First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 252 von 266
neuester Beitrag:  17.04.26 20:45
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 6628
neuester Beitrag: 17.04.26 20:45 von: Orion66 Leser gesamt: 5284488
davon Heute: 3114
bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   266     
05.12.25 21:30 #6276 Diskussion der Mitbewerber bzgl EPA!
05.12.25 21:31 #6277 Ja, geht nicht
Hatte ich mir schon gedacht  
05.12.25 21:42 #6278 Der absolute Hohn!
Als würden sich die Amis unter der aktuellen Regierung um Umweltschutz, Klima oder Lebewesen kümmern!

Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat Forschungsprogramme initiiert, um die Auswirkungen von Nanomaterialien, die bei der Graphenproduktion eingesetzt werden, über ihren gesamten Lebenszyklus zu bewerten und umfassende Sicherheitsrichtlinien zu entwickeln. Diese regulatorischen Änderungen sollen Innovation und Umweltschutz in Einklang bringen, das Vertrauen der Verbraucher stärken und die Marktakzeptanz fördern.

06.12.25 20:57 #6279 Produktprüfungen

Wenn FGR schon ab November bei Element zum Fire-Test dran ist, ist das wirklich eine Hausnummer – wenn Firestop dort glatt durchgeht, haben sie definitiv was in der Hand. Am Ende entscheidet aber, für welche Normen und Anwendungen genau getestet wird und wie sauber das für die Zulassungen aufbereitet ist. Wer sich generell für Produktprüfungen und weltweite Zertifizierung interessiert: https://ib-lenhardt.com

08.12.25 19:15 #6280 Hallo Orion,
bzgl. EPA: hast du zu deinem Hinweis oben noch einen anderen Link? Also dazu, was da geplant ist, oder gemacht werden soll?
Ich kenne bzgl. EPA dieses hier:
https://advancedcarbonscouncil.org/blogpost/...-Nanoplatelets-Generic
https://www.lawbc.com/...520be,is%2520set%2520at%25201.0%2520percent.
Und eine (Opera) KI Suche sagt zB dieses:
...Konzentrationsgrenze: Für bestimmte Anwendungen gilt eine Konzentrationsgrenze von 1,0 Prozent für Graphen in Formulierungen....
und dazu viele Hinweise zum Umgang mit GNPs in Pulverform und in der Luft. Da gibt es Vorgaben zum Arbeitsschutz.
In Summe habe ich die EPA Vorgaben durchaus als positiv für GNPs verstanden, es gibt ja auch schon die eine oder andere EPA Zulassung Produkt-/ Anwendungsbezogen. (Sagt 90 Tage vorher Bescheid zur Prüfung).
Graphen welches fest gebunden in einer Anwendung ist (Pools, Zement, Solarzellen, Batterien etc. ) hab ich keine Einschränkungen gefunden. Kann mich irren, aber sehe da keine großen Probleme.
L  
08.12.25 19:40 #6281 genau
Graphene, in Produkten eingearbeitet, also zB die aktuelle Paste, Schäumt, usw sind nicht betroffen.
Nur reines Graphene unterliegt der EPA  
08.12.25 20:08 #6282 Na dann..
Lieber mal etwas wirklich spannendes...
Hatten wir nicht schon gehört, das ein laaanges Lieblingsfeld von FGR ein neues oder weiteres Forscher- / Entwicklerteam hat. Und diese ja sogar eine Kooperation mit einem Elefanten auf seinem Gebiet hat?
Ja, ich meine Flammschutz.
Nun, was gibt es dazu? Schaut hier:
https://euon.echa.europa.eu/view-article/-/...e-retardants?utm_source

Und wer mitmachen will, Anmeldung umsonst und bis zum 31.1.26 hier möglich:
https://forms.office.com/pages/...REVXSyQlQCN0PWcu&route=shorturl

