Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 735 von 796
neuester Beitrag:  27.04.26 19:11
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 19876
neuester Beitrag: 27.04.26 19:11 von: MorFan Leser gesamt: 11103492
davon Heute: 9198
bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   796     
30.10.25 12:06 #18351 @Tater
An deiner Stelle würde ich mir ein Sparbuch nehmen, aber sicher keine Aktien :-)
Kurs 2% im minus WAHNSINN
Ja, ich bin am weinen, aber vor Lachen wegen deinem Post!  

Bewertung:

30.10.25 12:10 #18352 Egggy
nix Sparbuch bin immer noch mit 40000 im plus :-))  

Bewertung:

30.10.25 12:21 #18353 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.25 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

30.10.25 12:36 #18354 keine
Träume Tatsachen im oberen 5 stellig Bereich dabei nix für ungut,
werde mich bemühen nicht mehr zu jammern.  

Bewertung:

30.10.25 13:06 #18355 Die Aussagen im heutigen
Sandoz Call lesen sich ja gut finde ich.  
30.10.25 17:34 #18356 Böse Hater hier
dennoch  Evotec  wird  all  positiv  überraschen.  Wartet  ab.  
30.10.25 18:13 #18357 Genau, ruhig abwarten
Quartalszahlen kommen bald.
Und natürlich die Sandoz -Geschichte.
Die Vollmundigkeit hier im Forum ist deutlich präsent.
Ich hoffe auch im Eigeninteresse, es möge alles so positiv eintreten.
Falls nicht, könnte es mies werden.
Ich halte mich dezent zurück und warte erstmal ab.  
31.10.25 07:50 #18358 Evotec
Was jetzt Fakt ist, Sandoz will den Kauf der Anlage in Toulouse auf jeden Fall durchziehen. Der zeitliche, offensichtlich etwas nach hinten geschobene Termin, könnte ein Problem werden. Findet das Zahlenwerk am Mittwoch und die daraus ersichtliche Strategie, mehr Gewinn mit weniger Umsatz den Nerv der Investoren, dann wird schneller als man iM glaubt, die Evotec ein neuer Übernahmekandidat.  

Bewertung:
1

31.10.25 11:11 #18359 Toulouse Verkauf... Geduld gefragt!
Die Kommentare im Sandoz Call lassen in der Tat darauf schließen, dass Sandoz den Zugriff auf die JPod Technologie gern haben möchte, um diese u.a. für die US Expansion und die für 2028 geplante Produktionsstätte in Slowenien zu nutzen.

Es geht demnach für Sandoz nicht allein um den Erwerb einer auf Toulouse begrenzten Technologielizenz...

Soweit, so gut. Für Evotec wiederum wäre der Sandoz Deal eine Benchmark für die zukünftige Vergabe von Technologielizenzen. Das und die Verhandlung um Umsatzbeteiligungen, Royalties und Milestones bestimmen Evotecs zukünftige Profitabilität maßgeblich.

Insofern kann es nicht verwundern, dass beide Verhandlungspartner hier um jedes Detail hart verhandeln. Evotecs Gewinn aus Lizenzen etc. wären Sandoz's Kosten...
Dass Sandoz den Deal will, ist klar. Sandoz hat Zeit...

Evotec will sich schnellstmöglich finanziell restrukturieren und die neue Geschäftsstrategie implementieren... gleichzeitig weiß man aber, dass in Verhandlungen über ein so komplexes Thema im Zweifel derjenige verliert, der sich als erstes bewegt oder Schwächen wie Zeitnot erkennen lässt...

Ich denke Sandoz wusste genau, dass Evo die Deatails des Deals und der künftigen Strategie gern am 5.11. kommunizieren wollte...

Evotec hingegen darf sich unter keinen Umständen unter Druck setzen lassen. Hier geht es potenziell um die Monetarisierung der JPOD Technologie für das nächste Jahrzehnt!

Die 300 Mio USD für Gebäude und Inventar waren schnell verhandelt. Kindergeburtstag im Vergleich zur Relevanz der Höhe von Technologielizenzen etc. für Evotecs zukünftige Profitabilität. Das hat der Markt nach kurzer Anfangseuphorie über 300 Mio USD Immoverkaufserlös wohl verstanden...

Natürlich ändert die 300 Mio Zahlung Evotecs Finanzarchitektur fundamental von Nettoverschuldung auf Nettofinanzguthaben...

Aber Evotecs zukünftige Profitabilität entscheidet sich bei der Höhe der von Sandoz zu zahlenden JPOD Technologielizenz, Umsatzbeteiligungen, Royalties und Milestones...

Für den Abschluss des Sandoz Deals zudem in hohem Maße relevant ist das nach französischem Recht geltende Vorkaufsrecht der Mitarbeiter in Toulouse... hierfür muss zunächst einmal ein Verhandlungsergebnis feststehen und dann gibt es gesetzliche Fristen...

Die Auskunft der IR Abteilung, den Dealabschluss bereits im Okt zu erwarten, lässt vermuten, dass Evotec hier einmal mehr ziemlich blauäugig unterwegs war...
Es geht hier in Summe über die nächsten 10 Jahre um einen Milliardendeal, der zugleich Benchmark für weitere JPOD Lizenzen ist...

Sowas erledigt man als im Vergleich zu Sandoz Miniplayer ohne Erfahrung mit Deals solcher Größenordnung nicht binnen zwei oder drei Monaten... schon gar nicht, wenn man zusätzlich französisches Recht in Form eines Mitarbeiter Vorkaufsrechts beachten muss....

Wir sollten uns demnach alle in Geduld üben und Evotec die Verhandlungszeit geben, die ein Deal dieser Grössenordnung eben braucht... es geht um viel... vor allem für Evo, weniger für Sandoz...

Die Q3 Zahlen dürften weiter mau sein. Erste Kosteneinsparungen und Margenverbesserungen sichtbar, aber auf der Umsatzseite weiterhin Tristesse.

Wo sollte Umsatzwachstum bei Shared RND auch herkommen, wenn die Pharmaindustrie weltweit gerade extrem krankt und überall gnadenlos Kosten senkt und Investitionen kürzt, um die Dividendenfähigkeit zu retten...

Das ist keine Evotec spezifische Schwäche sondern ein Problem des Gesamtmarkts. Ergo hat Evo an dieser Stelle auch keinen Hebel für signifikante Verbesserungen der Erlösseite in der Hand...

Shared RND wird in Q3 vs. Vorjahr also absehbar weiter rückläufig sein, Biologika hingegen mit weiterem Wachstum, was den Rückgang bei Shared RND aber nicht überkompensieren kann, zumal auch im JPOD Bereich mangels Skalierung noch immer lausige Margen erzielt werden..  

Sprich, JPOD Umsatz wächst, unter dem Strich aber auch in diesem Geschäftsbereich weiter hochdefizitär...

Die Skalierung der Biologika Produktion auf ein Industrielevel ist Sache eines großen Players wie Sandoz...
Das ist die betriebswirtschaftliche Logik des Deals, weil Sandoz die Technologie eben nicht nur für Toulouse, sondern auch für USA und Slowenien will...
Damit erreicht man Skaleneffekte, die Evo allein niemals erzielen könnte...

Und dafür wird man Evo künftig Lizenzen etc bezahlen, wodurch der Geschäftsbereich Biologika bei Evo schlagartig profitabel wird... und zwar bottom line, nicht beim EBITDA...

Wenn Evo dann auch noch Shared RND kostenmäßig angemessen schrumpft, solange erlösseitig kein Land in Sicht ist, könnte Evo bereits ab 2026 das EPS Richtung schwarzer Null verschieben, womit eine Serie stetiger Eigenkapitalvernichtung endet...

