Umstrukturierung im 4 Qua. 182 Mio. Euro, das Ebitda entsprechend nur 487 Mio. Euro. Das Ebitda lag nach den drei bisher gemeldeten Quartalen bei 3,15 Mrd. Euro, nun liegt es in den neuen Zahlen nur noch bei 2,13 Mrd. Euro. Die haben in den Quartalsmeldungen je die Zahlen zurechtgeschustert, wie sie wollten. Und nun das letzte Quartal als Horrorquartal beim Ebitda, eben durch obige Umstrukturierungen. OK, nach den Steuern sieht es nicht so schlecht aus. Dennoch wollen auf Dauer Gewinne erst einmal gemacht sein, bevor bei der Steuer gespart wird. Ein halbes Prozent Eigenkapitalzuwachs bei solch einem Ergebnis sagt alles. Einfach lausig, während langfristige Schulden um 5 % stiegen, bei sinken von 2 % der kurzfristigen Schulden. Da frage ich einmal, wo ist das gute Ergebnis geblieben? In der Mülltonne verschwunden? 1,3 Mrd. Euro verdient und man sieht sie in der Bilanz nicht. Ich rechne mir die Ergebnisse aus den Quartalen immer zu dem mögl. Gesamtergebnis hoch und da standen bei mir 8,6 Mrd. Eigenkapital bei 11,6 Mrd. Verbindlichkeiten. Fakt sind aber 12,45 Mrd. Verbindlichkeiten und 7,8 Mrd. Eigenkapital. Wenn sie die Quartalszahlen darstellen, wie es gerade passt, dann sollen sie die Meldung lassen und stattdessen schreiben: Wir verarschen Euch sowieso, stellt es Euch so dar, wie es Euch gefällt. Übrigens gibt es eine Bekanntmachung der Desinvestition der Sparte Methacrylat-Verbund: https://corporate.evonik.de/de/investor-relations/...articleId=109209 |