Branchenwissen in der Versicherungsbranche und der Industrie.Zukunftstechnologien:
Der Einstieg in die Robotik (z. B. die Kooperation mit Neura Robotics) zeigt, dass GFT am Puls der Zeit bleibt.KI-Offensive: Stand November 2025 wurden bereits 96 % des Personals im Bereich KI geschult. Das ist ein massiver Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.Resilienz statt Kurzarbeit
Ein entscheidender Punkt für die Qualität des Managements: In wirtschaftlichen Flauten, in denen andere Unternehmen Kurzarbeit anmelden, hat GFT die Zeit genutzt, um Mitarbeiter weiterzubilden und neue Produkte vorzustellen.
Das sichert nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die Marktposition für den nächsten Aufschwung.

Fazit @Eugleno : Ich verstehe, dass der aktuelle Aktienkurs frustrierend und ärgerlich ist. Aber man darf eines nicht vergessen: Als Investor erwirbt man einen Gesellschaftsanteil an einem realen Unternehmen und dessen Substanz – man kauft nicht nur eine zappelnde Linie in einem Chart. Die operative Entwicklung der letzten 25 Jahre zeigt, dass der innere Wert der GFT kontinuierlich gestiegen ist.

Was denkt ihr? Wie lange kann der Markt diese fundamentale Entwicklung noch ignorieren?  
16.02.26 14:38 #4327 tiefster Kurs seit April 2021 gerade bei 16,0
Das sieht technisch bearish aus.

Fundamental wird halt alles drauf ankommen, ob man nach der Stagnation der Quartale 2/25 und 3/25 mal wieder ins wachsen kommt. Sagt man auch für 2026 kein größeres Wachstum an und stagniert auf der geringen 7% Marge, dann wird das den Markt nicht überzeugen, so gut sich GFT auch anhören mag, was die Entwicklung seit 1999 betrifft. Aber wen interessiert heute wie stark man gegenüber 1999 gewachsen ist?

Aber mal sehen, wo man heute/morgen schließt. Vielleicht bildet sich ja auch ein Doopelboden. Macht aber von der Dynamik her eher nicht den Eindruck.
-----------
the harder we fight the higher the wall
16.02.26 15:16 #4328 Das bisserl Marge
wird mit 12.000 Mitarbeitern generiert. Was da alleine schon an Lohnkosten zusammen kommt.

Ich denke auch die Zeit des Wachsen ist erstmal vorbei und der langfristige Chart sieht dem entsprechend nicht gut aus.  
16.02.26 15:35 #4329 ..
@Dimtronik

Was faselst du von aktuellem Kurs. GFT fällt seit 5 Jahren!!!

Wacht man auch mal auf hier?  
16.02.26 17:25 #4330 ..
15,20 €.
Totaler Sell off. Und ihr 60 € Träumer? Angekommen im Real Live?  
16.02.26 17:57 #4331 tieferes Tief
läuft wohl auf Kurse unter 14 € hinaus
-----------
the harder we fight the higher the wall
16.02.26 18:01 #4332 Euglenio
Du erinnerst dich ?
Auch Eisbär hat am 30.12.25 von möglichem Rücksetzer bis 15,15 geschrieben..
33299702  
17.02.26 13:04 #4333 @Katjuscha
Kurse aus dem Chart zitieren ist wenig hilfreich. Was folgt aus Deiner Analyse?

Du hast bei TMV und Claranova dein Kaufvotum immer wieder mit FCF Renditen begründet und wiederholt nachgekauft. Beide Aktien sind seither brutal um 50 bis 70% gecrasht.
Wenn du nicht zwischenzeitlich die Reißleine gezogen hast, dürftest du bei TMV und Claranova mittlerweile 50 bis 70% unter Wasser stehen.

Wie reagierst du auf die Ansage des Marktes, der die Nachhaltigkeit der aktuell noch fliessenden FCFs radikal infrage stellt?
Kurse aus dem Chart zitieren ist wenig hilfreich. Was folgt aus Deiner Analyse?

Du hast bei TMV und Claranova dein Kaufvotum immer wieder mit FCF Renditen begründet. Beide Aktien sind brutal gecrasht.
Wenn du nicht zwischenzeitlich die Reißleine gezogen hast, dürftest du bei TMV und Claranova mittlerweile 50 bis 70% unter Wasser stehen.

Wie reagierst du auf die Ansage des Marktes, der due Nachhaltigkeit der aktuell noch fliessenden FCFs radikal infrage stellt?

Hast du reagiert oder willst du die Verlustpositionen aussitzen?

