also, wie ich im anderen thread schon geschrieben habe, bin ich schon früh eingestiegen, denn ich konnte mir nicht vorstellen das diese ganze wurstelei so weitergeht. in erster linie ist es wichtig, und das honoriert ja auch die börse, das endlich an einem strang gezogen wird. offensichtlich ist das schon im letzten monat so abgestimmt worden. siehe die reisetätigkeit von geitner und das nervöse zucken der börse danach. eins ist natürlich auch klar, diese schuldenlast kann und wird nie zurückgezahlt werden. darauf kommt es aber wohl nicht an. sondern, das die wirtschaft zum laufen kommt. erst danach sieht man weiter. funktioniert das, wird über die schulden in den nächsten jahren immer weniger berichtet. ein gutes beispiel sind die usa. die waren in ihrer geschichte schon mehrfach pleite. trotzdem hat das prinzip einer funktionierenden volkswirtschaft oberste priorität gehabt. die schulden der usa - keiner weis wo die geblieben sind. müntzt man das auf europa um, könnte das jetzt ein startschuß sein für die erholung an den börsen. man wird sehen gruß stralli |