Was steckt hinter der Gesundheitsabgabe?
Stand: 09.02.2026 • 17:42 Uhr
Wie kommen die klammen Krankenkassen raus aus den roten Zahlen? Die SPD bringt eine Gesundheitsabgabe auf Mieteinnahmen und Kapitaleinkommen ins Spiel. Was ist damit gemeint? Und was könnte sie bringen?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/...zierung-spd-100.html
Was steckt hinter der Gesundheitsabgabe? Weiß ich nicht, habe ich keine Ahnung von. Bin weder Mediziner noch Arzt. Und von Gesundheit habe ich auch keinen blassen Schimmer. Ich weiß auch nicht was die vorhaben. Was dahintersteckt, kann ich nicht sagen. Muss man die Experten dazu befragen. Es gibt doch diese Spezialisten, die wissen doch alles ganz genau, Lauterbach oder wie der Kerl heisst, ja der , genau der, der wei ...wei ..weiß es bestimmt. Der und die können das im Detail erklären, was da los ist und was dahintersteckt. Ob das jetzt alle Einkommensarten betrifft, weiß ich nicht, bin kein Steuerfachmann. Bin auch kein Steuerberater. Habe auch nicht sch...sch ..stu...stu...stu....studiert, weiß ich nicht. Soweit kann ich nicht denken. Hauptsache, ich habe mein Essen des Abend's 's Würstchen vom Grill, mein Trinken, 's Oettinger, und kann abends die Tagesschau um 8 Uhr glotzen, wo einem alles haarklein vorgekaut wird. Das ist mir wichtig, alles andere interessiert mich überhaupt nicht, nicht die Bohne. Wenn die meinen, die müssen eine Gesundheitsabgabe einführen, sollen sie machen, mir egal. Hauptsache, ich habe meinen Frieden und ich habe meine Ruhe. Mein Sofa, mein Bierchen und mein TV-Apparat, und gesund bin auch. Hab nix. Brauch keine Pillen, Arzt auch nicht, also, und dann soll ich trotzdem 'ne Gesundheitsabgabe ablöhnen?
|