Mit einem EPS im Bereich einer schwarzen Null könnte Evotec den nächsten Aufschwung bei Shared RND entspannt abwarten ohne ständige Existenzangst im Rücken...

Damit wäre der erste und vielleicht wichtigste Sanierungsschritt des Managements erledigt...
Jetzt schon von Umsatzwachstum zu träumen, scheint mir unrealistisch und deutlich verfrüht.

Es geht bis dato noch um nachhaltige Existenzsicherung.

Mit einem Verkauf von Toulouse ist umsatzseitig erst mal definitiv kein Wachstum zu erwarten, da die bisher geplanten Toulouse Umsätze durch Lizenzzahlungen etc. ersetzt werden...

Bottom line hingegen dürfte der Sandoz Deal massive Verbesserungen gegenüber der bisherigen Planung bringen, da sämtliche mit Toulouse verbundenen Kosten schlagartig verschwinden und aus Lizenzen etc. ein Zusatzeinkommen entsteht, dem keine Kosten der Leistungserstellung / Umsatzkosten gegenüberstehen...

Bewertung:
10

01.11.25 08:48 #18360 Vielen Dank Eisbär1
Es ist eine sehr sachliche Analyse , die zeigt wie kompliziert der deal von Toulouse ist.
Er zeigt aus meiner Sicht allerdings auch, das es ein super deal sein würde, wenn man Evotec für 11,00€ übernehmen könnte. Ich hoffe und glaube das Evotec nicht übernommen wird, aber wenn, dann auf keinen Fall für 11,00€. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.
Schönes Wochenende  

Bewertung:

01.11.25 10:31 #18361 Ich beantrage die Begriffe
"Übernahme" und "Shortseller" (inkl. aller Abwandlungen, Plural, Singular, Verbalisierungen, Spitznahmen,...) für 4 Wochen nur noch zuzulassen, wenn es irgendeine Meldung zu dem Thema gibt.

Und es reicht nicht als "Meldung", wenn der Begriff einem durch den Kopf geistert.

Interne Vorgänge, Zahlen, Wettbewerber, Markt, Rahmenbedingungen, Kapitalmarkt, handelnde Personen, Emotionen, Fakten, Kursphantasien von 100,- bis 0,01€ alles OK.  
01.11.25 22:46 #18362 Hallo zusammnen!
Schön, dass der Thread noch weiter läuft :)

Ich selber bin auch noch investiert und habe gar noch aufgestockt!

Allen eine gute Zeit!  

Bewertung:

02.11.25 10:15 #18363 Evotec
Klarstellung: es entsteht tatsächlich der Eindruck nur Sandoz hat an der Anlage in Toulouse Interesse. Warum vor einem Jahr dann von Halo das Angebot ?? Weil Toulouse uninteressant ist ?? Mag sein das die Einheit für Sandoz ideal ist, kann man es sich dann überhaupt leisten, wichtige Zeit verstreichen zu lassen, um kleinkariert die Stellen nach dem Komma nachzuverhandeln ?? Big Pharma sucht händeringend nach Möglichkeiten, um auslaufende Patente neu besetzen zu können und die KI revolutioniert zeitliche Abläufe, in noch nie dagewesener Geschwindigkeit. Deshalb.. es gibt nicht nur Evotec und Sandoz ..mpM  
02.11.25 11:05 #18364 Sandoz Call Transcript

Sandoz Call Transcript.
https://www.investing.com/news/transcripts/...ost-growth-93CH-4318277

Anbei Auszüge vom Sandoz-Call. Ich werde es nicht kommentieren. Selber Biosimilar zu entwickeln ist sehr kostenintensiv und kann zwischen 100mio-250mio kosten und braucht auch Jahre der Forschung/Tests. Das meinte Evo mit Kistenintensiv.  Das Bild ist ein Auszug aus der Folie, wo Sandoz mit Evo aktuell entwickelt. Die Verwendung/Nutzung dauert aber noch.

