Ich habe mir mal die Threats hier der letzten Wochen durchgelesen. Ich habe neulich im zyprischen Staatsfernsehen eine Diskussion verfolgt über die Bank of Cyprus und die Laiki Bank. Nun sagte dort ein Ökonom oder was der auch immer war, dass die zypische Regierung erstmal bis September abwarten will, wie viel Geld die Banken zur Restrukturierung Ihres Finanzbedarfs benötigen. Freunde aus Zypern berichteten mir aber auch, dass die zyprische Regierung die Finanzspritze an die Laiki Bank von ca. 1,8 Mrd. Euro nicht abschreiben will oder kann, da dann der Finanzbedarf der Insel weiter ansteigen würde. Diese 1,8 Mrd. Euro wurden in ca. 3,6 Mrd. Aktien der Laiki Bank umgewandelt, wonach der zyprische Staat mehr als 3/4 der Bank gehalten und diese somit teilverstaatlicht hatte. Man munkelt, dass die Aktien der Laiki Bank mit in die Bank of Cyprus fliessen könnten. Wie gesagt es handelt sich dabei nur um ein Gerücht, welches aber meiner meinung nach sich sehr plausibel anhört, da die Reigerung, beim ersten Lösungsvorschlag die Aktionäre aussen vor lies mit der Begründung, diese hätten schon viel Geld verloren... Hoffen wir mal, dass wir bald mal klare Gewissheit über den Stand der Dinge im zyprischen Bankensystem bekommen. |