Wie schätzt du die Marktstimmung ein? Haben wir bereits Panikniveaus jenseits der Rationalität oder siehst du bei GFT, TMV, Claranova und Co. weiteres Crashpotenzial?

M.E. befinden wir uns bei genannten Aktien bereits im Crash.

Da Ertragswerte vor allem bei hochverschuldeten Unternehmen wie TMV jedwede Bedeutung verloren zu haben scheinen, rücken hier möglicherweise Substanzwerte in den Fokus, weil Anleger irgendeine Orientierung zur Wertfindung benötigen.

Für TMV mit weniger als 1 EUR EK je Aktie wäre das eine Vollkatastrophe mit Ansage, maßgeblich verursacht durch von mir wiederholt massiv kritisierte Aktienrückkäufe.

Bei Claranova rückt beim aktuellen Kursniveau um 80 Cent ein KBV 1 nun tatsächlich in Reichweite.

Bei GFT mit MKAP 400 Mio EUR und EK Buchwert dank ARP und Divi von aktuell ca 260 Mio EUR (30.09. 250 Mio EUR + 10 Mio EUR Gewinn in Q4) wäre noch ordentlich Luft bis zum möglicherweise "rettenden" KBV 1.

Was also ist deine konkrete Schlussfolgerung aus dem Crash o.g. Softwareaktien?

Bist du bereit, deine Verlustpositionen bis zum bitteren Ende durchzuhalten oder bist du zur Erkenntnis gelangt, dass deine fCF Renditelogik auf absehbare Zeit nicht mehr funktioniert, weil die fraglichen FCFs durch KI potenziell massiv gemindert ider sofar kompkett ausradiert werden, eine Bewertung unter Ansatz einer ewigen Rente also unter betriebswirtschaftlich rationaler Prämisse nicht mehr zulässig ist?

Willst du die Verlustpositionen aussitzen?

Wie schätzt du die Marktstimmung ein? Haben wir bereits Panikniveaus jenseits der Rationalität oder siehst du bei GFT, TMV, Claranova und Co. weiteres Crashpotenzial?

M.E. befinden wir uns bei genannten Aktien bereits seit mehreren Monaten im Crash.

Da Ertragswerte vor allem bei hochverschuldeten Unternehmen wie TMV jedwede Bedeutung verloren zu haben scheinen, rücken hier möglicherweise Substanzwerte in den Fokus, weil Anleger irgendeine Orientierung zur Wertfindung benötigen.

Für TMV mit weniger als 1 EUR EK je Aktie wäre das eine Vollkatastrophe mit Ansage, maßgeblich verursacht durch von mir wiederholt massiv kritisierte Aktienrückkäufe.

Bei Claranova rückt beim aktuellen Kursniveau um 80 Cent ein KBV 1 nun tatsächlich in Reichweite.

Bei GFT mit MKAP 400 Mio EUR und EK Buchwert dank ARP und Divi von aktuell ca 260 Mio EUR (30.09. 250 Mio EUR + 10 Mio EUR Gewinn in Q4) wäre noch ordentlich Luft bis zum möglicherweise "rettenden" KBV 1.

Was also ist deine konkrete Schlussfolgerung aus dem Crash o.g. Softwareaktien?

Bist du bereit, deine Verlustpositionen bis zum bitteren Ende durchzuhalten oder bist du zur Erkenntnis gelangt, dass deine FCF Renditelogik auf absehbare Zeit nicht mehr funktioniert, weil die fraglichen FCFs durch KI potenziell massiv gemindert oder sofar komplett ausradiert werden, eine Bewertung unter Ansatz einer ewigen Rente also unter betriebswirtschaftlich rationaler Prämisse nicht mehr zulässig ist?

17.02.26 17:08 #4334 ...
GFT Aktionäre sind doch nicht in der Verlustzone. Sind doch alle stets grün hier.

Von Titanic und Nibelungentreue bis in den Untergang der Aktionäre hatte ja schon geschrieben. Früher, viel früher.

Ist doch nur ein vorübergehendes Szenario. Denk an die baldigen 60 €, die oben phantasiert werden.

Zwangsweise steigt GFT gar keine Frage, denk der, der den Crash am neuen Markt noch nicht mitgemacht hat.

Bei GFT wird schon was dahinter stecken. Insider und Profis wissen es sicher schon. Vielleicht kommt Stellenabbau und Insolvenz.