--vom Call---

Der europäische Markt bleibt ein wichtiger Wachstumsmarkt für Sandoz und trägt mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Strategische Initiativen des Unternehmens, darunter der Ausbau der Produktionskapazitäten in Slowenien und die Partnerschaft mit Just-Evotec, werden die Wettbewerbsposition weiter stärken.

Wir wollten fragen, ob es irgendwelche Gegenwinde oder potenzielle Einflussfaktoren gibt, auf die Sie im nächsten Jahr hinweisen würden, oder ob dieses Jahr auf dem Papier wirklich ein sehr reibungsloses Jahr ist?

RichardSaynor, CEO von Sandoz : Danke, Charlie. Danke für die Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt überrascht mich das nicht. Ich würde sagen, die mittelfristige Prognose bleibt hervorragend. Wir erwarten ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich zwischen 2024 und 2026. Für 2026 im Vergleich zu diesem Jahr können Sie mit einem kontinuierlichen, progressiven Wachstum in beide Richtungen rechnen, auch bei der Marge. Selbstverständlich berücksichtigen wir auch die bereits angesprochenen Punkte. Angesichts der enormen Chancen, die sich in den kommenden Jahren bieten, prüfen wir natürlich auch, wie wir diese nutzen können. Wir denken dabei an das nächste Jahr und an Sonderfälle, beispielsweise abhängig von der Entwicklung von Just-Evotec.

Craig Marks, Leiter Investor Relations, Sandoz : Wenn wir zu einem Schluss kommen, werden wir es tun.

Richard Saynor, CEO von Sandoz : Im nächsten Jahr werden zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit der Partnerschaft zwischen Just und Evotec anfallen. Das muss berücksichtigt werden, da diese Kosten vorher nicht bestanden. Wir sind sehr zufrieden, denn wir wollen uns insgesamt weiterentwickeln und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kurz- und langfristigen Zielen finden. Wie Sie bereits sagten, bieten sich uns viele Chancen und wir können noch viel mehr erreichen. Wir finden das richtige Gleichgewicht und wollen, dass unser Unternehmen in zehn Jahren noch stärker ist als heute. Daran arbeiten wir kurz- und langfristig. Aktuell bleibt unsere mittelfristige Prognose bestehen, bietet aber viele neue Möglichkeiten.

Craig Marks, Leiter Investor Relations, Sandoz : Guten Morgen. Perfekt. Entschuldigung für die Verzögerung. Vielen Dank, dass Sie meine Frage beantworten. Zunächst zur Partnerschaft zwischen Just und Evotec auf Folie 34: Sie stellen die gemeinsam entwickelten Biosimilars vor. Könnten Sie etwas genauer erläutern, was die verbesserten Ausbeuten und Kosteneinsparungen durch die kontinuierliche Fertigung langfristig für die Margen bedeuten könnten? Wir interessieren uns auch für die kurzfristigen Kosten. Zweitens zur Expansion in Slowenien: Könnten Sie uns bitte etwas mehr über den aktuellen Stand und die geplante Investitionsphase, die Sie dort angekündigt haben, erzählen? Vielen Dank. Darf ich Sie vielleicht nach Slowenien führen? Remco: Ja. Wir waren von dieser Technologie immer begeistert. Wir haben uns nie konkret zur potenziellen Kosteneffizienz geäußert. Wir sehen aber definitiv ein erhebliches Potenzial hinsichtlich der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Die Nutzung des J.POD als Fertigungsplattform, insbesondere durch die Integration ins eigene Haus, verbessert die Margen zusätzlich. Die Lizenzgebührenstruktur und alle damit verbundenen Vorteile sowie unsere Möglichkeit, die Technologie ohne zusätzliche Zahlungen für weitere Anlagen zu nutzen und zu erweitern, machen sie als Plattform äußerst attraktiv. Wir haben außerdem die Option, die Anlage in Toulouse zu nutzen, aber bei Bedarf die Technologie auch an anderen Standorten weltweit einzusetzen. Das verschafft uns deutlich mehr Flexibilität. Ich bin von der Technologie begeistert und hoffe, Ihnen in Kürze über unseren aktuellen Stand in Slowenien berichten zu können.

