Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 2232 von 2270
neuester Beitrag:  23.04.26 17:25
eröffnet am: 07.08.19 22:50 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 56748
neuester Beitrag: 23.04.26 17:25 von: grafikkunst Leser gesamt: 27259257
davon Heute: 22666
bewertet mit 55 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2270     
13.12.25 22:37 #55776 Kaum noch Physisches Silber in China !

https://www.youtube.com/watch?v=7xWVA7BCDzs  
14.12.25 11:54 #55777 Zipfel Ausis
Gold- & Silber-Minen: Vorfreude auf die Q4-Zahlen!     https://www.youtube.com/watch?v=84vBOwoCXSA  

Bewertung:

15.12.25 17:25 #55778 Trump streicht CPI-, PPI-, BIP- und Wohnun.
Trump, the self-anointed “deal king,” boasts that the U.S. has made $18 trillion from tariffs — a claim so absurd it would make a carnival barker blush. For perspective: the IRS rakes in roughly $5 trillion a year. Our GDP is about $30 trillion. The entire U.S. cannot sustain that lie, but the crowd laps it up anyway. The numbers don’t matter anymore, because truth has been nationalized.

Here’s the darker game beneath the chaos: Washington’s preparing for a currency reset. Trump’s regime, working hand-in-glove with the Federal Reserve and Treasury, is orchestrating the largest financial sleight of hand in world history — transferring the nation’s $35 trillion debt into crypto-denominated stablecoins. When that transition happens, they’ll devalue it, wipe out real obligations, and claim salvation. The dollar’s rot will be reborn as code, and the scam will start over, digital this time.

They’ll call it innovation. They’ll call it “financial modernization.” But it’s just another confiscation — a transfer of power from citizens to the surveillance state of banks and bureaucrats. Stablecoins aren’t liberation; they’re programmable shackles. Once your savings exist only on their blockchain, your compliance is the collateral.

This is how regimes die — not with riots, but with silence. When governments stop publishing data, it means they’re scared of their own reflection. When they censor economic facts, it means collapse is closer than they dare admit. And when they pretend tariffs have filled nonexistent coffers, it means the imperial mask has cracked.

der komplette Artikel: https://thesilverindustry.substack.com/p/...bu&triedRedirect=true  
15.12.25 17:27 #55779 Hier noch die Übersetzung des vorigen engli.
Textes:

Trump, der selbsternannte „Deal-König“, prahlt damit, dass die USA 18 Billionen Dollar durch Zölle eingenommen haben – eine Behauptung, die so absurd ist, dass selbst ein Jahrmarktsausrufer erröten würde. Zum Vergleich: Die US-Steuerbehörde IRS nimmt jährlich etwa 5 Billionen Dollar ein. Unser BIP beträgt etwa 30 Billionen Dollar. Die gesamten USA können diese Lüge nicht aufrechterhalten, aber die Menge schluckt sie trotzdem. Die Zahlen spielen keine Rolle mehr, denn die Wahrheit wurde verstaatlicht.

Hier ist das dunklere Spiel hinter dem Chaos: Washington bereitet sich auf eine Währungsneufestsetzung vor. Das Trump-Regime arbeitet Hand in Hand mit der Federal Reserve und dem Finanzministerium und orchestriert den größten Finanzbetrug der Weltgeschichte – die Umwandlung der 35 Billionen Dollar Schulden des Landes in kryptogestützte Stablecoins. Wenn dieser Übergang stattfindet, werden sie ihn abwerten, echte Verpflichtungen auslöschen und die Rettung verkünden. Der verrottete Dollar wird als Code wiedergeboren, und der Betrug beginnt von vorne, diesmal digital.

Sie werden es Innovation nennen. Sie werden es „finanzielle Modernisierung” nennen. Aber es ist nur eine weitere Beschlagnahmung – eine Machtübertragung von den Bürgern auf den Überwachungsstaat der Banken und Bürokraten. Stablecoins sind keine Befreiung, sondern programmierbare Fesseln. Sobald Ihre Ersparnisse nur noch auf ihrer Blockchain existieren, ist Ihre Konformität die Sicherheit.

