Auch der Gewerschaftsbund CGT legt den Finger nun genau die klaffende Wunde: "Es gibt noch eine weitere Dimension, die erwähnt werden muss: die der öffentlichen Dienstleistungen. Atos in Frankreich erbringt über 70 % der Produktion für Staat und Kommunen." https://www.cgtatos.org/atos-ou-lambition-de-la-disparition/
Kann das der Grund sein, weshalb man einfach nichts mehr von der Atos PR zu neuen Aufträgen und wirtschaftlichen Erfolgen in Q3 hört? Würde sich nicht gut im Arbeitskampf mit den Gewerkschaften um die Entlassungen machen, wenn man gleichzeitig einen margenreichen Auftrag nach dem ankündigen würde?
Aber das ist wohl eher mein positives Wunschdenken bzw. mein Vertrauen in die früheren Aussagen des Management auf dem Kapitalmarkttag, dass das Geschäft in H2 wieder anzieht und der Laden brummen wird. Also mal sehen was der Q3 Bericht uns offenbaren wird. Hier gilt es dann genau zu schauen, ob es einfach nur Schrumpfen mit Kosteneinsaprung ist oder auch langsam wieder Wachstum. Eigentlich müssten es mehr als 2 Millarden Euro Umsatz in Q3 werden, sonst sind die 8,5 Milliarden Jahresumsatz wohl einfach nicht mehr zu halten und damit dann auch der bereits schon nach hinten verschobene Geschäftsplan auf wieder 10 Milliarden Euro nicht mehr realistisch.
Bin echt gespannt auf den Q3 Bericht am 20.10., da ich es auf Grund der mangelnden Kommunikation der Atos PR und IR einfach nicht einschätzen kann, wie Q3 lief. Terminlich ungünstig ist, dass Moody's am 23.10. dann gleich darauf sein Ratingupdate für Frankreich vornimmt und wie es aktuell politisch und wirtschaftlich in Frankreich aussieht, kann da eigentlich fast nur die nächste Abstufung kommen? |