Commerzbank droht wegzubrechen, als Kunde und in der Industrie ist sowieso nichts zu holen. Mit bekannte Unternehmen in ähnlichem GFT Business Industrie Segment in Stuttgart schieben voll die Krise und stellen Personal frei.  
17.02.26 18:36 #4335 @ Eugleno
Das die Commerzbank  als Kunde wegbrechen würde, hast du schon vor 2 Jahren rumbasaunt.
Du warst doch hoffentlich so schlau und hast nachgekauft?
Wenn der Kurs erst einmal bei 60€ steht, dann wird es dich sehr ärgern, gezögert zu haben.  
17.02.26 19:25 #4336 Am 05.03.26
um 14:00 Uhr kommen übrigens die vorläufigen Zahlen für 2025.
Dann schaun wir mal wie sehr GFT wirklich am Abgrund steht.

17.02.26 19:29 #4337 ..
Jaja die GFT Eumels hatten letztes Jahr ja berichtet, 2026 würde es aufwärts gehen.
Bin gespannt.
GFT kaufe ich nicht mehr. Kannst du ja machen.  
18.02.26 06:51 #4338 Diskussion wieder auf ein sachliches Niveau h.
Hallo zusammen,

ich verstehe den Frust vieler hier im Forum vollkommen. Natürlich läuft der Börsenkurs aktuell nicht so, wie wir uns das als Investoren alle gewünscht hätten. Aber bei aller Enttäuschung sollten wir aufpassen, das Unternehmen nicht reflexartig zu „bashen“ und dabei die Substanz aus den Augen zu verlieren.

Schaut man sich die harten Fakten an, spricht die Geschichte von GFT eine andere Sprache:

Massives Wachstum: Von 300 Mitarbeitern auf mittlerweile rund 12.000 in 25 Jahren – so eine Skalierung schafft man nicht mit einem schlechten Geschäftsmodell.

Reputation: Auf Portalen wie Kununu wird GFT als guter Arbeitgeber bewertet, und von Kundenseite wird das Unternehmen als äußerst zuverlässiger Partner geschätzt. Das sind fundamentale Werte, die langfristig meist mehr wiegen als kurzfristige Kursschwankungen.

Mein Appell an die Kritiker:
Kritik an der Strategie oder den Zahlen ist wichtig und gehört in ein Investorenforum. Aber Beiträge, die keinen inhaltlichen Mehrwert bieten und nur Frust ablassen, strapazieren die Nerven derer, die hier nach echten Informationen suchen.

Wenn man von der Aktie oder dem Management absolut nicht mehr überzeugt ist, ist es konsequenter, die Reißleine zu ziehen, anstatt andere Investoren mit rein emotionalem Bashing zu belasten.

Lasst uns die Diskussion wieder auf ein sachliches Niveau heben!  
18.02.26 07:28 #4339 ..
Sachlich in Ordnung. Das irrationale Hypen von GFT sollte dann bitte auch mal überdacht werden. Es geht mir nicht um Frust ablassen. Es geht um eine realistische Darstellung. Was nutzt es bei einem Crash ständig von Kaufchance zu faseln?

Und nein. Es ist kein Dogma, dass GFT wieder steigt. Das ist irreführend.  
18.02.26 07:51 #4340 GFT 2029 Transformation als Chance
Hallo zusammen,

am Ende des Tages ist jede Aktieninvestition eine Wette darauf, ob ein Unternehmen seine prognostizierten Ziele erreicht. Wenn wir uns die Vision von GFT bis 2029 ansehen – 1,5 Mrd. € Umsatz bei einer Marge von 9,0 % – dann ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau schlicht unterbewertet.

Natürlich ist klar: Wenn die Prognosen reißen, bröckelt auch der Kurs. Das ist das Risiko, das wir als Aktionäre tragen. Wer absolute Sicherheit sucht, ist bei Staatsanleihen besser aufgehoben. Aktieninvestition ist und bleibt Vertrauenssache.

Warum ich persönlich optimistisch bin:
Ich arbeite selbst als freiberuflicher Programmierer im Sondermaschinenbau und habe in meiner Laufbahn schon einige Unternehmenstransformationen hautnah miterlebt. Eines kann ich euch sagen: Solche Prozesse sind verdammt komplex und extrem risikoreich.

Ein Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern über verschiedene Regionen, Kulturen und Länder hinweg in einer so schnelllebigen Branche erfolgreich umzubauen – und dabei weiterhin Gewinne zu erwirtschaften –, ist eine enorme Managementleistung. Wer selbst schon einmal Personalverantwortung getragen hat, weiß genau, von welcher Herausforderung ich hier spreche.