So sterben Regime – nicht durch Unruhen, sondern durch Schweigen. Wenn Regierungen aufhören, Daten zu veröffentlichen, bedeutet das, dass sie Angst vor ihrem eigenen Spiegelbild haben. Wenn sie wirtschaftliche Fakten zensieren, bedeutet das, dass der Zusammenbruch näher ist, als sie zugeben wollen. Und wenn sie so tun, als hätten Zölle nicht vorhandene Staatskassen gefüllt, bedeutet das, dass die imperiale Maske Risse bekommen hat.

16.12.25 15:09 #55780 Cabral Gold
Video-Präsentation von CEO Alan Carter.
Beeindruckende Zahlen zu den Bohrergebnissen

https://www.youtube.com/watch?v=NX-47R3MgV0&t=2s  
17.12.25 07:42 #55781 Ecograf - AngloGold Ashanti - Goldfunde!
www.ecograf.com.au/wp-content/uploads/2025/12/3002069.pdf

www.linkedin.com/posts/...AEfFpRgBsO7fuONOiZqX1ifNkdNu9DLSv9I

smallcaps.com.au/article/...ilestone-for-golden-eagle-project

discoveryalert.com.au/...e-project-2025-anglogold-investment/

www.linkedin.com/posts/...AA0vbS8BlqkeFx4yfdNc47YkaNoxL60FOCs  
17.12.25 12:58 #55782 Cabral Gold veröffentlicht Video
vom Baufortschritt der Cuiu-Cuiu-Mine:

https://www.youtube.com/watch?v=uh_XhRnE1Jc  
17.12.25 16:41 #55783 Wo bleibt der Silberminen-Turbo?
Seit drei Monaten und besonders heute läuft mein ETC auf physikalische Silber als viele Silberminen und erst recht verwaltete Silberminenfonds. Ca 25% besser.  

Bewertung:
1

17.12.25 17:01 #55784 Kannst du mal Werte mit
Steigerungs% angeben? Wäre schon gut, wenn man seine Angaben mit Werten und Zahlen unterlegen kann.33505847  
17.12.25 18:28 #55785 Silber vs. Minen heute
Mhhh, Silber sackstark mit + 4 %. Die Minen sehr schwach. Eine ungewohnte Divergenz.
Habe ich etwas nicht auf dem Radar?  
17.12.25 18:44 #55786 Erklärungen von Gemini (KI-Tool) zur Diverg.
Die KI Gemini liefert einige Erkärungen. Zum Teil einleuchtend:

"Diese extreme Divergenz am heutigen 17. Dezember 2025 liegt nicht an einem Rechenfehler des Marktes, sondern an einem "perfekten Sturm" aus spezifischen Branchen-News und makroökonomischen Bremsklötzen:

1. Der "Mexiko-Schock": Steuern und Royalties

Der wichtigste Grund für die heutige Schwäche der Produzenten (wie First Majestic, Pan American Silver oder Fresnillo) ist die dramatische Nachrichtenlage aus Mexiko, dem weltweit wichtigsten Silberproduzenten: Milliarden-Steuerforderung: Das oberste mexikanische Gericht hat aktuell eine massive Steuernachzahlung gegen eine Tochter von First Majestic Silver in Höhe von rund 2,8 Milliarden USD bestätigt. Das ist eine existenzielle Summe, die das gesamte Sentiment für Mexiko-Miner vergiftet.Geplante Royalty-Erhöhung: Die mexikanische Regierung plant zudem, die Bergbau-Abgaben (Royalties) von 7,5 % auf 8,5 % anzuheben. Da viele große Silberminen in Mexiko liegen, belastet das die zukünftigen Margen massiv – egal wie hoch der Silberpreis steht.

