Wenn du hier nur einen Monolog führen willst, viel Spaß! Aber es heisst Forums-Diskussion, weil man pros und contras austauschen sollte... Warum sollte ich hier Bashing betreiben - ich habe als Privatanleger gar keine Möglichkeiten, diese Aktie zu shorten...
Ich bin auf den Thread nur aufmerksam geworden, da ich BVB-Aktionär bin und dieser Thread bei der BVB-Aktie einsortiert ist,,,Aufgrund der guten Gewinne beim BVB dachte ich, es macht Sinn, sich auch mal mit anderen Fußballaktien zu beschäftigen. Dies habe ich im Fall von Lazio getan und muss eben feststellen, dass hier leider die Contra-Punkte eindeutig überwiegen.
Zu deinen Argumenten:
-40 Mio. Reingewinn bei De Vrij Verkauf: wie soll das gehen? Der Typ hat noch 1,5 Jahre Vertrag und Lazio bietet ihm Vertragsverlängerung mit 35 Mio. Ausstiegsklausel an...50 Mio. wirds für den nicht geben! http://www.transfermarkt.de/...mit-35-mio-klausel-an/view/news/251900
-Lazio wird bei hohen Transfererlösen das Geld "sparen" und nicht in neue Transfers stecken - warum sollte man das machen? Alle Entscheider werden primär nach dem sportlichen Erfolg bewertet, nicht nach dem Aktienkurs; man hat auch in der Vergangenheit gute Transfererlöse erzielt, aber immer mind. ebensoviel ausgegeben; daher ist das Equity immer weiter zusammengeschmolzen; siehe Transfermarkt: 16/17: 26 Mio. eingenommen; 35 Mio. ausgegeben; 15/16: 3 Mio. eingenommen; 25 Mio. ausgegeben
-niedrige Verschuldung: hab ich schon erläutert, wenn man nur die Long-Term Loans zählt, erscheint Lazio recht niedrig verschuldet; aber sie haben nen Haufen Steuerschulden!
Da ich meine Entscheidung bereits getroffen habe und bei Lazio vorerst nicht long gehe (short bin ich wie gesagt auch nicht), lasse ich dich nun wieder in deinem Monolog alleine - wenn du meinst, der Thread läuft besser wenn nur einer redet und ausschließlich eine positive Sicht darstellt, dann gerne...
Eine positive Anmerkung habe ich aber auch noch: es scheint tatsächlich so, dass Lazio den Kaderwert in der Bilanz deutlich geringer aktiviert hat, als der Kaderwert bei Transfermarkt beziffert ist. Das ist aber wohl bei allen Fußballvereinen so, bei BVB auch...Macht ja auch Sinn, da man den Kader ja nie komplett zu Geld machen kann, sonst würde man ja als Verein seine sportliche Entwicklung gefährden; nur mit Jugendspielern kann man den Kader ja nicht auffüllen.
Also, statt den völlig abstrusen Vergleich EV zu Transfermarkt-Kaderwert heranzuziehen, wäre ein Vergleich bilanzierter Kaderwert zu Transfermarkt-Kaderwert sinnvoller...Denn sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Wenn du zeigen kannst dass auch der Vergleich bilanzierter Kaderwert zu Transfermarkt-Kaderwert eine deutliche Unterbewertung von Lazio zeigt (im Vergleich zu den anderen Fußball-Aktien), wäre das meiner Meinung nach wirklich ein Pro für Lazio...(was natürlich dann im Vergleich zu den Contras wie der hohen Verschuldung gesetzt werden müsste).
Also, viel Erfolg weiterhin! Ich halt mich nun erstmal raus... |