Jetzt macht Ihr mich auch noch ganz kirre mit der vor kurzem geführten Diskussion zu W8-BEN, Quellensteuer etc. Ist es nicht so, dass dies jeder selbst überprüfen kann, was die Bank abführt? Einfach eine aktuelle Abrechnung von US-Dividendenzahlungen anschauen und wenn da drauf steht .. einbehaltene Quellensteuer 15% / anrechenbare Quellensteuer 15% .. dann ist alles in Ordnung? Laut KI können Banken, wie beispielsweise Comdirect, spezielle Agreements haben, die keine Aktualisierungen vom Kunden erfordern, nur dann wenn sich tatsächlich etwas an seinen Daten (Adresse etc) ändert. Oder? Dann hoffen wir mal dass die Programme der Banken richtig funktionieren und die ausgewiesenen Gewinne der Wahrheit entsprechen, ohne dass plötzlich mehrere Prozente zusätzlich darauf geschlagen werden. Aber das ganze richtig machvollziehen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit mit verschiednen Währungen, Lagerplätzen, Firmenumbenennungen, Umtausch mit verschiedenen Faktoren, Abgeltungssteuer, Quellensteuer, .. Habe ich was vergessen? Also ich habe die Zeit leider nicht das nachkontrollieren zu können. |