Ich habe eine eigenen Analyse zu Caterpillar gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Hersteller und Anbieter von Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie industrieller Gasturbinen und Diesellokomotiven
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 51,0 Mrd$ (1J: +22,1 %; 5J: + 12,1%), Profit Marge 12,7%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen glaubt an eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 16,5 Mrd, EK-Quote bei 19,9%; positiver Substanzwert 10,2 Mrd $, allerdings relativiert sie SW-Quote (13,3%) die EK-Quote; Current Ratio bei guten 1,5 Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 2,3 Mrd$, Diluted Shares Outstanding konstant, Free Cashflow bei 4,7 Mrd$, mit steigender Tendenz, Payout Ratio mit 49%% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -17,39 %;Multiples: KGV 15,1; KCV 20,7, EV/EBITDA 14,3, Dividendenrendite 2,4%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate schwach bei 0,7 Innerer Wert deutlich unter aktuellem Kursniveau
Mein Fazit: Für mich kein ausgeglichenes Chance-Risiko Portfolio
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen https://youtu.be/KF7tgSS1tXQ |