melde mich nach längerer Abstinenz zurück und bin erstaunt, dass sich immer noch nicht viel getan hat bisher. Die Kursbewegungen heute sind ja irgendwie ohne Worte...EUR/JPY ist schon ordentlich angesprungen und hat in den letzten Wochen deutlich über 5 Prozent gemacht. Heute morgen dachte ich noch, hey, jetzt gehts wieder über 1,21 - naja und jetzt ists wieder vorbei :-( Selbst gegenüber NZD und AUD ist EUR heute stark, wobei sich da in letzter Zeit kaum noch was getan hat. Ich denke EUR wird gegen andere Währungspaare deutlich aufwerten. Auch ggn. CHF und auch ohne weitere Interventionen. Eine Aufwertung ggn. CHF wird aber erst mit einiger Verzögerung einsetzen, da der EUR/CHF durch den Mindestkurs ohnehin RELATIV (also im Vergleich zu den meisten EUR/xxx) "schon seit Monaten" hoch steht. Eine SNB Intervention würde natürlich sofort zur Aufwertung von EUR/CHF führen, ist meiner Meinung nach aber erst bei der nächsten Lagebeeurteilung zu erwarten. Hier muss zumindest eine sehr stark verschärfte Rethorik herbei, damit sich was tut. Also ganz konkret eine Androhung eines höheren Mindestkurses zu einem konkreten Zeitpunkt oder sowas in der Art. Heute waren ja wieder Klagen der Gatronomie zu lesen, die sich einen EUR/CHF von 1,40 wünschen. Ich halte diesen Kurs ebenfalls für fair und erstrebenswert, aber darum geht es hier nicht. |