2. Aktienmarkt-Schwäche vs. Silber-Safe-Haven

Es findet heute eine klassische Entkoppelung statt: Schlechte US-Arbeitsmarktdaten: Die heutige Arbeitslosenquote in den USA ist auf 4,6 % gestiegen. Das löst am breiten Aktienmarkt (S&P 500 / Nasdaq) Rezessionsängste aus.Flucht in Sachwerte: Investoren flüchten aus Risiko-Assets (Aktien) in "hartes Geld" (physisches Silber). Da Minenaktien aber rechtlich gesehen Aktien sind, werden sie bei einem allgemeinen Marktabverkauf oft mit in die Tiefe gerissen, während das Metall selbst als sicherer Hafen gesucht wird.

3. "Sell the News" nach extremer Rallye

Man darf nicht vergessen, dass Silberminen im Jahr 2025 eine gigantische Rallye hinter sich haben (einige Werte liegen YTD über +150 % im Plus). Psychologisches Ziel erreicht: Silber bei 65–66 $ war für viele Analysten das Kursziel für das Jahresende.Viele große Fonds nutzen den heutigen Sprung im Silberpreis, um bei den Minenaktien Gewinne mitzunehmen ("Sell the News"), da die Bewertungen laut Analysten (z. B. InvestingPro) nach dem Lauf der letzten Monate als "überreizt" gelten.

4. Explorer & das Zins-Dilemma

Bei den Explorern kommt hinzu, dass sie kein Silber verkaufen, sondern Kapital benötigen. Wenn der Gesamtmarkt nervös ist und die Zinsen trotz schwacher Wirtschaftsdaten (wegen der Inflation) nicht schnell genug fallen, wird die Finanzierung von neuen Bohrprogrammen teurer. Ohne eigenen Cashflow hängen sie am Tropf der Aktienmärkte, nicht am Spotpreis.

Mein Tipp: Diese Schere zwischen Metall und Mine ist oft ein Zeichen für eine kurzfristige Übertreibung beim Silberpreis oder eine Panikreaktion bei den Aktien. Historisch gesehen ziehen die Minen mit einer gewissen Verzögerung nach, sobald sich der Staub um die Steuer-News in Mexiko gelegt hat."  
17.12.25 18:58 #55787 @Katzenpirat
Was hältst du davon das wir hier jetzt drehen und die Minen endlich ausbrechen.

SILJ/Silver  

Bewertung:
1

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2025-12-17_um_18.jpg (verkleinert auf 12%) vergrößern
bildschirmfoto_2025-12-17_um_18.jpg
17.12.25 19:02 #55788 Die Zitronenpresse
bei den Minen geht mir echt auf die Eier. Wie damalig bei Discovery. Bis unter 0.4 € wurde die Aktie gedrückt.  
17.12.25 19:12 #55789 Ich kann mich nicht beklagen:
Alphabethisch:
AGXPF + 4,18%
ARDNF + 14,07%
ENRF + 11,95%
ISVLF -0,32%
KUYAF +3,69%
MAGMF +6,51%
SCZMD +4,62%
SLVTF + 5,41%
SVRSF +5,13%

17.12.25 19:16 #55790 @Katzenpirat

. Der "Mexiko-Schock": Steuern und Royalties

Der wichtigste Grund für die heutige Schwäche der Produzenten (wie First Majestic, Pan American Silver oder Fresnillo) ist die dramatische Nachrichtenlage aus Mexiko, dem weltweit wichtigsten Silberproduzenten: Milliarden-Steuerforderung: Das oberste mexikanische Gericht hat aktuell eine massive Steuernachzahlung gegen eine Tochter von First Majestic Silver in Höhe von rund 2,8 Milliarden USD bestätigt. Das ist eine existenzielle Summe, die das gesamte Sentiment für Mexiko-Miner vergiftet.Geplante Royalty-Erhöhung: Die mexikanische Regierung plant zudem, die Bergbau-Abgaben (Royalties) von 7,5 % auf 8,5 % anzuheben. Da viele große Silberminen in Mexiko liegen, belastet das die zukünftigen Margen massiv – egal wie hoch der Silberpreis steht.

Es geht 

Es sind Pesos !

"Der Oberste Gerichtshof Mexikos (Suprema Corte de Justicia de la Nación, SCJN) hat eine Steuernachforderung gegen eine mexikanische Tochtergesellschaft von First Majestic bestätigt.
Die Entscheidung verpflichtet die Tochtergesellschaft Primero Empresa Minera, **ungefähr 2,87 Milliarden mexikanische Pesos (~ca. 155 Mio. USD) für Einkommensteuer und andere Steuern aus dem Steuerjahr 2012 zu zahlen"

und die News sind schon von ende Oktober ?

https://mexicosolidarity.com/...lion-tax-bill/?utm_source=chatgpt.com  

Bewertung:
3

17.12.25 19:18 #55791 Ja davon habe ich auch einiges
und obwohl es schön aussieht ist es leider nicht viel im Verhältnis zu +4,88% bei Silber !33506057  
17.12.25 19:26 #55792 Aus einem anderem Forum
um das Verhältnis der Silberminen underperformance sich anzuschauen  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
bild4.gif (verkleinert auf 51%) vergrößern
bild4.gif
17.12.25 19:27 #55793 @Boz, ich bin zuversichtlich
Der SILJ hat nach seinem Run (+ 180 % ytd!) korrigiert, das Gap wurde geschlossen, der doppelte Boden sollte halten. Ich denke auch, dass wir hier drehen werden.  
17.12.25 19:34 #55794 @Boz: Richtig, Pesos!
Gut hast du der KI auf die Finger geklopft. Man muss immer genau hinschauen.

Meine Topperformer heute sehen auch nicht so übel aus. Man ist halt etwas verwöhnt. Die Australier waren im Vgl. weit vorne letzte Nacht. Die wachen langsam auf die Aussis.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-12-17_at_19-28-....png (verkleinert auf 45%) vergrößern
screenshot_2025-12-17_at_19-28-....png
17.12.25 19:40 #55795 Excellon Resources +14%
heute mit Ausbruch , eine meiner größten Positionen  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2025-12-17_um_19.jpg (verkleinert auf 12%) vergrößern
bildschirmfoto_2025-12-17_um_19.jpg
17.12.25 19:46 #55796 Podium Minerals
habe ich auch eine sehr große Position.Denke das die sich Richtung 0,20 aud bewegen wird, insbesondere wenn man den Platin preis sieht.

"Podium Minerals http://POD.AX 78 Mio aud Mc.
Parks Reef hosts the only 5E PGM mineral resource in Australia of 183Mt containing 7.6Moz of 5E PGMs @ 1.30g/t plus  copper, nickel and cobalt.  Parks reef hosts the largest platinum resource in Australia "

https://x.com/bozkaschi/status/2001270816684626002?s=20  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2025-12-17_um_19.jpg (verkleinert auf 12%) vergrößern
bildschirmfoto_2025-12-17_um_19.jpg
17.12.25 19:48 #55797 Mein SilberDepot

Bewertung:
1

Angehängte Grafik:
g8irlv1xkaixfj3.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
g8irlv1xkaixfj3.png
17.12.25 20:35 #55798 Meine Pferdchen...
einige grasen mir jetzt schon zu lange, hoffentlich galoppieren sie bald alle weiter.

Meine Taler machen mir zur Zeit mehr Freude.

Silver Storm Mining
Bear Creek Mining
Lion One Metals
Golconda Gold
Sierra Madre Gold and Silver
Desert Gold Ventures
Silver X Mining
Harmony Gold Mining
Americas Gold and Silver Corporation
Avino Silver & Gold Mines
Impact Silver
Aurelia Metals
Excellon Resources
Vizsla Silver
Equinox Gold
K92 Mining
Kootenay Silver
King Copper Discovery
Silver Tiger Metals

Bewertung:
2

17.12.25 20:38 #55799 ist meine 2.größte Posi.
hab gerade von einem anderen Wert eine Anlyse bekommen:

"Looking at the US chart, shares are up 3.5% at the time of writing. The stock has logged an impressive 290% gain since this time last year."

Bitte nicht immer nur den Tag sehen.... die 290% sind erheblich besser als Silber oder Gold.33506077  
Seite:  Zurück      |     von   2270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: