Eine politiscghe Partei ist keine Lebensform. Sie bündelt bestimmte gesellschaftliche und wirtschaftliche Interessen jeweils unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in ein Parteiprogramm und repräsentieren diese dann auf der politischen Bühne. Diese Interessen wandeln sich, so wie sich die Gesellschaft ständig verändert.
Der SPDler ist heute nicht mehr der SPDler der 50er Jahre - der hemdsärmeliger Vertreter des kämpferischen Proletariats.
Der CDUler ist heute nicht mehr der etwas engstirnige Spießer des letzten Jahrhunderts.
Es ist doch völlig egal, was sie mal waren. Mich interessiert nur, was in Zukunft von ihnen zu erwarten ist.
Wer zum Beispiel die Grünen wählt bzw. nicht wählt, weil es vor 30 Jahren irgendeiner Spinnertruppe gelungen ist, ein paar hanebüchene Passagen in ein heute völlig unwichtiges Stück Papier reinzuschreiben, der hat doch nicht mehr alle an der Glocke. Was soll das denn für Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft haben? Genausowenig interessiert mich, dass die CDU in den 50er Jahren ehemalige Nazis in die Partei aufgenommen hat. Oder dass die Linke aus der DDR hervorgegangen ist. Wält man denn die Vergangenheit?
Mich interessiert, was sie in den nächsten Jahren machen wollen. Unabhängig davon, ob irgendeiner der Repräsentanten zu dünn oder zu dick ist, Klamotten trägt, die ich nie anziehen würde, ob er Wein oder Wasser säuft, lieber Hummer oder Bockwurst isst...
Hauptsache, er schreibt mir nicht vor, dass ich so zu sein hätte wie er oder sie.... (Da gibt es z.B. eine gewisse Tendenz bei den Grünen. Das wäre durchaus ein nachvollziebarer Grund, sie nicht zu wählen.)
----------- Vegetarier aller Länder verneigt euch! ONE BIG ONION! |