Cliq Digital AG - Turnaroundwette

Seite 211 von 225
neuester Beitrag:  18.03.26 12:25
eröffnet am: 20.07.16 15:24 von: Yukon2071 Anzahl Beiträge: 5604
neuester Beitrag: 18.03.26 12:25 von: Goldjunge2000 Leser gesamt: 2841969
davon Heute: 1202
bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   225     
28.10.25 17:20 #5251 Cliq gegen den Trend
Ist ja zum Glück nur eine Momentaufnahme.

Kurze Frage:
Wieviele Millionen € wurden bis dato durch das Aktien Rückkaufprogramm vernichtet?

Sebastian, Du weißt das doch bestimmt, weil sich ja der Wert pro Aktie dadurch erhöht hat.
Aktuell nur eine kleine Durststrecke!

Cliq gehört auf jedenfalls auf die Watchlist!
Bei einem Kurs von 1,5 € könnte es vielleicht nochmal einen Rebount bis 1,8 € geben.
Das könnten schnelle 20 % werden.

Keine Anlageberatung usw., alles hochriskant hier!  
29.10.25 14:13 #5252 @80 Postings Tage FantaBoy (''Aktienrückka.

Ein Aktien-Rückkaufprogramm ist nicht, wie du schreibst, eine (Kapital-)"Vernichtung". Denn, wie du richtig schreibst, reduziert sich durch Aktienrückkaufe die Zahl der umlaufenden Aktien. Die Gesamtzahl der umlaufenden ClIQ-Aktien soll bei 5,86 bis 5,96 Mio. liegen, von denen sich 91 % in Streubesitz und 9 % im Besitz von Management und Aufsichtsrat befinden sollen. 

CLIQ Digital hatte im Februar 2024 ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu €13 Mio. beschlossen. Bis Dezember 2024 sollen über 600.000 Aktien zurückgekauft worden sein. Ein weiterer Aktienrückkauf wurde 2025 erwogen. Dagegen hat sich der größte Aktionär, Dylan Media, ausgesprochen.

29.10.25 16:17 #5253 Müllmädchenrechnung
Ja Reimund, Du hast natürlich recht, das ARP ist nicht das Hauptproblem und auch kein Drama!

Also, wenn ich 600.000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 6,- € kaufe,
und diese dann auf 2,3 € fallen, ist das für mich so grob ein Verlust von 2,2 Mio. Euro.

Tatsächlich ist das Geld ja nicht weg, sondern es hat jetzt nur jemand anderes.
Also kein Drama!

Der Buchwert je Aktie hat sich ja immerhin um 10% gesteigert, dies steht aber leider einem Verlust der
Marketcap von 60-90 % gegenüber.
Dieser Verlust ist tatsächlich viel größer, denn für dieses Geld hätte man viele schöne Sachen kaufen können.

Was ist das Gegenteil von Tenbagger?

Richtig, Sebastian!
Zero-Bagger: Eine Aktie, die fast ihren gesamten Wert verloren hat, was einem Rückgang um 90% oder mehr entspricht.

Quelle "Wikipedia"  
29.10.25 18:43 #5254 +25%
Net Digital A2BPK3 steigt heute schon mal +25. Wann folgt Cliq Digital?  
29.10.25 19:01 #5255 @solarparc
M.E. hat bet digital ein völlig anderes Geschäftsmodell. U.a. ist man da tätig, wo cliq gerade Probleme mit hat...  
30.10.25 08:23 #5256 81 Postings, 705 Tage FantaBoy: Müll-Rechn.

Wenn ein Unternehmen die zurückgekauften Aktien später wieder veräußert, aber zu einem niedrigeren Preis als dem Kaufpreis, entsteht ein "Verlust". Dieser "Verlust" wird in der Regel als Abzugsposten im Eigenkapital verbucht und ist nicht erfolgswirksam.

Weißt du überhaupt, was "erfolgswirksam" bedeutet?

