gate kennen wir doch nun schon ne ganze Weile und er glaubt eben an die liberale Richtung, welche die FDP vertritt als eine richtige bessere Lösung. Und wenn wir Beide mal ehrlich sind, so richtig entfalten konnte sich die FDP nicht, denn die Politik dominiert nach wie vor ganz klar die CDU.
Da sind mir Leute wie gate weitaus lieber als die Leute, die immer wieder den gleichen Mist CDU oder SPD wählen, weil wie soll dann eine Veränderung stattfinden können?
Ich wäre halt nur ziemlich skeptisch, ob die FDP den liberalen Weg einer freien möglichst unregulierten Marktwirtschaft wirklich durchziehen würde oder ob sie wie ich befürchte, letztendlich dann doch wieder ein paar Dinge installieren, damit sie selbst vom Gewitter des Marktes nix abbekommen.
Man muss ja bedenken, würde man den Märkten freien Lauf lassen, würden eine Vielzahl von Banken und Finanzdienstleistern in kürzester Zeit Pleite gehen, Staaten wären deutlich schneller insolvent, weil Niemand mehr rettend eingreifen würde und damit einhergehend würde sich die Umverteilung von unten nach oben gnadenlos auskorrigieren, weile Jene die unten verschuldet sind, nicht mehr zahlen können und dann kein Rettungsschirm oder EZB mehr da ist, welche die Geldvermögen sichert.
Es gäbe keine Hedgefonds mehr, denn jede Blase würde deutlich schneller platzen, weil jedes kleine Unwetter zum Kollaps führen würde. Die hohen Fremdkapitalanteile würden ebenfalls zunehmend zum Problem werden und Wachstumsraten im zweistelligen Bereich werden dann kaum noch durchzuhalten sein, weil das Risiko Jahre später mit einer Insolvenz quitiert werden könnte/dürfte.
D.h. eine vollends freie Marktwirtschaft würde viele Ungleichgewichte zeitnah ausgleichen und gnadenlos nahezu jede Spekulation bestrafen.
Einen kleinen Beweis hierfür findet man in der virtuellen Währung Bitcoin, welche völlig unreguliert ist. Obwohl die Währung noch sehr jung ist, gab es schon mehrere Bankencrashs. Spekulationen jedweder Art werden dort zeitnah und gnadenlos bestraft und es überlebt nur Der, der langfristig handelt und sich auf irgendwelche Spekulationen gar nicht erst einlässt. Und genauso wäre es auch in einer freien Marktwirtschaft, dort überlebt nur der, der nicht nur die EURO/Dollarzeichen sieht sondern der der auch die Risiken sehr viel stärker im Auge behält. |