Mein Fazit:
Nach meiner Einschätzung hat GFT diese Transformation gut im Griff. Ich sehe hier aktuell deutlich mehr Chancen als Risiken und traue der Aktie bis 2029 Kurse von mindestens 60 Euro zu. Deshalb bin ich investiert und bleibe es auch.

Wie seht ihr das Management-Risiko im Vergleich zur technologischen Chance?  
18.02.26 08:09 #4341 der Kurseinbruch der letzten Tage
ist meiner Meinung nach auf den Gesamteinbruch im Sektor Financial + Software zurückzuführen aufgrund der KI-Angst und ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Mich erstaunt es tatsächlich, das kein neues ARP gestartet wurde, wurden alle Weichen hierfür doch gestellt.

Ich finde derzeit keine Möglichkeit den Kursverlauf fundamental zu begründen. Als Aktionär der ersten Stunde habe ich gut daran getan, manch Forenteilnehmer einfach auszublenden.

Wer langen Atem hat, kann vermutlich derzeit gut einsteigen und wird sich mittelfristig ins Fäustchen lachen.

18.02.26 08:10 #4342 ..
Schon wieder. Unseriöse Kursziele in ferner Zukunft.

Mein Kursziel war vor 5 Jahren mal 55 €. Man sieht ja, wie das endet.  
18.02.26 08:42 #4343 @Eugleno
Warst du mal beim GFT beschäftigt? und musstest du gehen?  Mir scheint es das du hier Persönlich mit GFT probleme hast.  Aktien Investion ist wie man weißt ein Risiko den man bereit sein sollte einzugehen.

Ich bin 35% in minus und habe 50% Depotanteil an GFT. Auch wenn ich mit dem Aktienkurs nucht zufrieden bin, kann ich abends schlafen weil ich die Aktie gekauft habe um mindestens 5 Jahre zu halten.

Warrent Buffet empfiehlt das man Aktien erwerben sollte wo man langfristigt dabei bleiben will.

Leider kann ich nicht nachvollziehen was du hier im Forum bewirken willst.  
18.02.26 10:38 #4344 .
Herr Blauauge.
Unfassbar, wie naiv manche sind. Buffet würde sicherlich nicht in GFT investieren. Viel zu hohes Risiko.

Was ich nicht verstehe ist das hypen einer Crash-Aktie und wetten gegen den Markt.  
18.02.26 11:27 #4345 @Dimtronik
Ich bin mit dir.
Auch bin im dicken Minus und habe gestern meinen Bestand verdoppelt und damit einen halbierten EK. Ergo ist das Minus auch halbiert und da auch ich 5 Jahre warten könnte, macht mir die Momentaufnahme keine Bauchschmerzen.
Ich denke der CEO H.Santos wird seine Ziele konsequent erreichen.
Das wird letztendlich irgendwann
honoriert werden, .....  werden müssen.  
18.02.26 11:53 #4346 @ukka
Ich bin auch zuversichtlicht das wir in 5 Jahren höhere Kurse sehen werden.  
18.02.26 12:56 #4347 ..
Niemand, der seriös ist gibt 5 Jahresziele bei ner Softwareklitsche an. Niemand.

18.02.26 12:59 #4348 ..
der ukka glaubt tatsächlich, seine Verlust wären neutralisiert, wenn er nachkauft.

Ich lobe mir die flexible Einstellung zu seinem Vermögen.

Ein Glücksspielsüchtiger würde genauso handeln. Noch ne Münze rein in die Kiste. Beim nächsten mal klingelt die Kiste.  
18.02.26 13:43 #4349 Zwischen einarmigen Banditen
und Investitionen in Aktien gestandener Firmen liegt ein gewaltiger Unterschied.
Auf die Idee Glücksspiel bin ich noch garnicht gekommen.
Scheinbar handelt es sich daher bei den Thema Glück-Spiel  um den Spiegel von Eugleno.  
18.02.26 15:52 #4350 Ehrlich gesagt...
Ich denke nicht, das er übertrieben ist, sondern das genaue Gegenteil, also dass der Markt gerade erst anfängt zu realisieren was da eigentlich auf uns zurollt. Hab jetzt erste mal wirklich mitbekommen was so ein Profitool kann und bin einfach nur Baff - wer da in Zukunft nach zur Schule geht oder gar studieren soll is mir schleierhaft, verschwendete Lebenszeit.
Bin ziemlich an der Seitenlinie im Moment, das Thema KI hat noch lange nicht fertig denk ich und die Turbulenzen dürften sich dies Jahr noch ausweiten -persönliche Meinung, aber ich bin auch eher Pessimist, also typisch deutsch.33610513  
Seite:  Zurück      |     von   181     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: