Nun habe ich den Beleg für meine These, dass die Abwärtsbewegung am 6. Januar von Shortsellern und getrieben war. Die offiziellen Zahlen der Short-Bestände bestätigen meine Annahme und das ziemlich beeindrucksvoll. So stieg der Bestand an leerverkauften Aktien von 42mio. auf 53mio. um mehr als 11mio. an. Rückblickend betrachtet ist das nach einem noch stärkeren Anstieg am 20. Sept. letzten Jahres mit fast 15mio. zusätzlicher leerverkaufter Aktien der zweitgrößte Anstieg. Gemessen am Tagesvolumen waren es damals 20% der an dem Tag gehandelten Aktien, sind es am 6.Januar mehr als 33% gewesen.
D.h. jede 3. Aktie die am 6.Januar gehandelt wurde, wurde Short verkauft.
Vermutlich ist dann am 8.Januar ein beachtlicher Teil dessen wieder gekauft worden.
Insgesamt gefällt mir der Verlauf der vergangenen Tage wirklich gut. Wir starteten mit einer Abwärtsbewegung, die es ohne den massiven Short-Verkauf wahrscheinlich nicht gegeben hätte, es folgte promt die Retourkutsche und in den letzten 2 Tagen konsolidieren wir unter deutlich rückläufigen Volumen. D.h. trotz des hohen Drucks durch Short-Verkäufer zeigte die Aktie keine größere Schwäche, verfiel nicht wieder in ein anhaltende Schwäche, sondern reagierte mit neuen dynamischen Käufen., während mit sinkenden Kursen immer weniger Verkäufer auszumachen sind.
https://fintel.io/ss/au/dro
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Konsolidierung noch ein paar Tage fortsetzt und wir unter weiter rückläufigen Volumen evtl. nochmal die 0,70 AUD ansteuern und dann ein weiterer dynamischer und nachhaltiger Ausbruch über die 0,80 AUF in Richtung 0,90 - 1,00 AUD erfolgt. Charttechnisch würde sich dadurch eine inverse SKS-Umkehrformation ausbilden, auf dessen Grundlage weitere Anleger und Fonds Zukäufe tätigen könnten.
Und dann dürften die Earnings nicht mehr weit sein, die dann wahrscheinlich über den weiteren Verlauf im Jahr entscheiden könnten. Fallen die Ergebnisse eher mäßig bis schwach aus, dürfte bei 1 AUD der Deckel drauf sein. Sollten die Ergebnisse gut ausfallen, die Auftragsbücher einen weiter steigenden Trend zeigen, dann sollten die 1,50 AUD in diesem Jahr wieder erreichbar sein, evtl. auch mehr.
Ungünstig wäre natürlich, wenn die Auftragsvolumen in den Büchern wieder sinken würden, während die Umsätze stagnieren. Dann wäre die Story stark gefährdet und wieder weiteres Kurspotenzial nach Unten vorhanden.
|