Da schau an.. ;)
L  
08.12.25 21:11 #6283 Wow
Gut, meine Meinung ist bekannt.
Von Breedon und MS bin ich absolut enttäuscht!
Firmen mit Mrd-Umsätzen waren nicht in der Lage, Breedon3 innerhalb der letzten 18 Monate (mehrfach angekündigte Zeitspanne) durchzuführen!?!?
Hoffentlich laufen ihnen andere Hersteller den Rang ab!!!
Positiv sehe ich die Entwicklung mit Glade und die Story mit Halocell im Allgemeinen, insbesondere aber mit der Paste, die nun global vertrieben werden soll.
Auch die Story mit Senergy, hier insbesondere die Möglichkeiten der Wärmeableitung im KFZ- und Elektronikbereich.
Hier müsste man Verträge mit globalen Zulieferern erreichen.
Senergy selber ist viel zu klein.
Gut für Entwicklung und Co, zu klein für's Geschäft.
Ähnlich sieht es mit der Vector Group aus. Auch hier müssen dringend andere Player her!
Wichtig ist für mich die Rentabilität.
Und die ist eben in den anderen Segmenten mind. 20-30 mal höher, als im Beton.  
08.12.25 21:35 #6284 Nur meine persönliche Meinung!
Der Cash-Bedarf für die nächsten Jahre ist vorerst gedeckt.
Die wichtigsten Personen halten grosse Aktienpakete.
Management und Co lassen sich zu einem hohen Grad mittels Performance Rights vergüten, die auch immer wieder verfallen, da die erwünschte Entwicklung nicht eingetreten war.
Muss jeder für sich entscheiden.
No Risk No Fun  
08.12.25 22:45 #6285 Tja..
Aus Mangel an Vorstellung zu den großen Zahlen, hab ich mal die KI zu den Dachziegeln gefragt:
Wie viele Dachziegel werden jährlich in Deutschland hergestellt?
AW: ..Gesamtproduktion: Rund 600 Millionen Stück jährlich.
Materialien: Davon sind Tondachziegel (ca. 50 %) und Betondachsteine (ca. 40 %) am häufigsten, der Rest sind Schiefer, Faserzement, Glas und Kunststoff....
Nun denn, auch wenn der angekündigte Durchlauf sicherlich auch ein "Test" für die Verteilung von PureGRAPH CEM ist, so hoffen wir doch mal auf gute Ergebnisse. .. vielleicht werden ja mit PureGRAPH die Dächer besser, langlebiger und halt effektiver. Kann mir durchaus vorstellen, das dafür ein Markt vorhanden ist, wenn's denn klappt. ..

12.12.25 10:11 #6286 That's the reality show
Ja, Graphene/FGR könnte viel, aber ich denke es bleibt weiterhin ein Nischenprodukt. Weshalb ? - Das ist ganz simpel zu erklären... -

1. Der CEO von Disneyland sagt uns, dass Klimaschutz absolut unwichtig ist.  So wird aktuell auf die EU getrampelt, welche schön brav alle Vorgaben von der Mickey Mouse umsetzt.
2. Welche Industrie will langlebige Produkte anbieten ? - Das Interesse liegt an kurzer Nutzung um die Nachfrage zu erhöhen und Umsätze hoch zu halten.

===> Daher ganz logische Schlußfolgerung ... bleibt Graphene ein Nischenprodukt, und zwar für solche Anwendungen, die OHNE Graphene gar nicht funktioniern würden... - siehe Perowskite Photovoltaik ...

1 000 000 Mio AUD Umsatz klingt zwar mächtig und schön, aber sichert nicht mal ordentlich den Betrieb zum überleben ... denn diese Million sind bloß 560.000 EUR ... damit zahlt man ca. 10 Mitarbeiter welche jedoch keine Top Position haben dürfen.

Also ... ist, und bleibt FGR weiter ein hohles Loch ....

12.12.25 13:06 #6287 Hi Klima
Meine Interpretation:
Punkt 1:
Der CEO von Disneyland ist tatsächlich (noch) ein Mensch. Also ein rein biologisches Problem!
Der Autofritze arbeitet vlt an einem Update. Man weiss es nicht.
Dazu kommt:
Wenn die Menschen in USA sehr bald feststellen werden, dass sie sich die Eintrittspreise für Disneyland nicht mehr leisten können und auch im TV die Muppetshow nur reine Verarsche ist, wird das biologische Problem schon vor Verfalldatum in's Heim geschickt.
Punkt 2:
Im Grunde auf den ersten Blick eine richtige Annahme.
Wenn alle Teilnehmer einer Sportveranstaltung die exakt gleiche Leistung erbringen, werden alle mit der Goldmedaille augezeichnet.
Meistens überwiegt allerdings der Konkurrenzgedanke und einer bricht, gefolgt von anderen, aus und gibt sein Bestes.
Ich ergänze noch um Punkt 3:
"die OHNE Graphene gar nicht funktioniern würden... - siehe Perowskite Photovoltaik ... "
Selbstverständlich funktioniert "Perowskite Photovoltaik" auch ohne Graphene!
Allerdings benötigt man dann teure Metalle und der Wirkungsgrad ist (etwas) schlechter.
Aber, warum sollte eine Firma damit anfangen, wenn die Kunden in Deinem Sinne auch die teureren, wenn auch schlechteren, Module kaufen würden???
Die Gewinnspanne wäre höher und die Module würden wegen Unzufriedenheit der Kunden möglicherweise öfters erneuert.
Und zu den Umsatzzahen:
Du kennst doch sicher die Story mit dem Schachbrett und den Reiskörnern   ;-)))
Grüsse in die Alpen  
12.12.25 16:16 #6288 @orion
Punkt1 - Ja, grundsätzlich warte ich auf den Tag, wo die Mickey Mouse Ihre Heimat verliert, und vertrieben wird.... Tja, dann gibt's ein neues Roulette :-) ... dann könnte es nochmals spannend werden ...

