das paßt in das Gesamtschema ihrer "Politik ".
Erst wird die gesamte Problematik verschlafen, dann genutzt zu einem genialen MedienCoup der empathischen Kanzlerin, da war das Streicheln des kleinen Migrantenmädchens nichts dagegen.
Merkel geht es ebensowenig um Flüchtlinge, wie um eine gesicherte und bezahlbare Energieversorgung ( ihre Fukushimareaktion verdeutlicht ihren Politikstil noch eindringlicher als die jetzige Situation ) , einem stabilen Euro oder einer funktionierenden in der Bevölkerung über die Wehrpflicht verankerten Verteidigungspolitik.
Sie ist die Kanzlerin der Krise, ohne Programm, pfeift auf ihre eigene Partei, leitet die Union allein aus dem Kanleramt ( früher hatten Ministerpräsidenten der Länder ein gewichtiges Wort mitzureden, bei der SPD ist dies zum Teil noch so ).
So wie sie durch die Vereinnahmung der Programme ihrer Koalitionspartner für eigene Zwecke, sich damit selbst rühmt, und diese " Partner " , die leider dieses Spiel aus Machttrieb mitspielen, zugrunde richtet, wird sie auch in der Union einen Scherbenhaufen hinterlassen, nachdem sie die FDP,die SPD und demnächst mit einem grünen Kurs die Grünen abgewirtschaftet hat.
Der " Deal" mit ihrer Partei, ich sichere über mein außerordentliches taktisches Gespür für öffentliche Meinungen und Stimmungen den Machterhalt der Union, also auch die Zukunft der Mandatsträger, die sich im Gegenzug im Kadavergehorssam üben müssen, wird nicht nachhaltig sein. Merkel ist nirgends inhaltlich ausgerichtet.
Möglich , dass die Union nach ihrem irgendwie einmal stattfindenden Ende einen programmatischen Neuanfang macht oder gleich mit der SPD fusioniert; allein wird die CDU dann nach einer konservativen Restauration die unter Merkel angefütterten Wähler der Union zum Großteil verlieren , Merkel könnte sich für ihre Partei als Sargnagel erweisen.
Das wäre mir ganz recht. Ich mag weder die Union noch Merkel.
Der Schaden betrifft aber die gesamte Politiklandschaft, so macht man einfach keine auf Dauer angelegte Gestaltung eines Gemeinwesens mit seinen komplexen Systemen und Kausalitäten. |