30.10.25 09:03 #5257 Erfolg kenne ich!
Kapitalerhöhung kenne ich auch.

Mit Realitätsignoranz möchte ich mich nicht beschäftigen.

Allzeithoch im Depot ist immer gut!

Mal sehen wer recht hat.
Könnte mir vorstellen, dass wir demnächst die 1,5 € sehen.

30.10.25 13:41 #5258 @raymond
Frage mich, welchen Sinn der Verweis auf die Anzahl der postings einzelner user oder deren Nutzungsdauer haben soll. Das sagt doch nichts darüber aus, ob man Ahnung von Börse und Finanzen hat oder wie lange man sich schon mit einer Aktie beschäftigt.

Wozu also ist das gut?  
30.10.25 14:02 #5259 ARP
"Dieser "Verlust" wird in der Regel als Abzugsposten im Eigenkapital verbucht und ist nicht erfolgswirksam."

Fanta hat ausgeführt, dass ein paar Mio weg sind, wenn man Aktien teurer zurückkauft, als man dafür bei der Platzierung bekommt.

Das mag nicht erfolgswirksam sein - cashwirksam ist es sehr wohl.

30.10.25 14:40 #5260 82 Postings, FantaBoy (''Realitätsignoranz'')

Dein Ausdruck "Realitätsignoranz" beschäftigt auch mich.

a) Die Realität an der Börse ist eine Mischung aus Angebot und Nachfrage, die durch Faktoren wie Zinsen, Unternehmensgewinne und wirtschaftliche Entwicklungen bestimmt wird. Es gibt eine Spannung zwischen dem "realen" Wert der CLIQ Digital AG und ihrem aktuellen Börsenkurs (€2,2625, -2,79 %, L&S 14:35:38), der durch Erwartungen, psychologische Faktoren und algorithmische Handelsstrategien der Marktteilnehmer verfälscht wird. Anleger müssen den wirklichen Wert des Unternehmens (z.B. "Nettocash", siehe Postings oben) mit dem nur scheinbar "realen" Börsenkurs vergleichen, um das Verhältnis zu verstehen.

b) Formen der Ignoranz bei CLIQ Digital an der Börse 

• Faktische Ignoranz des Marktes: Das Ausblenden von Fakten, die das eigene Weltbild oder die eigene Lebensweise in Frage stellen.
  • Emotionale Ignoranz: Die Weigerung, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer Menschen (z.B. "Usern" von Börsenplattformen) anzuerkennen, weil dies unangenehm oder unbequem ist.
  • Psychologische Ignoranz des Marktes in Bezug auf CLIQ Digital : Eine tief verwurzelte Unkenntnis des Geschäftsmodells oder ein Missverständnis der eigenen inneren Realität, wie Ängste, Grenzen oder Wut.
  • Bewusstes "Nichtwissen" von Marktakteuren, Börsenmedien und Börsenplattformen: Eine kognitive Strategie, um sich vor Falscheinschätzungen der Aktie zu schützen, was kurzfristig das Wohlbefinden steigern kann, aber langfristig Risiken birgt. 

30.10.25 17:15 #5261 realer Wert...
Wird interessant, wie die Netto cash Position Ende Q3 und Q4 aussieht und wie sich Unsatz und Ergebnis darstellen.

Das kann man dann ja mit den Thesen im Vorbeitrag abgleichen und sehen, wo Realitätsignoranz in die Irre geführt hat.  
31.10.25 10:24 #5262 Zumindest der Einzug
31.10.25 10:25 #5263 1160 Postings, 524 Tage Bogumil (''realer W.

Vergesst nicht: ClIQ Digital reitet auf der KI-Welle!