Punkt2 - naja, du weißt ja... es gibt ja auch diese Branchentreffs ... wo einiges innerhalb der Branchen ausgesprochen wird, ausverhandelt wird, was auch nicht immer in die Öffentlichkeit kommt...  - mhm... kauf dir einen Geschirrspüler... kauf dir einen Drucker ... die Haltbarkeit ist überall sehr ähnlich...., egal welche Marke sich dahinter verbirgt. Tja, mein positives Credo hat sich jetzt nur mehr zum Credo der Erfahrung gewandelt ... vielleicht ein Altersproblem :-) ... man sieh vieles sehr nüchtern.

Punkt3 - Ja das ist auch voll o.k. Perowskite mit Graphene anscheinend wirklich ein guter Renner, der ja auch so flott als möglich ausgebaut werden sollte ... nicht nur wegen Graphene, auch wunderbar zu lesen, wenn die Module mehr Leistung haben, und dabei der Preis fällt...

Tja, lassen wir uns überraschen wie es weitergeht ... wäre trotz realistischen Blick an eine nette, positive Story interessiert... - keine Frage! - Im WienerRaum gibt's aktuell nur Nebel .. ein grausames Wetter... - ab 800m fast wolkenlos... - Hoffe Euch im Norden geht's besser als bei uns hier im Flachland... - Liebe Grüße in den Norden!

12.12.25 17:35 #6289 da sind die Meinungen ja übereinstimmend
Sehr spannend wird es, wenn Homerun, die sich in Halocell eingekauft und entsprechende KnowHow- und Patentvereinbarungen getroffen haben, in den nächsten Jahren damit beginnt, OutDoor-Panelen zu produzieren.

Aber auch das hier könnte sehr interessant werden:

13.12.25 15:56 #6290 Aha..
Da schau an, nicht Wien, sondern die Schweiz. Was macht die Empa, eine angesehene Material und Forschungseinrichtung... Hier mal ein Auszug, der bei uns (alten) FGR Beobachtern die Augenbraue hebt.. Faszinierend. Bitte sehr:
... Heisst also: Je grösser die Oberfläche der Elektrode, desto mehr Ionen können daran «andocken» – und desto höher ist entsprechend die Energiedichte des Superkondensators. «Heute wird meist das hochporöse Material Aktivkohle als Elektrodenmaterial verwendet», weiss Empa-Forscher Vahid Charkesht. Allerdings hat Aktivkohle im Gegensatz zu Graphen nur eine sehr geringe elektrische Leitfähigkeit, was die Speicherkapazität der Elektrode senkt. Ein weiterer Nachteil entsteht bei der Verarbeitung des Materials. Die Elektroden werden in der Industrie in einem sogenannten Rolle-zu-Rolle-Verfahren auf flexible Folien aufgedruckt, geschnitten und zu fertigen Superkondensatoren zusammengerollt. Um die pulverförmige Aktivkohle auf ein Trägermaterial drucken zu können, wird sie mit Bindemitteln und weiteren Zusatzstoffen versehen, die ihre Porosität beeinträchtigen.
Von der Tinte zum fertigen Produkt
Graphen zu drucken ist allerdings auch nicht selbstverständlich. Reines Graphen für industrielle Anwendungen wird meist aus Graphit gewonnen. Herkömmliche Methoden liefern meist nur eine sehr geringe Ausbeute an reinem Graphen, das zudem noch aufwändig von Abfallprodukten getrennt werden muss. Hier haben die Empa-Forschenden aufgrund eines vorangehenden Forschungsprojekts jedoch ein Ass im Ärmel: Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich hochwertiges Graphen kostengünstig und effizient aus Graphit «abschälen» und zu einer gelförmigen druckbaren Tinte verarbeiten lässt.....
tbc  
13.12.25 15:58 #6291 tbc
..Diese Graphen-Tinte bietet einen entscheidenden Vorteil bei der Herstellung der Supercap-Elektroden: Durch eine geschickte Mischung zweier unterschiedlicher Graphen-Arten können die Forschenden die Grösse der Poren zwischen den Graphen-Schichten gezielt beeinflussen. «Wenn wir die Porengrösse der Elektrode auf die Grösse der Ionen im Elektrolyten abstimmen, steigt die Energiedichte des Superkondensators sprunghaft an», erklärt Azad. Bei Aktivkohle ist keine derartige Kontrolle möglich.