Richard Saynor, CEO von Sandoz : Hoffentlich können wir, wie Richard bereits erwähnte, zu einem späteren Zeitpunkt die Produktionskapazitäten von Just-Evotec nutzen. Wir sind sehr gespannt, insbesondere mit Blick auf die Jahre 2030 und 2035. Mit den dann verfügbaren Anlagen können wir Biosimilars dank unserer Größe sehr kosteneffizient produzieren und dadurch wettbewerbsfähig bleiben. Alles läuft nach Plan, und in den kommenden Jahren wird es noch mehr geben.

Angehängte Grafik:
9m_2025_sales_presentation_251102_110301p....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
9m_2025_sales_presentation_251102_110301p....jpg
03.11.25 08:35 #18365 Evotec
Information nur am Rande
Halozyme veröffentlicht heute die Zahlen für Quartal 3 / 2025.  

Bewertung:
1

03.11.25 12:11 #18366 kurs evotec vor zahlen
na ob es diesmal wieder klappt wie gehabt nach den zahlen....ein wenig anlocken um dann die nächste untere stufe anzulaufen...hat sich ja evotec mittlerweile mit stetiger genauigkeit immer wieder bewiesen..allen die da noch drin sind gute nerven  
03.11.25 16:59 #18367 Evotec
Nach meiner Einschätzung wird der Kurs in 1 Woche wieder bei 5,90/ 6 E sein, weil die Zahlen am 5.11. wieder rot sein werden. Ich will hier nichts schlecht reden und diese Plattform wird den Kurs mit Sicherheit nicht beeinflussen; aber v o r Zahlen sind die Kurse immer erwartungsvoll höher als der Realität entspricht.
Vielleicht übernimmt Sandoz ja den gesamten Laden und zahlt dafür 15 E pro Aktie.  
03.11.25 17:48 #18368 ich
darf ja nichts schreiebn sonnst heißt wieder ich jammere aber ich
gebe euch beiden recht und Sandoz für 15 € wäre nicht schlecht.
Wird aber nicht eintreten die sind doch nicht bekloppt.  

Bewertung:

03.11.25 18:08 #18369 ...............
möchte nicht ausschliessen, dass Sandoz zwichen 20 und 30 Euro übernimmt..eher 3033398848  
03.11.25 18:25 #18370 alles ist möglich
habe von meinen 1000 Aktien die hälfte letzte Woche zu 7,14 verkauft.
Sollten wieder Kurse unter 6 kommen bin ich wieder am zukaufen.  
03.11.25 18:49 #18371 15 .-€ wären ein Witz
bin  da eher  bei micjagger.  so 20-25.-€  wären  ok.  
03.11.25 18:50 #18372 euer
Wort in Gottes Ohr  

Bewertung:

03.11.25 18:53 #18373 schau
ma mal was der Mittwoch bringt  

Bewertung:

03.11.25 19:23 #18374 Mittwoch wird wahrscheinlich
erstmal  abgestraft ,  aber   das  ist  nur  Strohfeuer.  Danach  sollte  es  bis  zum  Jahresende  hoffentlich
wieder  2-stellig  werden.  Gerne  mehr^^  
03.11.25 19:40 #18375 Haha....die würden diese Bude auch zum
halben Preis bekommen, sollten sie ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Ich bin mir sicher, dass mindestens 75% ein entsprechendes Angebot annehmen würden....selbst Triton würde 100% Gewinn machen, und nur deswegen sind sie hier investiert33398933  
Seite:  Zurück      |     von   796     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: