Ich schließe mich da Mr. Tucker an!
https://www.caseyresearch.com/daily-dispatch/...vada-are-a-smart-bet/
The World’s Worst Business As we say all the time, gold mining is the world’s worst business. It’s capital-intensive. It’s labor-intensive. If a gold mine turns up in a difficult country, its leaders endlessly extort the operators.
So if it’s such a bad business, why would you invest in it?
Because the best feature of gold miners is how they perform when gold surges higher in price.
Genau so ist es. Diese Aktien sind eine pure Spekulation auf einen steigenden Goldpreis. Je näher die Produktionskosten am aktuellen Goldpreis stehen, desto größer ist der Hebel bei sich veränderndem Goldpreis und desto größer ist das Risiko bei länger fallendem Goldpreis, also in einem Goldbärenmarkt. Zusätzlich kommt in dieser Industrie hinzu, dass die Goldminenbetreiber durch niedrigere Produktion, weil unrentabel, nicht den Goldpreis beeinflussen (also ihn nach unten absichern). Der Grund ist bekannt: Es ist die hohe stock/flow ratio! Das erzeugt zusätzliche Risiken in einem Bärenmarkt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Betreiber nichit mehr so einfach profitable Lagerstätten finden. Aber sie müssen die verkauften Unzen durch zukünftigen Flow ersetzen.
Unter den irren Randbedingungen, die die Zentralbanken geschaffen haben, ist aber vermutlich kaum jemand, der auf dem Stock sitzt, bereit seine Unzen abzustoßen. Okay, ich hatte 2019 ein wenig physisches Gold verkauft. Aber ich halte meinen physischen Basisanteil, er war im Sommer nur etwas zu hoch angewachsen (neues ATH im EUR). Die Gold Korrektur seit dem Sommer verläuft unerwartet flach! Hier dürfte es außerhalb des Terminmarktes an der COMEX (da sind die Spekulanten sehr optimistisch, was ein Kontraindikator ist) anhaltenden Kaufdruck geben ...
|