wenn nicht der Artikel in 1 mit deiner Bemerkung, dass Merkel D reich rechne?
Realvermögen, Barvermögen, Bruttoeinkommen, Nettoeinkommen... Das sind alles hinsichtlich des Themas "Reichtum" völlig unterschiedliche Größen und dann ist auch noch die Frage, betrachte ich Einzelfälle oder versuche ich mich statistisch in Gesamtgrößen. Oben habe ich ein einfaches Beispiel für die "Reichtums-Bewertung" von Gesamtgrößen gegeben und die möglichen Interpretationen in den Raum gestellt.
Bei "Vermögen" handelt es sich umBestandsgrößen. Bei "Einkommen" um "Flussgrößen" (in denen Bestandsveränderungen eine Rolle spielen. Im Allgemeinen sind Flussgrößen aAussagekräftiger über den allgemeinen und vor allem aktuellen Zustand einer Volkswirtschaft. Aber auch im Einzelfall relevant: Ist einer, der 100.000 im Jahr netto einnimmt, alles versäuft, verfrisst, für Drogen, Parties und Nutten verschleudert, am Ende ärmer, weil nix übrig bleibt, als einer, der 25.000 im Jahr zur Verfügung hat, sparsam lebt und 5000 gespart hat?
Reichtumsfragen über Reichtumsfragen... ----------- Ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel ueberschwaenglicher Willkommenskultur! |