Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

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14.02.26 14:29 #32051 Brokersteve
Wer ist BMY?
BMW?
BMS?
Strüngmanns müssten das abnicken
33603853  
14.02.26 14:38 #32052 Danke @klaus1234 European Lung Cancer C.
European Lung Cancer Congress (ELCC 2026): 25.–28. März 2026 in Kopenhagen:

Was schon angemeldet ist,  ist
(A) ein Update zur Phase 2 bnt326 in  NSCLC
und
(B) ein Update zu stage 1 Phase 3 BNT316 Gotistobart sqNSCLC, dies sollten die Enddaten der Stage 1 sein, das wird spannend.

Dies waren die Präsentationen, welche für die ELCC angemeldet sind,  es werden aber noch einige Poster ausgestellt, folgende:
(1) Phase 2 Pumitamiq first Line ES-SCLC Update von Effizienz und Wirksamkeitsdaten
(2) Phase 3 Rosetta lung 1 Pumitamiq first line ES-SCLC
(3) Phase 2 China Pumitamiq progressive free and overall survival egfr mutated advanced NSCLC
(4) Phase 1a/2b China Pumitamiq sqNSCLC and not sqNSCLC monotherapie
(5) Phase 1b/2 Kombi bnt326 und Pumitamiq NSCLC
(6) Phase 2/3 Rosetta lung 2 first line NSCLC

Die Anmeldefrist für die late breaking Abstracts ist noch nicht abgelaufen, gut möglich das hier noch was kommt zu BNT316 Phase 3 Stage 2...

Die Abstracts sind noch nicht einsehbar, die angemeldeten Poster und Präsentationen kann man in der App schon einsehen...

Danke an den User klaus1234, der diese Infos aus der App zusammengestellt hat. Es hat sich also bereits gelohnt, dass ich auf die Konferenz hingewiesen hatte.  

Noch rund 16 Handelstage bis zum Analysten-Call mit den Q4-Ergebnissen und dann noch 28 Handelstage bis zur Konferenz. Mathematisch habe ich berechnet, dass für den wichtigen "Lungenkrebs mit Rezidiv" sqNSCLC (BNT316 Gotistobart) bereits seit circa. Ende Januar statistisch signifikante Daten aus der Zulassungsstudie Phase 3 Stage 2 vorliegen müssten.
Bis zur Konferenz Ende März liegen nochmal mehr Daten vor, welche die großen Unterschiede zwischen SoC Docetaxel und BNT316 Gotistobart in der Wirksamkeit und auch in der Verträglichkeit belegen.

Stage 1:
Gotistobart erzielte ein deutlich besseres OS Gesamtüberleben (medianes OS nicht erreicht vs. 9,95 Monate bei Docetaxel). "nicht erreicht", das klingt etwas negativ, ist es aber nicht. Es bedeutet im Gegenteil einfach, dass viele Patienten mit BNT316 einfach weiter leben und daher der Mittelwert für das Gesamtüberleben "Median" nicht nur viel höher ist, sondern so hoch, dass dieser noch nicht berechnet werden konnte.

Lokale Wirkung auf den Tumor, Verträglichkeit: Gotistobart zeigte ein vorteilhaftes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil, insbesondere weniger schwere Diarrhöen/Kolitis, im Vergleich zu Docetaxel.

Die positiven Ergebnisse von Gotistobart, einschlieβlich des erhaltenen Orphan-Drug-Status der USA-FDA und Breakthrough Therapy in China, positionieren es als potenzielle neue Behandlungsoption gegen typischen Lugenkrebs mit Rezidiv (sqNSCLC).

Stage2:
Wann können und sollten wir mit einer Pressemitteilung rechnen?
Was sagt der Vorstand am 10.3.26 dazu?
Was fragen die Analysten zu BNT316 am 10.3.26?
Was wird auf der Konferenz ELCC ab 25.3.26 zu Stage 2 präsentiert?
Wann wird von der Einreichung zur Zulassung berichtet?
In welchem Land kommt die erste Onkologie-Zulassung (USA, EU, GB, China)?

Natürlich kann BNT323 für Frauen sogar schneller sein und BNT327 hat sogar noch mehr Patientenpotenzial mit 3,1 Millionen pro Jahr. Aber für mich ist BNT316 ein Kandidat für baldige Zulassung 2026 und wirksam gegen die häufigste Krebs-Todesursache bei Männern in D, USA, EU und weltweit.

Meine Analyse habe ich danach mit der KI Perplexity Pro überprüfen lassen. Dort finden sich auch die Quellen (weitere) Links und eine vorläufige automatische Bewertung als DCF-Modell.
https://www.perplexity.ai/search/...ess-hIxfEOi7QOyuWZoXbYYJ8A?sm=d#0
 
14.02.26 17:03 #32053 Die Aktie
wird nicht künstlich gedrückt, es besteht aktuell weiterhin kein Interesse am Markt. Eine Übernahme ist wohl ausgeschlossen aufgrund der Inhaberstruktur. 33603853  
14.02.26 17:10 #32054 @Übernahme
Ich verstehe auch nicht warum eine Übernahme durch BMW jetzt so hoch im Kurs steht.
Erstens ist das branchenfremd und zweitens warum sollten die Sahins und die Strüngmanns dem zustimmen?  
14.02.26 20:49 #32055 Übernahme durch BMW #32054
...ich glaube Mercedes oder auch Ferrari hätten größere Chancen:-))  
14.02.26 22:10 #32056 .
Jeder, der des googeln mächtig ist, sollte in der Lage sein, BMY zu finden. Naja, halt nicht jeder.

Inhaltlich wirkt der Aufzählungspunkt allerdings tatsächlich aus der Luft gegriffen.  
15.02.26 08:56 #32057 Bmy
Hätte einfach jemand schreiben können dass BMS und BMY das gleiche ist. Ich kenne es nur unter BMS und wäre nie drauf gekommen.

Denke nicht dass BMS(BMY) Biontech übernehmen kann. Die beiden kooperieren  
15.02.26 15:38 #32058 Mal was Neues - BNT122
In Early-Phase Pancreatic Cancer Clinical Trial, Investigational mRNA Vaccine Induces Sustained Immune Activity in Small Patient Group

https://www.mskcc.org/news/...linical-researchers-are-trying-find-out  
15.02.26 15:41 #32059 Text
New Clinical Trial Results for mRNA Pancreatic Cancer Vaccine

The investigator-initiated, single-center phase 1 clinical trial involved studying 16 MSK patients who received the investigational therapeutic cancer vaccine autogene cevumeran, along with an immunotherapy drug called atezolizumab and a chemotherapy regimen called mFOLFIRINOX. Early immunological and clinical results from the trial published in Nature in 2023 showed this treatment was generally well tolerated and stimulated an immune response that correlated with delayed recurrence at a 1.5-year median follow-up compared with non-responders.

Results at a three-year median follow-up, now published, show:

The investigational cancer vaccine activated a T cell response in half of patients (responders), and this response correlated with delayed recurrence at three-year post-treatment follow-up compared with non-responders. Researchers do not yet know if the vaccine caused the delay in cancer recurrence; investigating this question is a goal of an ongoing randomized phase 2 clinical trial.

Of the eight patients whose immune systems responded to the vaccine during the study period, six have not seen their cancers return during the follow-up period. The other two patients relapsed. These patients with relapse showed weaker vaccine-induced T cell activity compared with other responders.

By studying tissue and blood from these patients before and after the vaccine was given, the team found that the majority of T cells had been newly stimulated by the vaccine, as these T cells were undetectable before vaccination. In addition, the majority of these vaccine-induced T cells persisted beyond two years post-vaccination and maintained anti-cancer function in some patients.

 
15.02.26 16:59 #32060 @ dictus
ist ein Jahr alt  
15.02.26 19:28 #32061 Ups stimmt sorry
Dachte die Publikation wäre neu  
16.02.26 11:13 #32062 Biontech Gotistobart BNT316 Lugbnenkrebs
Ist hier irgendwie bekannt wann Stage 2 Phase 3 BNT316 Lung begonnen hat zu rekrutieren?  
16.02.26 14:58 #32063 Phase 2 Lung cancer
16.02.26 19:16 #32064 Start stage 2 gotistobart
Kann man in der historie der klinischen Studie nicht finden da due nahtlos übergeht.
Der erneute Start der Rekrutierung Ende 24 kommt von kurzzeitigen aussetzen der Studie damals.

Im Dezember wurden Daten von 8 August veröffentlicht, auf Basis dieser Daten hat man dann die finale Dosierung bestimmt.
Also Start frühestens am 8 August 25.

In der Pressemitteilung von oncoc4 zur iaslc vom 8 September 25 heißt es bereits:
Stage II recruitment continues to be on pace with nearly 160 sites activated/enrolling patients worldwide  

Also irgendwo zwischen 8.8 und 8.9 war der Start der Rekrutierung, wobei man davon ausgehen kann, dass diese nicht linear verlief sondern mit Bekanntgabe der Daten im Dezember Tempo aufgenommen haben sollte.
Rekrutierung ist stand jetzt auch noch nicht beendet...

https://oncoc4.com/press-releases/...2025-world-conference-on-lung-c/
 
16.02.26 20:16 #32065 Biontech Lungenkrebs BNT316
Biontech-Durchbruch beim Lungenkrebs
BNT316. Sieht tatsächlich so aus, dass die Patienten, die in Phase 3 Stage 1 die später gewählte Dosis erhalten haben, bei der Datenanalyse auch für Stage 2 berücksichtigt werden.
Ok. macht Sinn und wenn also diese Daten auch in den zulassungsrelevanten Teil der Studie Stage 2 einfließen und auch die weitere Rekrutierung bereits sehr weit fortgeschritten war, dann wundert es mich nicht, dass Biontech in einem Nebensatz sogar Anfang bis Mitte 2026 als Termin für die internen Daten präsentiert hat. Rund 500 Patienten an 160 Standorten rekrutiert man nicht über Nacht, sondern über Monate. Also entstanden bereits früh in 2025 kontinuierlich immer noch mehr Daten auch für Stage 2. Anfang November waren es bereits über 470 Patienten in der Zulassungsstudie (Quelle: Foliensatz BioNTech, Innovation Day, Seite 68).

Natürlich kann man bereits mit Zwischendaten aus einer Studie eine Zulassung erreichen (noch vor Abschluss der Studie und auch von Erreichen von mOS).

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05671510#study-overview

 
16.02.26 20:52 #32066 @artikel
Die 470 sehe ich nicht, ich denke das war damals der Plan 239 Patienten je arm in Stage 2 zu rekrutieren. Zwischenzeitlich hat man die Gesamtzahl von 600 auf 630 erhöht, also hat man wahrscheinlich etwas mehr Personen in stage 1 behandelt.

Damals waren 217 für stage 1 geplant, ich denke hier sehen wir Ende März 247 personen.
Der Datensatz von Dezember war lediglich 87 Personen gesamt, wahrscheinlich zuzüglich ca. 30-40 mit falscher Dosierung, könnten die 30 sein um die man jetzt die Gesamtzahl wieder erhöht hat,  also hätte man schon ca. 200 bis 210 Datensätze von stage 1 in stage 2 mitgenommen
 
17.02.26 00:37 #32067 Biontech Lungenkrebs Folie 68
N=239 in zwei Armen der Studie Stage 2 macht über 470 Patienten in der Studie, denke ich.
N=10 mit 3 mg pro kg sind nur 10 Patienten, bevor der 3mg Studienarm beendet wurde,
weil 6 mg besser wirkte und ebenfalls ausreichend gut vertragen wurde.  

Angehängte Grafik:
bnt316_stage_2.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
bnt316_stage_2.png
17.02.26 02:27 #32068 Terence Flynn von Morgan Stanley
mit Buy-Rating Maintained. Target $134.00  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-02-17_022557.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
screenshot_2026-02-17_022557.png
17.02.26 09:51 #32069 Recruiting
Ich denke, dass die ersten Probanden alle in China sind. In westlichen Ländern hat das Recruiting erst später begonnen und läuft großenteils noch. Daten nur aus China sind schon verfügbar, reichen aber für eine Zulassung außerhalb Chinas nicht aus. Die Studie sieht vor das der Primary Outcome, das Overall Survival (OS), 36 Monate nach Start der Behandlung gemessen wird.
Primary Completion (Estimated) ist vorgesehen für 2027-08-31. Die Probanden müssen also 3Jahre vorher schon recrutiert worden sein. Da die Recrutierung noch läuft, wird wohl der Termin für die Primary Completion nach hinten verschoben werden, es sei denn, dass man für das Primary Outcome doch nicht die 36 Monate braucht.33607639  
17.02.26 19:49 #32070 Der Kurs..
..kommt nicht vom Fleck in Meenz regiert der Jeck.
Schon morgen sind all die Sorgen um den Kurs verflogen
denn die Meenzer Fassenacht hat endlich (leider) halt gemacht
und des Biontechs Mannschaft muss wieder ran ganz Ernschthaft um
Mit Reagenz und viel Intelligenz den Krebs bekämpfe um das Leid uf der Welt zu
dämpfe
Ein dreifaches

Helau! Helau! Helau!  
17.02.26 20:31 #32071 Ist es nicht verrückt
Wie wir seid Anfang des Jahres auf Gedeih und Verderb vom Kursverlauf von Moderna abhängig sind?

Obwohl BioNTech klar das bessere Unternehmen (Viel mehr Cash, Viel breitere Pipeline, Bessere Führung, weitaus mehr Patente) ist?

Sicherlich liegt es an der Präferenz für echte amerikanische Unternehmen, aber BNTX ist auch einfach lausig in der Kommunikation…  
17.02.26 21:28 #32072 Da könnt Ihr Bntx hochjubeln so viel Ihr wo.
und von mir aus auch mit Recht!
Der  "innere Wert" ist in den letzten 3 Jahren tatsächlich gestiegen, und ich stimme auch zu , dass vieles von den Einnahmen sinnvoll investiert wurde.
Aber der "Markt" wird erst wieder in diese Aktie investieren, wenn  Vorstände und Eigner nicht nur durch eigene Aktienverkäufe "monetarisieren", sondern tatsächlich Teile des Gewinns ausschütten (oder es zumindest ankündigen), statt alles wieder in noch mehr Forschung und noch mehr Patente und noch mehr Standorte zu investieren.

 
17.02.26 23:06 #32073 zweites Produkt
Der Markt wartet nicht auf eine Dividende, sondern auf ein zweites zugelassenes Produkt. Dividende ist etwas für Unternehmen, die nichts Neues mehr entwickeln, sondern nur noch als Goldesel fungieren und ab und zu ein Etikett kit anderen Farben auf die Flasche kleben. Aber Biontech ist doch gerade erst dabei, zu einem funktionierenden Unternehmen zu werden. Also Geduld und keine Torschlusspanik. Bald kommen erste Zulassungsanträge und dann auch der Lohn für ein paar Jahre Geduld bei der Seitwärtsbewegung.

Dividenden mag ich gar nicht, die muss ich versteuern, ganz schlechte Idee.33609561  
17.02.26 23:22 #32074 Kursgewinne muss ich auch
versteuern. Und ja, ich zahle ohne großes Murren Steuern, die haben insgesamt schon ihre Berechtigung, es bleibt genug für mich übrig.  
17.02.26 23:47 #32075 Kursgewinne
muss ich nicht versteuern, sondern erst, wenn ich Lust habe, Anteile zu verkaufen. Dividenden aber wirken wie ein Zwangsverkauf und entnehmen ungefragt Firmenwert. 33609627  

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