CLIQ DIGITAL AKTIE Schätzungen | Prognosen & Erwartungen | A35JS4

Schätzungen zu CLIQ Digital AG

2025e2026e2027e
Buchwert/Aktie€11,86€11,65€11,94
Eigenkapital in Mio.69,5568,5570,05

WKNNameGeldBriefDiff.%Zeit
A35JS4CLIQ DIGITAL AG€2,27€2,35+0,65%10:15:42

31.10.25 12:09 #5264 KI ersetzt
keinen Zahlungsdienstleister. Das Problem muss endlich geklaert werden Sonst nutzt KI nichts. Der aktuelle Buchwert ist spaetestens am Jahresende  reine Makulatur. Wir sehen dann im November vie viel Cash am 30.09. da war und sehen etwas klarer.  
31.10.25 13:04 #5265 hat Cliq ein Problem mit Zahlungsdienstleister.
oder mit der rechtlichen Gültigkeit der Verträge mit Endkunden?
Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Wäre es bei meinem Verlust nicht schon egal, ich würde einen weiten Bogen um Cliq machen, solange das Problem, wo immer es auch liegt nicht geklärt ist.  
31.10.25 14:49 #5266 @fbo
Hier nochmal die Meldung dazu:

"Nach dem Bilanzstichtag wurde der CLIQ-Konzern von seinen Zahlungsdienstleistern darüber informiert, dsss bestimmte Kartensysteme und Acquiring-Banken die Verarbeitung von Zahlungen, die von bestehenden Kunden von CLIQ Digital autorisiert wurden, nicht mehr zulassen. Hintergrund dieser  Ablehnungen sind bedeutende Entwicklungen im Ökosystem des digitalen Zahlungsverkehrs, die durch neu angekündigte weltweite regulatorische Standards, die von Kreditkartenunternehmen und Acquiring-Banken eingeführt wurden, vorangetrieben werden.
Diese neuen Standards schränken derzeit die Fähigkeit der Gesellschaft ein, Zahlungen von einem Teil seiner bestehenden Kundenbasis zu verarbeiten ..."

Klingt mir auch weniger nach einem technischen, sondern mehr nach einem rechtlichen Problem, wonach die Art des Zahlungseinzugs den neuen Regularien nicht mehr entspricht.

Das könnte sich ganz erheblich auf das Geschäft auswirken, wie cliq ja selbst schreibt.

Insofern sind Schätzungen zum Buchwert für die Zukunft völlig unsubstantiert. Insbesondere wenn diese davon ausgehen, dass die Probleme die Bilanz überhaupt nicht belasten würden und der Buchwert bis 2027 praktisch unverändert bleibt. Wäre auch zu hinterfragen, wann diese Schätzungen gemacht und ob diese an die aktuelle Lage angepasst wurden.  
31.10.25 17:41 #5267 1161 Postings Bogumil (''Schätzungen Buchw.

Wenn dir die "Schätzungen zum Buchwert für die Zukunft völlig unsubstantiert" erscheinen, dann nimm die Entwicklung des Kurs-Buchwert-Verhältnisses (KBV) für die Vergangenheit hinzu. Vielleicht fällt dir was auf:

20212022202320242025e
2,70x2,01x1,25x0,38x0,19x

31.10.25 19:15 #5268 @raymond
Die Zahlen aus der Vergangenheit sind für die Prognosen zur Zukunft im konkreten Fall völlig irrelevant angesichts der benannten Probleme.

Solange diese Probleme nicht behoben sind, sollte man sich an der Haltung des Vorstands orientieren, der keine Prognose mehr abgibt. Und zudem vor erheblichen negativen Folgen warnt.

Nicht vergessen sollte man da auch, dass sich die Aktiva zu grossem Teil aus immateriellen Werten zusammensetzen, die auf einem profitablen Geschäftsmodell beruhen. Welches derzeit in Frage gestellt ist.

Wie man da von unverändertem Buchwert ausgehen kann, erschliesst sich mir nicht.