Mit der hohen Leitfähigkeit, der präzisen Porengrösse, der grossen Oberfläche und der Skalierbarkeit dürften die neuartigen Elektroden ein High-Tech-Produkt werden....
https://www.chemie.de/news/1186829/...olutioniert-energietechnik.html  
13.12.25 16:01 #6292 Nun...
Bis mindestens 2028 wollen sie sich noch Zeit lassen mit ihrer Tinte....

Grüsse nach Wien, die letzten Nächte hier waren sternenklar.
L  
13.12.25 18:19 #6293 Hi ariadne
Ja, so langsam erkennt die Welt, dass Graphene eine sehr vielversprechende Story, quer Beet über ein sehr breites Einsatzfeld aller möglichen Technologiebereiche darstellt.

Schau mal, was unser neuer Partner Hazer gemeldet hat:

15.12.25 17:10 #6295 Zeit lassen, ist der Tod von morgen ...
"Bis mindestens 2028 wollen sie sich noch Zeit lassen mit ihrer Tinte.... "

Wenn man es schon ausspricht, was Graphene alles kann, und was man alles zukünftig berwekstelligen wird können, dann sollte man Vollgas geben ... - denn die Chinesen werden nicht schlafen, schon gar nicht, wenn sie wissen, was da noch alles möglich ist ...

Na hoffentlich wird dieser Meilenstein nicht wieder mal vom Westen verpennt..

15.12.25 18:06 #6296 Hi Klima
""Bis mindestens 2028 wollen sie sich noch Zeit lassen mit ihrer Tinte.... ""

Ist doch gut für uns, wenn andere sich Zeit lassen!

China...da gebe ich dir absolut recht!
Der Westen, incl. USA!, allerdings Europa ganz besonders!, ist hier viel zu träge, zu dumm, anders orientiert.
Schau dir doch nur den Schwachsinn  der Einstimmigkeitsentscheidungen in EU und anderen Orgs an.
Jeder Speichellxxxxx kann hier solange blockieren, bis er seinen Arxxx mit Blattgold poliert bekommt.
Dort (China) werden Pläne über Dekaden geplant und durchgezogen.
Gut, dabei rollen manchmal auch Köpfe....die wachsen aber nach...
Im Westen geht es um Wahlperioden...wobei zumindest das erste Jahr der Periode Wischiwaschi ist, danach Gezänke, gefolgt von NichtsTun.  
15.12.25 18:29 #6297 Mal schauen
Nikolaus hab ich verpasst.
Ich stelle trotzdem weiterhin jeden Abend (ausser WE) den Stiefel vor den Kamin, in der Hoffnung auf eine Bescherung.

15.12.25 19:02 #6298 Re: Klimawandel, Empa, Sydney
Es ist ein Bericht über ein gefördertes Forschungsprogramm aus der Schweiz. Ich gehe davon aus, das der Bericht mit den Forschern an der Empa abgesprochen ist ( wenn es ein guter Bericht sein soll, siehe auch die Zitate im Bericht).
Daraus: "Von der Tinte zum fertigen Produkt
Graphen zu drucken ist allerdings auch nicht selbstverständlich...."
Und die Forschungsaufgabe dort mit r2r und Eigenschaften an das Graphen....
Ja, sowas vermuten, erforschen sicherlich nicht nur die Schweizer.....
Ich hab das hier eingestellt, um darauf hinzuweisen, das a.) FGR gute Arbeit macht und b.) um mal darauf hinzuweisen, das "die Tinte" eben nicht nur für Halocell gut ist.
L
Immer und überall dieser Hass und Gewalt. Feuer mit Feuer zu bekämpfen soll Brände eindämmen und nicht neue entfachen. Hoffentlich können die Menschen im Osten, in Israel / Palästina und überall auf der Welt trauern ohne neue Gewalt und 2025 kann mit einem positiven Ausblick zuende gehen. Danke an diesen Mann in Sydney, der mit seinem mutigen Einschreiten gezeigt hat: was soll der Blödsinn, nimmt ihm einfach die Waffe weg.

15.12.25 19:25 #6299 Na ja,
wenn er nun auf einen gewisse "Art", er war ja früher Polizist, wie ich gehört hatte, verhindert hätte, dass der Täter wieder zur Brücke und einer neuen Waffe gelangen konnte, um weitere Unschuldige zu erschiessen, wäre er ein SuperHeld gewesen.
Gut, jeder Mensch ist unterschiedlich in seiner Ansicht und Wahrnehmung.  
15.12.25 20:25 #6300 Tja Orion..
Wie wollen wir das bewerten? Darüber hatte er wohl gar nicht nachgedacht..was kommt dann. Ich vermute, er hat spontan entschieden: Weg mit der Waffe. Aber klar: dem Rad in die Speichen fallen und diese Debatte. Mir egal, warum er selber nicht geschossen hat. Er hat es halt nicht.
L  
Seite:  Zurück      |     von   266     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: