hochtreiben?
Freenet selbst muss erstmal seine Hausaufgaben machen und den Netto-Kundenschwund langsam aber sicher eindämmen. Das geht nicht von heut auf morgen, aber wichtig ist in der Zwischenzeit trotzdem die Margen soweit zu erhalten, dass das eigentliche Ziel eines jährlichen Ebitdas von 300 Mio € zu erreicht werden kann. Und da denke ich trotz aller Probleme, dass das möglich ist. Das bedeutet dann unterm Strich genügend Cashflow für Schuldentilgung bis zum 1,5fachen Ebitda und zur Dividendenausschüttung. Wieso sollte dann ein Unternehmen mit solider Bilanz und stagnierenden Umsätzen (ab 2012) mit Ebitda-Multiple von 3,5 und Div-Rendite von 10-12% bewertet werden? Ich glaub daher durchaus, dass FRN in 10 Monaten vor der nächsten Div-Ausschüttung bei 11-12 € stehen kann, völlig unabhängig von DRI. Wenn die Fusion irgendwann kommt, okay, aber sowas sollte man nicht zur Grundlage seines Investments machen. Kaufen tust du ja wegen FRN, aber wenn du selbst nicht mal dran glaubst, wieso bist du dann investiert? Und der Vorstand von Drillisch kauft ja auch nicht völlig grundlos. Wenn du so von ihm überzeugt bist, wieso dann nicht auch von FRN? Macht ja irgendwo keinen Sinn. Oder hast du nur deine Sichtweise geändert, nachdem dir die vielen Drillianer hier im Forum gesagt haben, dass es mathematisch sinnvoller ist in DRI zu investieren? Das seh ich auch so, aber das hat mit der Bewertung von FRN nicht viel zu tun. Sollte man schon trennen können. Meines Erachtens sind beide Aktien leicht unterbewertet, aber DRI profitiert halt mathematisch mehr, wenn FRN steigt, aber hat nach unten weniger Risiko wenn FRN fällt, da man selbst gut genug operativ dasteht. Trotzdem kann FRN selbstständig einen Kurs von 11 € erreichen. Das wäre eine vernünftige Ebitda-Multiple von rund 4,5 und Div-Rendite von 8-9% für dieses und nächstes Jahr. Unvorstellbar teuer für dich? Wohl kaum. ----------- lieber Gras rauchen als Heuschnupfen |