Vielleicht magst Du das mal erläutern?  
31.10.25 19:20 #5269 Nachtrag
Das KBV baut auf dem Buchwert auf. Und erscheint deshalb günstig. Problem dabei siehe Vorbeitrag.  
31.10.25 21:58 #5270 @Bogumil (''immaterielle Anlagewerte'')

Sicher hast du schon von OpenAI Global, LLC (OpenAI) gehört, dem Entwickler von ChatGPT. OpenAI schreibt tiefrote Zahlen (2,5 Milliarden US$ Verlust im ersten Halbjahr 2025) und hat außer immateriellen Anlagewerten nichts zu bieten, soll aber im Falle des für 2026 geplanten Börsengangs nach seriösen Medienberichten mit 1 Billion US$ bewertet werden. Komisch, nicht wahr?

01.11.25 01:04 #5271 @raymond
"Komisch, nicht wahr?"

Stimmt.. Der Vergleich von cliq mit OpenAI oder Netflix ist wirklich komisch....

Das immaterielle Vermögen, insbesodere der Firmenwert, basiert auf einem Geschäftsmodell und ist solange kein Problem, wie selbiges profitabel ist oder das Unternehmen sich anderweitig mit Liquidität versorgen kann.

Bricht das Geschäftsmodell weg,  ist auch das IV nicht mehr werthaltig.

Rechnungen oder PK bezahlen kann man damit nicht.

Das muss hier nicht so kommen, aber die Gefahr besteht m.E. durchaus, wenn man keine den neuen Regularien entsprechende Lösung findet.

01.11.25 13:34 #5272 @Bogumil (''Gefahr besteht m.E. durchaus'')

Nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) schreibt CLIQ Digital immaterielle Anlagegegenstände je nach Nutzungsdauer unterschiedlich ab. Vermögenswerte mit begrenzter Nutzungsdauer werden planmäßig abgeschrieben, während solche mit unbestimmter Nutzungsdauer jährlich einem Wertminderungstest (Impairment Test) unterzogen werden, anstatt planmäßig abgeschrieben zu werden. Außerplanmäßige Abschreibungen erfolgen bei Wertminderung; der Buchwert wird mit dem erzielbaren Betrag verglichen, und wenn dieser niedriger ist, wird der Wertverlust in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst. 

Am besten, du schaust in den nach IFRS erstellten Jahresabschlüssen der CLIQ Digital nach. Sie bestehen aus Bilanz, Gesamtergebnisrechnung, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Kapitalflussrechnung und einem erläuternden Anhang. Die IFRS-Bilanzierung ist für börsennotierte Unternehmen wie CLIQ Digital in der EU verpflichtend.

01.11.25 14:36 #5273 @raymond
"Am besten, du schaust in den nach IFRS erstellten Jahresabschlüssen der CLIQ Digital nach."

Diese Abschlüsse wurden erstellt, bevor die aktuellen Probleme auftraten und spiegeln daher deren Folgen nicht wider.

Da steht auch noch drin, dass in 2024 pro Quartal 60 Mio Umsatz gemacht wurde. In 2023 sogar 80 Mio.

Für das Q3/25 rechnet man noch mit 22 Mio...

Was das für die Bilanz bedeutet, wird man spätestens im JA 2025 sehen können  
01.11.25 16:54 #5274 Ich will aber
Wir können ja mal eine Führung durch die Studios Anfragen und uns in Düsseldorf treffen.

Anschließend essen wir dann noch bei "Hans im Glück" im Kö Bogen nen schönen Burger.

Wer wäre dabei?  
01.11.25 18:37 #5275 @Bogumil (''Für das Q3/25 rechnet man . . .

Was du nicht alles sagst, deine Ansagen sind wie immer ohne Quellenangabe.

Mir kommt es vor, als hättest du gestern Halloween nicht verarbeitet und hältst CLIQ Digital in deiner Fantasiewelt für eine tote Untote, die sich ohne Lebenskraft unter den Lebenden aufhält. Auch solche fiktiven Lebewesen entwickeln aber durch Performance-Marketing künstlerische Gestaltungskraft. Siehe zum Beispiel diesen Videoclip (mit musikalischer Untermalung).

Seite:  Zurück      |     von   225     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: