Die Aktie von Conergy könnte die erste Pleite des nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes (NEMAX50, NEMAX All Shares) gegründeten TecDAX werden. Ich hatte die Aktie hier schon zu Kursen über 50 Euro, damals mit Kursziel 35 Euro, zum Verkauf gestellt und habe - im Nachhinein leider - die Position zu früh glatt gestellt. Da die Aktie in einem Rutsch bis auf mittlerweile unter 18 Euro durchgefallen ist, habe ich mich in den letzten Tagen mal verstärkt umgehört und das Ergebnis meiner Recherche ist grausam. So kursierten ja damals, bei meiner ersten Verkaufsempfehlung, Gerüchte über eine mögliche Insolvenz des Unternehmens und diese scheinen sich nun zusehends zu verdichten. So berichten gewöhnlich gut unterrichtete Kreise davon, dass die erste Rettungsaktion vor wenigen Tagen nur kurzfristiger Natur sei und das ganze Ausmaß der Katastrophe noch gar nicht bekannt sei. Und dies ausgerechnet in der aktuell ohnehin unsicheren Situation an den Märkten weltweit. Denn aufgrund der Subprime Krise, verschärfen die Banken ihre Kreditvergabe, selbst untereinander, derart massiv. Und für mich und nicht nur für mich stellt sich daher die Frage, wie Conergy aus der aktuell kritischen Situation herauskommen soll; erst Recht ohne neue Kredite. Einzig der Großaktionär Happel könnte hier noch ein Rettungspaket schnüren, aber erstens scheint das Unternehmen von dieser Seite keine Unterstützung zu erhalten und zweitens stellt sich in diesem Fall auch die Frage, ob der Großaktionär überhaupt bereit ist ein solches Wagnis einzugehen. Die ganze Situation von Conergy erinnert daher stark an den ehemaligen Neuer-Markt Star Brokat, wo sich auch das Management an der Expansion verhoben hatte und die dann auch in die Insolvenz gehen mussten. Fragen Sie doch mal bei Brokat Aktionären nach, wie die damalige Situation war. Ich denke, diese werden Ihnen gerne bestätigen, dass die Situation ähnlich ist. Damals war eine größere deutsche Bank die Erste, die die Situation von Brokat erkannten und die Aktie mit Kursziel 0 Euro zum Verkauf stellten. Diesmal mag ich evtl. der Erste sein - aber evtl. kommen auch hier schon bald professionelle Analysten und sehen die Situation von Conergy ähnlich. Lange Rede, kurzer Sinn, die Marktbereinigung im Solarsektor hat begonnen und aus meiner Sicht ist Conergy das erste Opfer dieser Bereinigung. Kurios übrigens, dass der alte CEO von Conergy ebenso noch kurz vor der bevorstehenden Pleite des Unternehmens zum "Entrepreneur des Jahres" ausgezeichnet wurde, so wie einst der Chef und Gründer von Kabel New Media, Dr. Peter Kabel. Ich rate daher sowohl aus fundamentaler, aus charttechnischer sowie aus sentimenttechnischer Sicht zum dringenden Verkauf der Conergy Aktie und setze wegen einer aus meiner Sicht 80%igen Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz ein Kursziel von 0,00 Euro. STRONG SELL!
Quelle: Sharewise.com |